ubuntuusers.de

Ubuntu 17.04 heißt Zesty Zapus – Die begeisterte Hüpfmaus

ubuntu_logo.png

Mark Shuttleworth hat wenige Tage nachdem Release von Ubuntu 16.10 den Release-Namen für 17.04 bekannt gegeben: Zesty Zapus.

Mark Shuttleworth hat wie immer den nächsten Release-Namen ausgesucht. Nach Yakkety Yak für die kürzlich veröffentliche Ubuntu-Version 16.10 folgt mit 17.04 der Release-Name „Zesty Zapus“. Dieses Mal wählte Mark Shuttleworth in seinem Blog 🇬🇧 ein paar mehr Worte, als es noch beim letzten Mal 🇬🇧 der Fall war.

Das Wort „zesty“ lässt sich dieses Mal leicht übersetzen und heißt schlicht „begeistert“. Zapus ist eine Echte Hüpfmaus. Im Vergleich zum Yak ein vergleichsweise kleines und flinkes Tier. Mark Shuttleworth verliert in seinem Blogpost noch ein paar Worte zum aktuellen Fokus von Canonical, der nicht beim Desktop, sondern eher in der Cloud-Schiene für Unternehmen liegt. Nicht zu vergessen, verliert er auch noch einen Satz zu Snap-Paketen und Snapcraft 🇬🇧.