ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-32

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 14.04.5, iCal und CalDav-Support für Ubuntu Phone und der grafischer Sitzungsstart mit systemd statt Upstart.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 14.04.5

Der fünfte und damit letzte Pointrelease von Trusty Tahr ist erschienen. Das Installationsimage bringt neben Sicherheitsaktualisierungen den Hardware Enablement Stack von Ubuntu 16.04 mit. Dieser umfasst den Linux-Kernel 4.4 mit passendem X-Server. Bestehende Nutzer von Ubuntu 14.04 müssen nur die automatische Updates installieren, um 14.04.5 zu erhalten.

Quelle: Ikhaya, Pro-Linux

BQ plant vorerst keine neuen Ubuntu Phones

Der spanische Smartphone und Tablet-Hersteller bq hat über Twitter verlautbart, dass keine neuen Ubuntu Phones geplant sind. Ähnliches wurde bereits kurz nach dem Start des ersten Ubuntu Phones gesagt – trotzdem folgte später das erste Tablet.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

iCal und CalDav-Support für Ubuntu Phone in Arbeit

Lange lange wurde dieses Feature von vielen Leuten gewünscht, jetzt scheint es endlich vorran zu gehen. Es wird nun an der Unterstützung von iCal/CalDav für Ubuntu Phone gearbeitet, sodass man neben dem Google Kalender auch etwa via ownCloud/Nextcloud Kalender synchronisieren kann.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Upstart zu systemd: grafischer Sitzungsstart wechselt

Das Init-System systemd ist seit 15.04 Standard unter Ubuntu. Einzig beim grafischen Sitzungsstart ist immer noch Upstart im Einsatz. Relevant ist diese Änderung allerdings nur für Ubuntu (Unity), Ubuntu Studio und Xubuntu.

Quelle: Pro-Linux

React Native für Ubuntu

React ist ein JavaScript-Framework, welches es nun auch nativ für Ubuntu (Phone) gibt.

Quelle: developer.ubuntu.com 🇬🇧

Wallpaper Wettbewerb für Ubuntu GNOME

Ubuntu GNOME veranstaltet einen Wallpaper Wettbewerb für Ubuntu 16.10. Mehr Informationen finden sich dazu auf der Projektwebseite 🇬🇧.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

LibreOffice 5.2

In der neuesten Version von LibreOffice gab es vor allem kleinere Optimierungen. Darunter finden sich Verbesserungen an der Oberfläche sowie der Importfunktion von DOCX-, RTF- und DOS-Word-Dateien. Alle Neuerungen 🇬🇧 finden sich auf der offiziellen LibreOffice-Homepage.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise

Prototype Fund

Hinter dem Namen „Prototype Fund“ sollen über die nächsten drei Jahre Einzelpersonen und kleine Teams gefördert werden, die Ideen als Open-Source-Software umsetzen. Der Einsatzbereich soll dabei „Civic Tech“, „Data Literacy“ und „Datensicherheit“ umfassen. In Summe stehen 1,2 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Quellen: Pro-Linux, heise

Neues von Mozilla und Firefox

Ab dem aktuellen Firefox 48 verwenden die ersten Nutzer Mozillas neue Multi-Prozessor-Architektur Electrolysis 🇬🇧. In Zukunft soll die Trennung in Prozesse weiter fortgesetzt werden, so dass eine erhöhte Sicherheit durch Sandboxing möglich wird. Zuerst soll jeder Webinhalt einen eigenen Prozess erhalten, später soll auch jedes Addon in einen eigenen Prozess ausgelagert werden.

Beginnend mit Version 49 wird Firefox nicht mehr Hello enthalten. Diese WebRTC-Anwendung war zuerst als Videokonferenzsystem gedacht, mittlerweile liegt aber sein Fokus auf das Teilen des Bildschirminhalts. Genau Gründe für das Entfernen sind noch nicht bekannt.

Ab Version 50 wird Firefox das Rootzertifikat von Let's Encrypt aufnehmen. Da andere Browserschmieden folgen wollen, kann langfristig das Cross-Sign durch Identrust entfallen.

Quellen: Golem, Golem, Golem

Weitere Neugikeiten

  • Valencia verwendet das offene Eptotes zur Fernwartung
    Quelle: Pro-Linux

  • Französische Regierung untersucht Open-Source-Lösungen für eigene Cloud
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

  • „Total War: Warhammer“ ab Herbst auch für Linux und Mac OSX
    Quelle: Pro-Linux

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 09.08.2016 bis 22.08.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 10.08.2016 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach Mos in 74821 Mosbach Mi, 10.08.2016 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 13.08.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 14.08.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 15.08.2016 19:00 Uhr
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.08.2016 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.08.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.