ubuntuusers.de

[Update] ubuntuusers.de bekommt ein neues Gedächtnis

ubuntuusers.png

Vom 19. bis 21. Januar 2018 wird eine größere Systemveränderung an ubuntuusers.de durchgeführt, was zeitweise zur Unerreichbarkeit der Plattform führt.

Eine zentrale Systemkomponente bei einer Webanwendung auszutauschen, benötigt etwas mehr Aufwand, als mal eben nur eine neue Funktion in unsere Software (Inyoka) einzuspielen. Im letzten Jahr wurde deswegen schon fleißig getestet und viele Themen gefunden, die auf einmal anders waren als noch zuvor. Vom 19. bis 21. Januar 2018 wird nun die Datenbank bei Inyoka ausgetauscht.

Als Datenbank wurde bisher auf unserer Plattform MySQL eingesetzt, welches in einem Master-Slave-Setup verwendet wurde. Die Konfiguration erwies sich in den vergangenen Jahren als nicht nur vorteilhaft und die Rücksichtnahme auf Besonderheiten von MySQL hielten das Serverteam in Atem. Gerade im Bereich der Replikationen ist MySQL heutzutage bei vielen Anwendungen nicht mehr die erste Wahl und auch das Serverteam möchte hier für eine zukunftsorientierte Lösung sorgen. Die neue Datenbank ist eine PostgreSQL. Schon in den ersten Tests kamen ein paar Unterschiede zum Vorschein, beispielsweise sortiert die Datenbank unterschiedlich. Der größte Vorteil für die Anwender ist die Unterstützung von Emojis und anderen exotischen Zeichen, die bisher nicht möglich waren, und teilweise zu Serverfehlern führten. Nun fühlt sich das Serverteam sicher genug, um diese Änderung durchzuführen.

Natürlich kann nichts garantiert werden, wenn an so zentraler Stelle etwas geändert wird. Außerdem kann immer Murphys Law zuschlagen. Doch mittlerweile hat das Team schon etwas Übung in Backups erstellen und auch wieder einspielen, sollte doch etwas Schwerwiegendes passieren. Was auf jeden Fall passieren wird: ubuntuusers.de wird an den Tagen für mehrere Stunden nicht erreichbar sein. Das gesamte Portal wird in einen Wartungsmodus gehen, damit die Datenbank migriert werden kann. Damit lesender Zugriff auf das Wiki möglich ist, wird noch ein neuer Snapshot erstellt und dann unter einer separaten URL zur Verfügung gestellt.

Bei Problemen mit der Migration, welche sich nicht kurzfristig beheben lassen, wird spätestens am Sonntag ein Rollback auf die alte Datenbank durchgeführt. Die Konsequenz daraus wäre ein Verlust der neu erstellten Beiträge ab dem Zeitpunkt der Migration. Hierbei handelt es sich aber um das Worst-Case-Szenario, kleine Fehler werden später korrigiert. In der Zeit direkt nach der Migration kann es zu kleineren Unterbrechungen kommen, da die neue Datenbank erst passend für die Last von ubuntuusers.de optimiert wird.

Während der Wartungsarbeiten und besonders zum Ende werden Neuigkeiten über unseren Twitteraccount veröffentlicht. Über unsere Statuspage Seite lässt sich der aktuelle Zustand verfolgen. Abgesehen davon ist das Team im IRC auf Freenode im Channel #ubuntuusers erreichbar. Drückt uns die Daumen!

Update

Wir haben die bekannten Fehler behoben.
Der Fehler, dass „Neue Beiträge“ für einige Benutzer nicht funktionierte, hängt mit einem Bug im Lesestatus zusammen. Dieser ist behoben und wird sich durch das Lesen im Forum lösen. Sollte dieses nicht schnell genug gehen, funktioniert auch ein Klick auf „Alles als gelesen markieren“.

Sollten weitere Probleme auftreten, können diese gerne in #ubuntuusers-webteam auf freenode gemeldet werden.