ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-31

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Yakkety Yak ohne Intels X11-Treiber, Linux 4.7 und die unbekannte Zukunft der Mailingliste Gmaine.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Ab Yakkety Yak Intel-X11-Treiber

Wie in Debian „Sid“ wird in Ubuntu ab „Yakkety Yak“ statt Intels X11-Treiber standardmäßig der Modesetting-Treiber verwendet. Der Modesetting-Treiber ist dabei in den X-Server integriert und eigentlich als Fallback gedacht. Bei Intel-GPUs liefert er aber genauso gute bis bessere Ergebnisse gegenüber dem offiziellen Intel-Treiber. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, ist weiterhin ein Wechsel vom Modesetting- zum Intel-Treiber über die xorg.conf möglich. Dies schreibt 🇬🇧 der Paketbetreuer Timo Aaltonen.

Quelle: Golem

Support für Ubuntu 15.10 endete

Am 28. Juli war es so weit. Die Unterstützung für Ubuntu 15.10 „Wily Werewolf“ lief aus. Das heißt, ab sofort werden keine Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen mehr bereitgestellt. Nutzer von Ubuntu 15.10 sollten daher so schnell wie möglich auf die aktuelle Ubuntu-Version 16.04 „Xenial Xerus“ aktualisieren.

Quellen: Ikhaya, Pro-Linux

Canonical neues Mitglied im TDF-Beirat

Wie schon „Gnome“ und „KDE“ ist nun auch Canonical, die Firma hinter Ubuntu, dem Beirat der „The Document Foundation“ (TDF) beigetreten. Hier will sich Canonical laut der Vorsitzenden Marina Latini hauptsächlich um den Einsatz von freier und offener Software in Unternehmen und im öffentlichen Sektor engagieren.

Quelle: Pro-Linux

Ubuntu Touch OTA 12

Das mittlerweile 12. OTA von Ubuntu Touch wurde veröffentlicht. Hierdurch ist beispielsweise beim Meizu Pro 5 nun der Fingerabdrucksensor nutzbar. Über die Libertine-Scope können auch normale DEB-Pakete auf Geräten mit Konvergenz verwendet werden. Vor allem gab es zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen an Core-Apps. Darüber hinaus erhielt die Tastatur farbige Emojis.

Quellen: Release Notes 🇬🇧, Pro-Linux, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Chakracore für Linux

Von der quelloffenen Javascript-Engine des Edge-Browsers - Chakracore - gibt es nun eine Portierung auf Linux und Mac OS X. Die Portierung befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungszustand und ist daher allenfalls als experimentell anzusehen.

Quellen: Golem, ZDNet.de, heise

Sicheres Open Source durch die EU

Keepass und der Apache-Webserver sollen einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden. Hier für stellt die EU-Kommision eine Million Euro bereit.

An Everis, der in Madrid ansässigen Beratungsfirma, die die Überprüfung durchführen soll, regt sich allerdings Kritik von Seiten der FOSS-Community.

Quelle: Golem

Linux-Kernel 4.7

Neben einer deutlichen Verbesserung der Sicherheit ist die Unterstützung von neueren AMD-Grafikkarten mit Polaris-Architektur ein Hauptbestandteil des neuen Kernels. Darüber hinaus wurden unter anderem weitere Treiber aktualisiert, erweitert oder erneuert.

Quellen: Golem, Pro-Linux, derStandard.at, Linux Magazin, heise

Unbekannte Zukunft der Mailingliste Gmaine

Der Gmaine-Gründer Lars Magne Ingebrigtsen denkt nach 14 Jahren darüber nach, Gmaine zu schließen. Grund hierfür ist unter anderem ein Denial-of-Service-Angriff durch den die Weboberfläche teils offline war. Nach einem Nachfolger wird aktuell gesucht.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Weitere Neuigkeiten

  • Standard-Hintergrund von Lubuntu 16.10
    Quelle: OMG!Ubuntu! 🇬🇧

  • Open-Source-Firewall OPNsense 16.7 freigegeben
    Quelle: heise

  • OpenVZ 7 als eigenständige Distibrution erschienen
    Quelle: heise

  • Statusbericht für das zweite Quartal 2016 von FreeBSD
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

  • Adventure „Life is Strange“ für Linux
    Quelle: heise

  • Erfolgreich finanziert: System Shock für Linux
    Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

  • 25.07.: Plasma - die Desktop-Umgebung der KDE-Community, von Cruiz überarbeitet

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.08.2016 bis 15.08.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 02.08.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 07.08.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 10.08.2016 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 13.08.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 14.08.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 15.08.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und Dimanche mitgewirkt.