ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-07

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Canonicals Channel Partner Programm sowie der Linuxkernel 5.11. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

UBuntu Podcast geht in die Saison 14

Alan Pope hat angekündigt, dass der Ubuntu Podcast ab März weiter geführt wird und in eine neue Saison geht. Die drei Sprecher werden alle dabei bleiben.

Quelle: Blog von Alan Pope 🇬🇧

Weitere Artikel können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 136355 (+104)

  • Kritisch: 340 (-3)

  • Unbestätigt: 67883 (+124)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87,87% (39229/1080)

  • Deutsch: 86,50% (43634/277)

  • Französisch: 81,38% (60199/6302)

  • Spanisch: 80,83% (61961/3639)

  • Schwedisch: 75,55% (79046/540)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Channel Partner Programm wächst

Canonical hat einen Bericht über sein Partner Programm veröffentlicht. In dem Artikel werden die Vorteile des Partnerprogramms aufgelistet und wie sich das Wachstum in den letzten Jahren entwickelt hat.

Quelle: Ubuntu Blog

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Erste stabile Unterstützung für M1 frühestens im Sommer

Erste experimentelle Kernelpatches für den M1 Prozessor Apples’ gibt es bereits. Bis es aber eine stabile Unterstützung gibt, dauert es voraussichtlich noch bis in den Sommer.

Quelle: golem.de

Linuxkernel 5.11 erschienen

Die erste Version des Kernels im Jahr 2021 erblickte das Licht: Version 5.11 wurde veröffentlicht. Gleichzeitig wurde auch die komplett freie Variante Linux Libre Kernel 5.11 veröffentlicht. Der Großteil der Änderungen besteht aus neuen Treibern sowie Verbesserungen für das Btrfs-Dateisystem.

Quellen: gnulinux.ch, linuxnews.de

APT 2.2 veröffentlicht

Julian Andres Klode berichtet, dass APT 2.2 veröffentlicht wurde. Eine Liste der neuen Funktionen und welche Fehler behoben wurden, kann auf seinem Blog gefunden werden.

Quelle: Blog von Julian Andres Klode 🇬🇧

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
GNOME Shell ausbaufähig
pavucontrol ausbaufähig
E17 fehlerhaft
GTK+/Design wechseln fehlerhaft
Baustelle/Verlassen/Shredder verlassen
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

  • 18.02.2021: duf - Festplattenbelegung übersichtlich tabellarisch im Terminal anzeigen, von noisefloor

  • 18.02.2021: DAViCal - in PHP geschriebener Kalenderserver, der das CalDAV-Protokoll unterstützt, von Thomas_Do überarbeitet

  • 16.02.2021: Citrix Workspace App - Clientsoftware zum Zugriff auf Citrix-Serverdienste, von blumentopferde

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 23.02.2021 bis 08.03.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu-Berlin Stammtisch Jitsi Meet in IN-Berlin Mo, 08.03.2021 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.