ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 550 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 7 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-40

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 16.10 Beta 2, Raspbians neuer Desktop und das angekündigte Ende des freien Magazins.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 16.10 Beta 2

Eine Woche nach dem Zeitplan ist die letzte Beta von Ubuntu 16.10 erschienen. Der Verzug wird vor allem mit dem Update auf Linux 4.8 und daher nötigen Tests gerechtfertigt. Auch die Derivate Ubuntu GNOME, Ubuntu MATE, Kubuntu und Lubuntu haben eine zweite Beta veröffentlicht. Wie immer sind die jeweiligen Images zum Testen gedacht.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Mailinglist 🇬🇧

Canonicals Kubernetes-Distribution

Speziell an große Unternehmen mit vielen Containern richtet sich Canonicals neue Distribution 🇬🇧 mit Kubernetes 🇬🇧. Neben einer Integration von Juju 🇬🇧, enthält die Distribution noch Prometheus 🇬🇧, Ceph und einen Elastic-Stack 🇬🇧. Aktuell befindet sich die Distribution noch im Betastadium, eine finale Version soll mit Juju 2.0 erscheinen. Zum Testen kann auf einem Ubuntu-Server über Juju das Paket canonical-kubernetes eingebunden werden.

Quelle: Pro-Linux

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux: Ende September, Anfang Oktober.

Firefox Test-Pilot: drei experimentelle Funktionen

Der Firefox Test-Pilot 🇬🇧 ist eine Erweiterung, um neue Firefox-Funktionen ohne die Installation von instabilen Versionen zu installieren. Zur Zeit werden dort drei neue Funktionen getestet: "Min Vid" um Videos in einem kleinen Fenster darzustellen, "Page Shot" als Screenshot Tool und "Tracking Protection".

Quelle: Pro-Linux, Soeren Hentzschel

Aktualisierter Desktop für Raspbian

Raspbian ist die debian-basierte Distribution für den Raspberry Pi. PIXEL ist dabei der Name des neuen Desktops. Die Änderungen an LXDE umfassen unter anderem neue Desktophintergründe, eine neue Menüstruktur sowie Icons, die gleichzeitig professioneller und verspielter wirken sollen. Daneben wird beim Booten nun Plymouth verwendet.

Quelle: Pro-Linux, heise

Firefox OS und B2G von Mozilla eingestampft

Bereits letztes Jahr wurde Firefox OS und B2G für Smartphones eingestellt. Teile der Entwicklungen wurden von der Community übernommen. Nun will Moziall die letzten Teile von Firefox OS aus dem Code von Gecko herauslösen.

Quelle: Pro-Linux

freiesMagazin 12/2016 wird die letzte Ausgabe sein

Seit 10 Jahren ohne Unterbrechung und 1230 Artikeln von 195 Autoren, hat die Redaktion hinter dem freienMagazin angekündigt, dass Ausgabe 12/2016 die letzte des Magazins sein wird. Grund dafür sei das schwindende Interesse sowohl bei den Lesern, als auch den Autoren.

Quelle: freiesMagazin 10/2016, Pro-Linux

Weitere Neuigkeiten

  • Verein des KDE-Projekts gibt neuen Beirat vor
    Quelle: Pro-Linux

  • Intels Bay-Trail-SOCs werden mit dem Deaktivieren einzelner C-States stabiler unter Linux
    Quelle: heise

  • Libreboot nach 4 Monaten wieder außerhalb des GNU-Projekts?
    Quelle: Pro-Linux

  • Linaro mit neuer Distribution für Internet of Things
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

  • Steam mit über 2500 Linux-Spielen
    Quelle: Pro-Linux

  • „Warhammer 40000: Dawn of War II“ mit den Erweiterungen „Chaos Rising“ und „Retribution“ für Linux und Mac
    Quelle: Pro-Linux

  • SuperTux 0.5.0 mit Level-Editor und anderen Verbesserungen
    Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Fernwartung ausbaufähig
Tvheadend ausbaufähig
Squid ausbaufähig
UMTS per PCMCIA/GNOME PPP ausbaufähig
Linux User Groups ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 04.10.2016 bis 17.10.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linuxcon Europe InterContinental Berlin, Budapester Str. 2 in Berlin Di, 04.10.2016 00:00 Uhr
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 04.10.2016 19:00 Uhr
Linuxcon Europe InterContinental Berlin, Budapester Str. 2 in Berlin Mi, 05.10.2016 00:00 Uhr
Freiburger Ubuntu Anwendertreffen Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2 in 79098 Freiburg i. Br. in Freiburg i. Br. Mi, 05.10.2016 19:30 Uhr
Linuxcon Europe InterContinental Berlin, Budapester Str. 2 in Berlin Do, 06.10.2016 00:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 08.10.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 09.10.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 10.10.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 12.10.2016 19:00 Uhr
Monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 12.10.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 16.10.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.