ubuntuusers.de

Mark Shuttleworth ersetzt Jane Silber als CEO von Canonical

ubuntu_logo.png

Mark Shuttleworth hat Canonical 2004 gegründet und ist der wesentliche Geldgeber der Firma. Im Jahr 2010 übernahm Jane Silber den Posten des CEOs. Im Juli geht dieser Posten wieder zurück an Mark Shuttleworth, wie sie heute bekannt gab.

Auf dem Ubuntu Insights 🇬🇧 Blog gab Jane Silber bekannt, dass sie nur noch bis Juli den Posten des CEOs bei Canonical inne haben wird. Sie selbst ist seit den Anfangstagen bei Canonical dabei: im Jahr 2004 wurde sie als COO eingestellt. 2010 übernahm sie den CEO-Posten von Mark Shuttleworth, der sich stärker um die Produkte kümmern wollte. Jane Silber betont, dass zunächst angedacht war, dass sie für fünf Jahre CEO sein wird – was dann um ein paar Jahre verlängert wurde.

Trotz der Einstellung von Unity, der Phone- und Tablet-Sparte sowie der Mitarbeiterreduktion soll dies keine spontane Entscheidung gewesen sein. So soll bereits Anfang des Jahres entschieden worden sein, dass Mark Shuttleworth wieder Geschäftsführer wird. In den nächsten Monaten gibt sie die Führungsaufgaben ab und nimmt sich anschließend eine Auszeit, um dann eine neue Herausforderung zu suchen. Sie wird dadurch zwar Canonical verlassen, geht aber in den Board of Directors von Canonical über.

Zu ihrer Einstellung als CEO gab sie auf dem Canonical Blog 🇬🇧 ein Interview. Der Blogeintrag ist damit über 7 Jahre alt.

Was die Veränderung an der Spitze im Detail für Canonical und Ubuntu heißen wird, wird sich wohl in der Zukunft zeigen.