ubuntuusers.de

Server-Spenden-Aktion 2012: Das Team sagt Danke!

ubuntuusers.png

Vor fünf Jahren gab es hier im Portal die größte Spendenaktion unserer Geschichte. Durch dessen Erfolg konnte der Betrieb unseres Serververbundes, bestehend aus mehreren Communities inklusive ubuntuusers.de, für die Zukunft gesichert werden. Insgesamt wurden 21.767,22 Euro Euro innerhalb von 15 Tagen auf das Konto des ubuntu Deutschland e.V. gespendet.

storageserver1.png
Einer der Storageserver

Am 26. April 2012 um Punkt 17:00 Uhr ging es los, zusammen mit dem ubuntu Deutschland e.V. haben wir das erste mal in der Geschichte dieses Portales im großen Stil um Spenden gebeten. Hintergrund war die zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr ausreichende IT-Infrastruktur, welche primär aus älteren gespendeten und wenigen gekauften Systemen bestand. Probleme machte damals nicht nur die ungenügende Leistung, sondern auch die immer schlechter werdende Ersatzteilversorgung und Ausfälle einzelner Systeme.

Schon lange bevor der Artikel veröffentlich wurde, erstellte das Serverteam zusammen mit dem Webteam und der Projektleitung eine Wunschliste mit Anforderungen an die neue Hardware. Da bisher keine derartige Spendenaktion durchgeführt wurde, waren wir sehr sparsam bei den Wünschen. Unser Wunsch war es insgesamt ca. 12.000€ einzunehmen, was mit 21.767,22 Euro deutlich übertroffen wurde.

Von dem eingenommenen Geld wurden insgesamt sechs neue Server gekauft. Davon werden zwei als Storage Server (ellegua, srv10), zwei als Frontend (she, kanu) und die letzten zwei als Application Server (ruwa, tali) verwendet. Bis auf ein kleines RAM Upgrade für die Frontend Server und den Tausch von zwei defekten Festplatten innerhalb der Garantiezeit, waren an den mit den Spendengeldern angeschafften Servern keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Leistung der damals angeschafften Systeme entspricht auch noch heute unseren Anforderungen. Der Rest vom gespendeten Geld wurde für die Kosten vom Hosting mittlerweile aufgebraucht. Zwischenzeitlich haben wir auch aus anderen Quellen Server gespendet bekommen, welche unseren Serververbund unterstützen.

Das Team von ubuntuusers.de und der ubuntu Deutschland e.V. möchten sich an dieser Stelle nochmal bei allen Spendern bedanken, ohne euch wäre damals ein Weiterbetrieb der Plattform nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen. Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren langjährigen Sponsoren bedanken, welche auch maßgeblich für den erfolgreichen Betrieb dieser Plattform mit verantwortlich sind:

  • Thomas Krenn AG: Insgesamt 5000€ für die Server und zusätzlich weitere finanzielle Unterstützung für ein RAM Upgrade

  • Noris Network AG: Bereitstellung von Platz für fünf Server am Standort Nürnberg

  • NetCologne: Bereitstellung eines 42HE Racks am Standort Köln

  • Anexia: Bereitstellung von zwei virtuellen Maschinen am Standort Wien

Die Spendengelder wurden ausschließlich für den Betrieb der Server verwendet, andere Veranstaltungen des ubuntu Deutschland e.V. finanzieren sich aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins, sowie den sonstigen Spendeneinnahmen. Wer die Ubuntu Community im deutschsprachigen Raum unterstützten möchte, kann dies jederzeit mit einer finanziellen Zuwendung an den ubuntu Deutschland e.v. tun. Dies geht entweder mit dem Beitritt in den Verein oder einfach per Überweisung auf das Bankkonto des Vereins.

Teilnahmen an den jährlich stattfindenden Teamtreffen in Essen werden von den Teilnehmern selbst finanziert, Mittel des ubuntu Deutschland e.V. oder ubuntuusers.de sind hiervon unberührt.

Weitere Artikel zu den Servern


Vielen Dank an Into_the_Pit und encbladexp für den eingereichten Artikel!