ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-39

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem OTA-13 bei Ubuntu Touch, die Kosten bei Let's Encrypt und GNOME 3.22.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Touch: 13. OTA-Update

Canonical verteilt aktuell das 13. OTA-Update für Ubuntu Touch. Interessanteste Neuerung wird wohl die Unterstützung für iCal und CalDAV sein. Das Updates-Panel wurde zudem überarbeitet. Es ist nun sichtbar, welche Apps aktualisiert wurden und welche Änderungen sie mitbringen. Copy & paste mit „Legacy X11 Apps“ wie Firefox, LibreOffice etc. ist nun ebenfalls möglich. (Video-Demo) Überdies wurde die Konfigurierbarkeit von Benachrichtigungen erhöht und die Auswahl von Emojis vereinfacht. Ein neuer Power-Daemon soll die Akkulaufzeit erhöhen.

Quellen: Pro-Linux, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Kosten von Let's Encrypt

Let's Encrypt steht für das Jahr 2017 ein Budget von etwa 3 Millionen US-Dollar zur Verfügung und wird damit schätzungsweise mehr als 10 Millionen kostenfreie Zertifikate ausstellen. Umgerechnet auf die Anzahl an ausgestellten Zertifikaten ergibt sich, dass ein Let's Encrypt-Zertifikat circa 30 Cent kostet. Bei kommerziellen Anbietern würde man für die selbe Summe nur etwa 60.000 Zertifikate bekommen.

Von dem Budget werden acht Vollzeit- und zwei Teilzeit-Stellen finanziert, was rund 220.000 US-Dollar Jahresgehalt abzüglich Lohnnebenkosten entspricht. Insgesamt werden für Lohn über 2 Millionen US-Dollar aufgewendet.

Quellen: Golem, Linux Magazin

GNOME 3.22

In der neuen Version des Linux-Desktops GNOME wurde das Hauptaugenmerk auf distributionsunabhängige Paketformat Flatpak gelegt. Des Weiteren wurde Wayland durch das Ergänzen noch fehlender Funktionen besser in GNOME integriert. Alle Neuerungen kann man in den Release-Notes 🇬🇧 nachlesen.

Darüber hinaus gibt das GNOME-Projekt Richtlinien heraus, damit Distributoren den Nutzern eine bestmögliche Erfahrung bieten.

Quellen: Golem, Pro-Linux, heise, Pro-Linux

Neue OpenOffice-Version kündigt sich an

Nachdem es 18 Monate recht still um OpenOffice war oder es allenfalls negative Schlagzeilen gab, kündigt sich jetzt eine neue Version an. Mit Version 4.1.3 sollen vor allem Korrekturen kommen. Vor der Veröffentlichung müssen aber noch abschließende Tests und Anpassungen durchgeführt werden. Anschließend soll dann die Version 4.1.4 erscheinen. Diese enthält unter anderen weitere Fehlerbereinigungen.

Quellen: Pro-Linux, Linux Magazin

Mozilla hat Firefox 49 veröffentlicht

In der Version 49 des Internetbrowsers gibt es einige Änderungen und Verbesserungen. Darüber hinaus wurden 18 Sicherheitslücken geschlossen, vier davon wurden von Mozilla als besonders kritisch angesehen.

Die Multiprozess-Architektur kann nun auch von Nutzer mit aktivierten Add-ons, die auf „WebExtensions“ basieren, genutzt werden. Dazu kommen noch einige weitere von Mozilla freigegebene Add-ons wie der Video Download Helper (Version 5.6.1 oder höher) oder Adblock Plus (Version 2.7.3 oder höher).

Die bekannte Leseansicht wurde weiter verbessert. Es ist nun möglich, sowohl die Textbreite wie auch den Zeilenabstand individuell einzustellen. In der Leseansicht kann man sich jetzt Artikel vorlesen lassen. Neben der Lesegeschwindigkeit kann man auch die Sprache einstellen.

Da Firefox 49 das Widevine-CDM von Google unterstützt, ist es nun auch für Linux-Nutzer möglich, verschiedene Streamingdienste zu nutzen – ohne auf das Flash- oder Silverlight-Plugin zurückgreifen zu müssen. Letztendlich hängt es aber davon ab, inwieweit die Streaming-Plattformen ihre Inhalte mit Widevine an Firefox ausliefern. Unterstützt werden zur Zeit Netflix, Amazon Video, die Mediatheken von ProSiebenSat.1 Media SE und 7tv.

Entfernt wurde hingegen Firefox Hello aus dem Browser. Zudem gab es für Webentwickler noch einige Neuerungen.

Quellen: soeren-hentzschel.at, Golem, heise, Pro-Linux

Weitere Neuigkeiten

  • Nouveau-Entwickler kritisieren Nvidia für das Signieren von Firmware
    Quelle: Golem

  • Code des Linux-Treibers AMDGPU wird auch von Windows genutzt
    Quelle: Golem

  • Unter dem Titel „Abwege“ kommentiert Ferdinand Thommes Canonicals Integration des Dateisystem ZFS in den Linux-Kernel
    Quelle: LinuxCommunity

  • Debian 8.6
    Quelle: Golem, Pro-Linux

  • Nutzerumfrage bei Versionskontrolle git
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

  • Zombie Night Terror für Linux
    Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

  • Wegen fehlendem Treiber für einen Modus des Intel Festplattencontrollers lässt sich auf verschiedenen Lenovo-Notbooks kein Linux installieren
    Quellen: heise, derStandard.at

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
GRUB-Umgebung analysieren ausbaufähig
Befehle Btrfs-Dateisystem ausbaufähig
Freevo ausbaufähig
LightZone ausbaufähig
higan ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 27.09.2016 bis 10.10.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 02.10.2016 19:00 Uhr
Linuxcon Europe InterContinental Berlin, Budapester Str. 2 in Berlin Di, 04.10.2016 00:00 Uhr
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 04.10.2016 19:00 Uhr
Linuxcon Europe InterContinental Berlin, Budapester Str. 2 in Berlin Mi, 05.10.2016 00:00 Uhr
Linuxcon Europe InterContinental Berlin, Budapester Str. 2 in Berlin Do, 06.10.2016 00:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 08.10.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 09.10.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 10.10.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und Dimanche mitgewirkt.