ubuntuusers.de

LinuxDay in Vorarlberg 2017

veranstaltung.png

Am Samstag, dem 2. Dezember 2017, findet von 9:00 bis 18:00 Uhr der diesjährige LinuxDay in Dornbirn (Österreich) statt. Zentrale inhaltliche Schwerpunkte sind dieses Jahr Privatsphäre und Sicherheit, wobei die Themen aus ganz unterschiedlichen Richtungen beleuchtet werden.

Über den LinuxDay

Mit bis zu 500 Besuchern ist der LinuxDay die größte Veranstaltung zu Freier Software in der Bodenseeregion. Geboten wird eine reiche Auswahl an Vorträgen für ganz unterschiedliche Zielgruppen.

In zwei parallelen Vortragsreihen erfahren Anwender, Linuxprofis bzw. Entscheidungsträger aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung Wissenswertes über Freie und Open Source Software. Seit 2016 gibt es auch Workshops, in denen gemeinschaftlich intensiv an Themen gearbeitet wird.

Während der gesamten Veranstaltung können Besucher ihren zusätzlichen Wissensdurst an zahlreichen Informationsständen international bekannter Projekte und regionaler Dienstleister stillen. Für Neugierige stehen Probier-PCs mit verschiedenen Linux-Distributionen bereit. Ein Restaurant mit günstigen Preisen lädt zum Fachsimpeln und zum Verweilen ein.

Der Eintritt ist frei!

linuxday-voralberg-2017.png

Themen 2017

Anwender erfahren, wie sie ihr Smartphone besser absichern können und was bei Cloud-Diensten zu beachten ist. Auch welche Sicherheits-Probleme mit dem Internet der Dinge (Internet of Things) auf uns zukommen, wird erläutert. Die Rolle der Verschlüsselung in diesem Zusammenhang wird ebenfalls thematisiert - sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis. Und selbstverständlich geht es auch darum, wie der Umstieg auf Freie Software reibungslos gelingt.

Darüber hinaus gibt es natürlich wieder Vorträge und Workshops zu aktuellen Trends in der Softwareentwicklung und Systemadministration.

Veranstalter

Bereits seit 1999 organisiert die Linux User Group Vorarlberg jährlich den LinuxDay. Seit 2002 ist der Veranstaltungsort die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) Dornbirn (Adresse und Karte).

Die Veranstaltung wird komplett ehrenamtlich organisiert und nur durch Sponsoring und Mitgliedsbeiträge des Vereins finanziert.


Vielen Dank an lugvxela für diesen Artikelvorschlag!