ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-33

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem UbuntuBSD und Googles Fuchsia.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

UbuntuBSD: Erste Beta ist da

Neben dem traditionellem Ubuntu mit Linux-Kernel und Ubuntu auf Windows, gibt es auch ein inoffizielles „Derivat“, welches auf dem BSD-Kernel fußt. Die erste Beta-Version ist hiervon nun erschienen.

Quelle: Pro-Linux

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Neues Betriebssystem von Google

In den öffentlichen Code-Repositories von Google ist ein neues Betriebssystem namens Fuchsia aufgetaucht. Zur Zeit hat es noch keine öffentliche Ankündigung bekommen. Es richtet sich wohl auf kleine Geräte aus. Es wird daher wohl eher eine Lösung für das Internet of Things sein.

Quelle: Pro-Linux

Polizeibehörde Litauens migriert nach LibreOffice

Mittlerweile hört man immer häufiger von öffentlichen Einrichtungen, die auf LibreOffice migrieren. So hat nun die Polizeibehörde von Litauen erfolgreich den Umstieg auf LibreOffice bekannt gegeben.

Quelle: Pro-Linux

Desktop-Anteil von Linux

Mit 2,33% hat der Linuxanteil auf Desktops seinen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt Netmarketshare 🇬🇧. Demnach habe Windows im Juli einen Anteil von 89,79%, gefolgt von Mac mit 7,78%.

Quelle: Pro-Linux

Richtlinien für US-bundesstaatliche Software

Die US-Regierung hat Richtlinien erlassen, die den Umgang mit staatlich gekaufter oder erstellter Software regelt. So soll diese Software zwingend anderen Dienststellen zur Verfügung stehen. Zudem müssen mindestens 20% des Quelltextes veröffentlich werden. Der Zahl wird damit begründet, dass es teils Bedenken mit Geheimhaltungsstufen gebe. Der Code soll zukünftig unter Code.gov verfügbar sein.

Quellen: heise, Pro-Linux

Weitere Neuigkeiten

  • Mozillas Förderprogramm für Open-Source-Software vergrößert
    Quelle: heise

  • Desktopumgebung Lumina 1.0.0
    Quellen: Pro-Linux, heise

  • Ardour 5.0
    Quelle: heise

  • Lücken in BSDs Portsnap, Libarchive und Bspatch
    Quelle: Golem

Hardwareecke

Raspberry Pi3: Boot über USB und Ethernet

Neben dem Booten per Micro-SD, soll es beim Raspberry Pi 3 auch möglich sein, über USB und Ethernet zu starten. Die dazu nötigen Bootloader-Anpassungen sind nun in einer Beta-Version veröffentlicht worden. Mehr Informationen hierzu finden sich auf raspberrypi.org 🇬🇧.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Awesome ausbaufähig
iPod/GNUpod ausbaufähig
Mikrocontroller ausbaufähig
WindowMaker ausbaufähig
Prozessortaktung ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • Game-Data-Packager – Der Game-Data-Packager ist ein Programm, welches aus Spieledateien fertige Installationspakete erstellt.

  • Guild Wars 2 – Guild Wars 2 ist ein klassenbasiertes PvE- und PvP-Onlinespiel, das unter der Kategorie MMORPG einzusortieren ist.

  • systemd Problembehebung – Dieser Artikel widmet sich verschiedenen Problemstellungen, die im Rahmen der Nutzung von systemd aufgetreten sind und vermittelt – soweit möglich – Lösungsvorschläge.

  • systemd-cat – systemd verwendet standardmäßig ein zentrales Journal, in dem alle Logs aufgezeichnet werden. Mit dem Befehl systemd-cat kann man auf der Kommandozeile bzw. aus Shellskripten heraus bei Bedarf Einträge in dieses Journal schreiben.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.08.2016 bis 29.08.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.08.2016 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.08.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.08.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 29.08.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und Tronde mitgewirkt.