ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 550 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 7 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-41

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem eine Vorschau von Unity 8 in Ubuntu 16.10, Gewinner des Ubuntu Wallpaper Contests und Linux 4.8.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Unity 8 Vorschau in Ubuntu 16.10

Unity 8 läuft zwar schon länger auf den verfügbaren Ubuntu Phones und dem Tablet – auf dem Desktop ist es allerdings immer noch nicht erschienen. In Ubuntu 16.10 wird eine Vorschaufunktion enthalten sein, womit man den neuen Desktop zumindest auf einigen Geräten mit bestimmter Hardware testen kann.

Quelle: Pro-Linux

Ubuntu Core 16 Beta Images verfügbar

Ubuntu Core 16 ist die Ubuntu-Version, die ausschließlich das Snap-Paketformat unterstützt. Diese richtet sich vor allem an Geräte für das Internet of Things oder auch Cloud-Instanzen. Images für PCs, Raspberry Pi 2 und 3 und dem Dragonboard lassen sich nun als Beta-Images testen.

Quelle: Ubuntu Insights 🇬🇧

Gewinner des Ubuntu Wallpaper Contests

Der Wallpaper Contest für die kommende Ubuntu Version ist beendet. Die Gewinnerbilder lassen sich im Blog von Nathan Haines ansehen.

Quelle: Nathan Haines' Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

KDE Plasma 5.8 als LTS Version veröffentlicht

Plasma 5.8 ist die erste Version des Desktops, die 18 Monate lang Sicherheitsupdates erhalten wird. Zu den Neuerungen der Version gehören unter anderem der verbesserter Support von rechts-nach-links-Schriften, GTK+ unter Wayland sowie kleinere Verbesserungen bei den Applets, Support für Touchgeräten und dem Breeze-Design. Zudem ist das Rendering nun über Llvmpipe möglich.

Quellen: heise, Pro-Linux, Golem

306.000 USD für Open Source Projekte von Mozilla

Durch das Mozilla Open Source Support-Programms erhielten die Projekte Redash 🇬🇧, Kea, Review Board 🇬🇧 und die Speech Rule Engine 🇬🇧 Fördergelder von insgesamt 306.000 USD. Zudem wurden im Rahmen des Programms Dnsmasq und zlib 🇬🇧 auditiert.

Quelle: Pro-Linux

Linux 4.8

Linux 4.8 bringt unter anderem Neuerungen für mehr Sicherheit und Treiberupdates mit. Zudem sollen WLAN-Übertragungen beschleunigt worden sein. In Nachhinein kritisierte Torvalds indes, das Einbauen eines „idiotischen“ Fehlers in letzter Minute, der Systeme mit Kernel 4.8 zum Absturz bringt.

Quellen: heise, Pro-Linux, Pro-Linux

LinuxCon Europe

In Berlin fand die diesjährige LinuxCon Europe statt. Diese bot Vorträge unter anderem zu Open-Source-Management, Networking, Virtualisierung, kontinuierliche Integration, neue Speichertechnologien im Kernel und das Internet der Dinge. Zugleich fand die ContainerCon statt. Google verriet zum Beispiel wie auf Chromebooks Android in einem Container läuft.

Quelle: Golem, Golem, Pro-Linux, heise

Weitere Neuigkeiten

  • NVIDIA arbeitet durch proprietären Treiber an einheitlichen Speicher-API für Wayland
    Quelle: Golem

  • Season of KDE 2016-2017
    Quelle: Pro-Linux

  • Entwicklersiginierte OpenBSD 6.0 CD wird für 4.200 US-Dollar versteigert
    Quelle: Pro-Linux

  • Zahlen zu Arbeitnehmern im Open-Source-Bereich in Europa
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

  • Action-Adventure „Mad Max“ ab 20.10. für Linux
    Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
SANE ausbaufähig
Btrfs-Mountoptionen ausbaufähig
Python Setuptools ausbaufähig
iPod/GNUpod ausbaufähig
Squid ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 11.10.2016 bis 24.10.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 12.10.2016 19:00 Uhr
Monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 12.10.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 16.10.2016 19:00 Uhr
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 20.10.2016 18:30 Uhr
Treffen der Freifunk-Communities im Kreis Lippe Kiliansweg 7-9 (beim AWB) in Bad Salzuflen Fr, 21.10.2016 19:00 Uhr
Linux-Presentation-Day Mainframe Oldenburg http://mainframe.io in Oldenburg Sa, 22.10.2016 11:00 Uhr
Linux Presentation Day Volkshochschule Freiburg in der Friedrichstraße 52 in 79098 Freiburg i. Br. Sa, 22.10.2016 10:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 23.10.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 24.10.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.