ubuntuusers.de

Die Chemnitzer Linuxtage 2018

veranstaltung.png

Am Wochenende traf sich die Open Source und Linux-Community in Chemnitz.

clt_ubuntu_stand.jpg
Der Ubuntu Stand

Zwei Tage stand die Stadt Chemnitz im Zeichen des Pinguins. Es waren wieder die Chemnitzer Linuxtage (CLT). Wie jedes Jahr war die Ubuntu Community mit einem Stand vertreten. Gezeigt wurde die Distribution Ubuntu. Außerdem konnte bei Installationen und Konfigurationen geholfen werden. Ubuntu Touch stieß ebenfalls bei den Besuchern auf Interesse. Mit am Stand war diesmal UBports vertreten, um auf Nexus, BQ und Fairphone das System zu zeigen. Neben den fachlichen Themen wurde viel persönliches besprochen. Als ein historischer Blickfänger wurde den Gästen ein Handbuch von Ubuntu 6.06 am Ubuntu Community Stand angeboten.

Das Vortragsprogramm war bis zum letzten Platz gefüllt, auch wenn ein paar Themen leider wegen Krankheit abgesagt werden mussten. Laut Veranstalter konnten nicht alle eingereichten Vorträge angenommen werden, weil der zeitlichen Rahmen es nicht her gab. Die Veranstaltungsfläche war ebenso gut mit Ständen gefüllt. Zusätzlich zu Betriebssystemen wie Ubuntu und OpenSUSE waren Projekte wie Tuxero, Nextcloud oder XFCE vertreten.

Am Samstag Abend gab es gewohnter maßen die Linux Nacht für Besucher und eine eigene Veranstaltung für Helfer, Aussteller und Vortragenden. Diesmal wurde der 20. CLT gefeiert und daher der Eventcharakter der Abendveranstaltung noch mehr hervorgehoben. Neben dem gewohnten Essen wurde eine Cocktailbar und ein Grill angeboten. Doch bevor das Ereignis stattfand, wurden die Teilnehmer nach draußen gebeten. Vor dem Veranstaltungsgebäude trat die Leipziger Formation „Freaks on Fire“ auf. Bei dieser Vorstellung hantierten die zwei Artisten mit Fackeln und führten gefährlich aussehende Tänze mit Feuer durch. Als Höhepunkt endete der Tanz mit einem Lichtspiel bei dem Tux und der Schriftzug Linux dargestellt wurde.

Am Sonntag gab es dann noch einen Vortrag von Jan Sprinz zum Thema Ubuntu Touch. Er erzählte dort vor über hundert Zuhörern etwas über die Anfänge von Ubuntu Touch und die Weiterentwicklung von Ubuntu Touch. Er zeigte darüber hinaus auf, wie sich die Community um Ubuntu Touch UBports um ein richtiges Linux OS auf einen Smartphone engagiert und wie sie die Konvergenz erreichen wollen. Abgerundet wurde dieser Vortrag durch eine Frage-Antwort-Session mit den Zuhörern, die ihre Fragen stellen konnten.

Insgesamt wurden die Chemnitzer Linuxtage sowohl von den Veranstaltern, als auch von den Besuchern als eine informative und erfolgreiche Veranstaltung angesehen. Mit diesen 20. Chemnitzer Linuxtage haben die Veranstalter wieder einmal bewiesen, dass sie eine Großveranstaltung mit effektiven Prozessen und sehr viel Leidenschaft organisieren können. Am Sonntag um 18 Uhr war alles vorbei und es wurde sich verabschiedet – bis zum nächsten Mal in Chemnitz.