ubuntuusers.de

Das Portal ist umgezogen. Es kann noch an der ein oder anderen Stelle ruckeln, bis der Cache aufgebaut ist.

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-29

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein Einbruch bei ubuntuforums.org und Unity auf Windows 10.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Unity auf Windows 10

Der Entwickler und Tüfftler „Guerra24“ will den Ubuntu-Desktop „Unity“ unter Windows 10 zum Laufen gebracht haben. Er zeigte dies durch einen Screenshot. Die gesamte Vorgehensweise kann auf Github 🇬🇧 nachverfolgt werden. Ermöglicht wurde das durch die Nutzung des Windows Subsystem for Linux (WSL).

Ebenso habe er mit dem Xfce-Desktop experimentiert und ebenfalls starten können. Das sei allerdings schwieriger gewesen und weise deutlich mehr Fehler auf.

Quellen: derStandard.at, Linux-Magazin

Einbruch bei ubuntuforums.org

Auf die Datenbank des offiziellen englischsprachigen Ubuntu Forum 🇬🇧 hatten Fremde Zugriff. Über die Datenbank konnten Benutzernamen und E-Mail-Adressen von zwei Millionen Nutzern ausgelesen werden. Passwörter sollen davon nicht betroffen sein, da hierfür Ubuntu One verwendet wird. Schuld daran war eine bekannte, aber upstream noch nicht gepatchte Sicherheitslücke im Forumrunner Add-on des eingesetzen VBulletin.

Quellen: Ubuntu Insights 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Videodemo zu Unity 8 auf einem Tablet
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Nach zwei Jahren gibt es eine neue Skype-Version für Linux

Wie die Skype-Entwickler 🇬🇧 mitteilen, befindet sich die Software noch im Alpha-Stadium. So fehlen der Software noch die Möglichkeit der Videotelefonie, sowie das Telefonieren in das Öffentliche Telefonnetz. Beides soll so schnell wie möglich nachgereicht werden.

Skype, welches nun auch unter Linux als Web-App und als Desktop-Version erhältlich ist, setzt in beiden Versionen die gleiche Codebasis ein, welche WebRTC nutzt.

Quellen: Golem, derStandard.at, Pro-Linux, Linux-Magazin, heise

Firefox 48 ersetzt C++ in Teilen durch Rust

Der im August erscheinende Firefox 48 setzt zum ersten Mal Code plattformübergreifend ein, der in der neuen Programmiersprache Rust geschrieben wurde. Vor allem der Medien-Parser für MP4-Dateien soll dadurch an Sicherheit gewinnen.

Quellen: Golem, soeren-hentzschel.at, heise

Neue GNOME-Vorstände

Allan Day, Alexandre Franke, Cosimo Cecchi, Jim Hall, Meg Ford, Nuritzi Sanchez und Shaun McCance bilden den neuen Vorstand der GNOME Foundation. Der neue Vorstand wird ab August bei der Guadec in Karlsruhe für ein Jahr das GNOME-Projekt leiten.

Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux

Automotive Grade Linux in Version 2 erschienen

Unter Führung der Linux Foundation wurde die zweite Version des Automotive Grade Linux 🇬🇧 veröffentlicht. Da es sich auf In-car_entertainment konzentriert wurden konsequenterweise Netzwerk- und Audio-Fähigkeiten verbessert. Zudem erfolgte eine Absicherung des Bus-Systems. Später sollen Head-up-Displays, Telematik und autonomes Fahren unterstützt werden.

Quelle: Golem

Weitere Neuigkeiten

  • Mesa 12.0 unterstützt Vulkan-Treiber und OpenGL 4.3 unter Linux
    Quellen: Golem, Linux-Magazin

  • Univention nimmt noch Abschlussarbeiten für den Absolventenpreis 2016 bis zum 24. Juli entgegen
    Quelle: Linux-Magazin

  • Virtualbox setzt mit Version 5.1 komplett auf Qt5
    Quelle: Linux-Magazin

  • „Day of the Tentacle Remastered“ für Linux
    Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
iptables2 ausbaufähig
TEA ausbaufähig
nginx ausbaufähig
module-assistant ausbaufähig
Internet-Büroanwendungen ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

  • 15.07.: AnyDesk - proprietäre plattformübergreifende Software für den Fernzugriff, von Jonius und scuba

  • 14.07.: Franz - ein Multi-Protokoll Messenger, von AtJack

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 19.07.2016 bis 01.08.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 21.07.2016 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 24.07.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 31.07.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 01.08.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dimanche und Tronde mitgewirkt.