ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: Cruiz

ubuntuusers.png

Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich Cruiz vom Supporter- und Moderatoren-Team vor.

Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst!

Mein Name ist Gerrit und als gebürtiges Nordkind lebe ich zur Zeit im Exil im südlichen Baden-Württemberg. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich weder Informatik studiert, noch arbeite in einem technischen Beruf, sondern bin Geisteswissenschaftler.

Linux verwende ich seit etwa 2007, viele Jahre auch auf dem Desktop. Inzwischen aber wieder nur noch in VM’s und auf dem Heimserver, sowie auf Geräten mit speziellem Einsatz.

Wie bist Du auf ubuntuusers aufmerksam geworden?

Registriert bin ich seit Anfang 2014. Vorher hatte ich vor allem openSUSE und Debian im Einsatz. 2014 zeichnete sich ab, dass Kubuntu 14.04 eine echt gute Veröffentlichung werden würde. Also plante ich alle meine Systeme umzustellen und benötigte dann doch etwas Hilfe.

Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?

Nachdem ich anfangs viele Fragen gestellt hatte, begann ich irgendwann Lösungen für andere zu präsentieren – vor allem im Bereich Plasma. Irgendwann wurde ich von HmpfCBR angeschrieben, ob ich mir vorstellen könnte als Supporter einzusteigen.

Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?

Nach ein bisschen Bedenkzeit habe ich dann doch zugestimmt. Natürlich freut man sich, aber vor allem fand und finde ich ubuntuusers als Projekt unterstützenswert. Es ist meiner Meinung nach die Anlaufstelle für deutschsprachige Linuxnutzer, weit über die Ubuntu-Grenzen hinaus. Das Wiki sucht wohl seinesgleichen.

Was für Voraussetzungen muss man für eine Teammitgliedschaft erfüllen?

Man investiert Zeit für lau, man muss also das Projekt unterstützen wollen. Außerdem sollte man bereit sein, ähnlich Fragen immer wieder zu beantworten, da vermutlich 9 von 10 neuen Themen im Forum so oder so ähnlich bereits einmal behandelt wurden.

Was machst Du als Supporter- und Moderator-Team-Mitglied?

Ich bin Supporter für Programme, was für mich vor allem bedeutet, dass ich mir bestenfalls einmal täglich alle neuen und ungelösten Themen anschaue. Wo ich was dazu beisteuern kann, schreibe ich. Ansonsten verschiebt man noch Themen, die nicht dorthin gehörten, in passendere Foren.

Als Moderator arbeitet man vor allem die Meldungen ab und greift sehr selten moderierend ein. Der Job ist viel langweiliger als manche denken… Vor allem durch das interne Regelwerk ist man mehr Bürokrat als Alleinherrscher 😉

Nebenbei beteiligt man sich an teaminternen Diskussionen, z.B. zur Forenstruktur oder anderen Dauerbrennern.

Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?

Ich versuche einmal täglich rein zu schauen, wenn man das natürlich nicht schafft, läuft am Ende der Woche umso mehr Lesestoff auf.

Mit welcher Motivation bist Du im Team?

Linux braucht Anlaufstationen wie ubuntuusers. Solche Plattformen können nicht funktionieren ohne, dass sich Leute ehrenamtlich engagieren und auch unangenehme Aufgaben wie die Moderation übernehmen. Ansonsten landet man – wie so viele Plattformen im Internet – in Räumen, die nur noch durch Hass geprägt sind.

Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

Ein Browser, eine Tastatur, zwei Hände und Startpage, um zu recherchieren.

Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?

Viel! 😉 Neben dem Broterwerb und der Wissenschaftlichen Tätigkeit, die genug Zeit für zwei Leben erfordern auch noch Freunde und Familie. Vom zeitlichen Umfang könnte man außerdem glauben, Bahn fahren wäre ein Hobby von mir. Außerdem bin ich begeisterter Aquarianer, leider gegenwärtig aufgrund der hohen Mieten nicht in dem Umfang, den ich mir wünschen würde. Im Grunde genommen wollen wir ja alle einen Swimmingpool im Wohnzimmer haben.