ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Wiki: Aufruf zum Testen von ungetesteten Artikeln

ubuntuusers.png

Einige Artikel sind nach dem Supportende von Trusty Tahr aktuell ungetestet. Wer Artikel testen möchte, kann gerne dazu beitragen. Andernfalls werden ungetestet Artikel in circa 4 Monaten archiviert.

Ende April endete der Support für Ubuntu 14.04 Trusty Tahr. Trotz eines Ikhaya-Aufrufs und fleißigem Testen durch die Community waren Ende April eine ganze Reihe von Artikeln immer noch nur für Trusty getestet. Diese sind jetzt ungetestet. Eine Liste aller ungetesteten Artikel findet sich unter Wiki/ungetestet.

Ist ein Artikel länger als circa sechs Monate ungetestet, wird dieser archiviert. Das heißt, es besteht für alle Artikel, die mit dem Supportende vom Trusty ungetestet sind, noch für circa 4 Monate die Möglichkeit, diese für ein noch unterstütztes Ubuntu zu testen. Die Punkte, die man beim Testen beachten sollte, findet man im Wiki/FAQ - häufig gestellte Fragen (Abschnitt „Wie-testet-man“). Bevorzugt ist ein Test mit einer aktuellen LTS-Version, aber natürlich wäre auch ein Test für eine kürzer unterstützte Version wie Disco Dingo in Ordnung.

Wer einen Artikel überarbeiten möchte, der meldet sich bitte in der dem Artikel zugehörigen Diskussion. Das Wikiteam verschiebt den Artikel dann nach Bedarf in die Baustelle.

Sollte in der Liste ein Artikel sein, für den ein Test für ein neueres Ubuntu keinen Sinn macht, weil z.B. das Paket nicht mehr verfügbar ist oder das Projekt seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird, dann sollte ein entsprechender Kommentar in der mit dem Artikel verknüpften Diskussion hinterlassen werden. Der Artikel wird dann direkt archiviert.

Das Wikiteam bedankt sich schon im Voraus für die Mitarbeit beim Testen der ungetestet-Artikel!