ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 430 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 5,5 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-02

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Änderungen am Home-Verzeichnis in Ubuntu. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Änderung am Home-Verzeichnis unter Ubuntu 21.04

Bisher konnten alle Benutzer auf alle Home-Verzeichnisse unter Ubuntu zugreifen, sofern man das nicht anders einrichtete. Dies wird sich bei Ubuntu 21.04 anders verhalten. Jetzt können nur noch Benutzer aus der selben Gruppe lesend auf das Home-Verzeichnis zugreifen und nicht mehr alle Nutzer. Dies betrifft keine Updates von anderen Installationen, sondern nur Neuinstallationen.

Quelle: linuxnews.de

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 135778 (+23)

  • Kritisch: 340 (-1)

  • Unbestätigt: 67421 (+35)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87,97% (38860/268)

  • Deutsch: 86,31% (44209/96)

  • Französisch: 81,36% (60192/6445)

  • Spanisch: 80,93% (61583/3724)

  • Schwedisch: 74,75% (81542/585)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Canonical, der Herausgeber von Ubuntu, verkündete am 13. Januar, dass Telefonica Brazil Canonicals "Charmed OpenStack" für eine Cloud-Anwendung verwendet. Dieser Schritt wurde mit der Agilität von Charmed OpenStack gegenüber regulären Cloud-Anwendungen begründet.

Quelle: insights.ubuntu.com 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Ende der Unterstützung von Adobe Flash

Am 12. Januar hat die Unterstützung von Adobe Flash endgültig geendet. Nutzer können Adobe Flash nicht mehr ausführen. Somit wird auch in neuen Firefox das Flash-Plugin und die NPAPI-Schnittstelle nicht mehr benutzt, dies war seit Firefox 57 nur noch beim Flash Player der Fall.

Quelle: adobe.com, soeren-hentzschel.at

KeePassXC 2.6.3 erschienen

Die neue Version des Passwortmanagers KeePassXC 2.6.3 integriert die Unterstützung von KDF, einer kryptographischen Hash-Funktion sowie eine Verbesserung des CSV-Imports und Exports sowie mehrere Fehler das Tray-Icon betreffend.

Quelle: gnulinux.ch

20 Jahre Wikipedia

Vor 20 Jahren, am 15. Januar 2001 wurde das Projekt der Wikipedia gestartet. Auch heute ist diese Wissenssammlung für viele eine wichtige Informationsquelle. Herzlichen Glückwunsch!

Quellen: t3n.de, Wikipedia

Hardwareecke

Ubuntu auf dem iPhone 7

Einem Reddit-Nutzer ist es gelungen, Ubuntu auf einem iPhone 7 zu booten. Mithilfe von Jailbreak gelang es ihm eine weitestgehend unmodifizierte arm64-Variante Ubuntus auf dem iPhone per Netboot zu starten.

Quelle: heise.de

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Dateifreigaben zwischen Linux und Win 10. verlassen
Baustelle/Verlassen/Faktura2018 verlassen
Baustelle/Verlassen/Shredder verlassen
Tracker fehlerhaft
Postfix/Erweiterte Konfiguration fehlerhaft
MediaElch fehlerhaft
Avahi ausbaufähig
Squid ausbaufähig
pavucontrol ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Bearbeitete und neue Howtos-Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 19.01.2021 bis 01.02.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle Online in Celle Do, 21.01.2021 18:30 Uhr
Online KaaLUG Treffen in Kaarst https://meet.kaalug.de/KaaLUG in Kaarst Mi, 27.01.2021 20:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Der UWR wurde diese Woche von tuxifreund gestaltet.