ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 430 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 5,5 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-03

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Thema dieser Ausgabe ist unter anderem, dass es gelungen ist, Ubuntu auf einem M1-Prozessor zu starten. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Hirsute Hippo erscheint nicht mit Gnome 40

Ubuntu 21.04 "Hirsute Hippo" wird nicht mit der Gnome-Shell 40 erscheinen, sondern noch mit Version 3.38. Es wird also auch nicht auf GTK 4 umgestellt, sondern bei GTK 3 geblieben. Dies ist mit der Tatsache begründet, dass zwischen dem Release von GNOME 40 und dem Erscheinen von Ubuntu 21.04 zu wenig Zeit bleibt.

Quellen: 9to5linux.com 🇬🇧, linuxnews.de

Berichte aus der internationalen Ubuntu-Community

Neue Zeiten, neue Lösungen

José Antonio Rey berichtet in seinen Blog über Veränderungen in der Community und wie das Ubuntu Community Council darauf reagiert und warum sie ein neues Gremium installieren wollen, welches die Community analysieren soll.

Quelle: Blog von José Antonio Rey 🇬🇧

Weitere Artikel können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 135828 (+50)

  • Kritisch: 342 (+2)

  • Unbestätigt: 67491 (+70)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87.95% (38908/248)

  • Deutsch: 86.30% (44241/70)

  • Französisch: 81.39% (60106/6423)

  • Spanisch: 80.92% (61629/3655)

  • Schwedisch: 74.81% (81366/585)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Nano 5.5 veröffentlicht

Der Texteditor Nano ist in der Version 5.5 erschienen. Die wahrscheinlich größte Änderung ist, dass man auf Wunsch die Titelleiste oben durch eine Minibar am unteren Rand ersetzen kann, in der Informationen zum Dokument angezeigt werden.

Quelle: heise.de

pip 21 ist erschienen

Die Version 21 des Paketmanagers pip für Python ist erschienen. Die größte Änderung war das Entfernen von Python2 und Python 3.5. Python 2 hatte sein Ende Anfang 2020.

Quelle: blog.v-gar.de

Änderungen in KDE Plasma 5.21

Mitte Februar wird das neue KDE Plasma in Version 5.21 veröffentlicht. Schon jetzt lassen sich in der veröffentlichten Beta Version die neuen Funktionen in der Entwicklerversion begutachten. Änderungen betreffen unter anderen den Anwendungsstarter, die Systemverwaltung oder auch die Firewall Einstellungen. Die Unterstützung für Wayland, den Nachfolger des XServers, wurde ebenfalls stark verbessert.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Hardwareecke

Ubuntu erstmals auf Apples M1 gestartet

Dem Unternehmen Corellium soll es gelungen sein, den Linux-Kernel in Version 5.4.14 auf Apples neuen M1-Prozessoren zu booten. Anfangs haperte es aber noch an vielen Stellen. Der angepasste Kernel wurde mittlerweile auf Github veröffentlicht. Corellium ist es danach gelungen, ein vollwertiges Ubuntu-Desktop auf dem M1-Mac zu booten, aber auch hier ist es an einigen Stellen noch nicht unbedingt als "komfortabel" zu benutzen zu bezeichnen.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, gnulinux.ch, heise.de

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Anleitungen in drei Sprachen Tibsun75 YouTube Kanal für Anleitungen in Ubuntu in drei Sprachen (deutsch, englisch und türkisch). fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Mediawiki verlassen
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen
Tracker fehlerhaft
SANE ausbaufähig
pavucontrol ausbaufähig
Adblock ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 26.01.2021 bis 08.02.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
Online KaaLUG Treffen in Kaarst https://meet.kaalug.de/KaaLUG in Kaarst Mi, 27.01.2021 20:00 Uhr
Ubuntu-Berlin Stammtisch Jitsi Meet in IN-Berlin Mo, 08.02.2021 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.