ubuntuusers.de

[Aprilscherz] ubuntuusers zieht in die Schweiz

ubuntuusers.png

Diejenigen von euch, die eine Webseite betreiben, werden es wissen: es wird immer mühsamer in Deutschland. Impressumspflicht, immer wieder Versuche der Regierung, mehr Datenspeicherung aufzuzwingen und zu guter Letzt das ewige Abmahn-Risiko, welches wie ein Damoklesschwert über uns schwebt. Gerade vor kurzem wurde uns das wieder bewusst, als es in einem Forenthread um Screenshots aus Serien und Spielfilmen ging.

Das ganze wird uns langsam zu viel, deswegen haben wir bereits seit längerem nach Alternativen Ausschau gehalten. Heute können wir euch offiziell verkünden: Ubuntuusers zieht in die Schweiz!

Umzug

Wir haben einen Sponsor gefunden, der zwar gerne anonym bleiben aber das Projekt stark unterstützen möchte. So können wir unseren offiziellen Sitz in die Schweiz verlegen, was rechtliche und, für den Verein, steuertechnische Vorteile bietet. Des weiteren erhoffen wir uns, dass Grossprojekte nun endlich termingerecht fertiggestellt werden.

Neuer Standort wird dementsprechend der Eigerplatz in Bern, nahe genug an der Politik, dass wir auch für die Verwendung von Free- und Open Source Software Lobbyarbeit betreiben können.

Änderungen

ubuntu_ch.jpg
Eigerplatz Bern: hier entstehen unsere neuen Redaktionsräume.
Foto: Karl-Heinz Fuchs, Freiburg, Schweiz

Natürlich zieht das auch einige Änderungen mit sich, einige kurz-, andere mittel bis längerfristig.

Als Erstes wird, wie viele sicher schon bemerkt haben, die Nutzeroberfläche entsprechend angepasst. Um uns in der Schweiz anzumelden, müssen wir beweisen, dass wir nicht nur die Landessprachen beherrschen, sondern auch in der Kultur integriert sind. Dementsprechend erfolgen folgende Änderungen:

  • aus ubuntuusers.de wird ubuntuusers.ch, die alte Domäne wird im Verlaufe Q2 2017 umgeleitet, anschliessend in Q3 deaktiviert

  • die Oberfläche erscheint in den Landessprachen. Gemäss Anteilen wird an 50% der Monatstage die Oberfläche auf Schweizerdeutsch, an 30% der Tagen in Französisch, an 15% in Italienisch und an 5% in Rumantsch erscheinen. Heute erfolgt die erste Umstellung auf Schweizerdeutsch, dabei wurde vorerst "Seeländer Berndeutsch" gewählt, weitere Dialekte folgen.

  • Es gibt keine Nutzerkonten mehr, sondern nur noch Nummernkonten. Bis Ende Q2 2017 werden alle Nutzer von ubuntuusers.de zu einer eindeutigen, aber anonymen Nummer umbenannt. Spezielle Nummern, wie etwa 42 oder 23, sind Premium-Nummern, die man für einen Aufpreis erwerben kann.

  • Aufgrund der Wahlen (siehe unten) ist es erforderlich, dass jede Person nur einen Account hat. Um dies zu überprüfen, brauchen wir von allen Nutzern bei Anmeldung ein Scan eines amtlichen Ausweises, z.B. Reisepass. Bestehende Nutzer haben eine Frist von 4 Monaten, um diese einzureichen, ansonsten wird der Account deaktiviert.

  • Die Mitglieder des Teams werden neu demokratisch durch die Nutzerschaft gewählt. Erste Wahlen erfolgen nach Ablauf der Einreichefrist für Ausweise am 1. August 2017, der zugleich als neuer Forumsfeiertag bestimmt wird.

  • Die Projektleitung wird abgeschafft und durch einen aus 7 Ministern (Support, Bildung, Kommunikation, Entwicklung, Technik, Personelles, Finanzen) bestehenden Portalrat ersetzt. Dieser wird durch das gewählte Team alle 4 Jahre bestimmt.

  • Das Team "Moderatoren" wird aus Neutralitätsgründen abgeschafft, stattdessen können Nutzer Sanktionen vorschlagen. Ab 100 gesammelten Nutzerstimmen kommt es zu einer Abstimmung, welche Sanktionen (Verwarnung, temporäre Sperre, dauerhafte Ausschaffung) bestimmen kann.

  • Einige Zeichen, wie etwa ß oder €, werden ab dem ersten Mai nicht mehr akzeptiert.

  • Aus Gründen der beschränkten Zuwanderung gibt es monatliche Kontingente an ausländischen Nutzern, die sich bei ubuntuusers registrieren dürfen.

  • Nutzern aus Österreich wird der Zugriff auf ubuntuusers.ch verwehrt.

Grüessech Schwyz

Wir sind uns sicher, dass nur eine kurze Eingewöhnungszeit notwendig ist und wir alle von diesen Änderungen profitieren werden.

Und damit schliessen wir den letzten auf Hochdeutsch verfassten Artikel auf ubuntuusers, sägä viu mou merci a au üsi Nutzerinnä und Nutzer, wünschä no ä hiubä Tag u ä guäti Züglätä i diä schöni Schwyz!

Update: Erklärung zum Aprilscherz

Wie die meisten sicher schon selbst gemerkt haben werden: Es war 1. April, dem Team war langweilig und einige kamen schon vor einigen Wochen auf die Idee, ubuntuusers.de in die Schweiz ziehen zu lassen. Wir hoffen, dass niemand durch die Aktion zu sehr gestört wurde. Die Rückmeldungen waren zum sehr großen Teil positiv. Gleichzeitig noch ein Dankeschön an alle Beteiligten, die den Scherz ermöglicht haben.

Und zum Schluss ein „fun fact“ für Später: Die Domain ubuntuusers.ch gehört dem ubuntu Deutschland e.V. wirklich. 😉