ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-27

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Notwendigkeit von 32-bit-Varianten von Ubuntu und der Name von Android 7.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

32-Bit-Unterstützung - Quo vadis?

Erneut wird darüber diskutiert, ob die 32-Bit-Unterstützung der Distribution fortgesetzt werden soll. Da die Erstellung und Pflege der Images und Pakete einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet, versucht das Ubuntu-Team erneut ein Ende der Unterstützung festzulegen.

Um herauszufinden, wie viele Benutzer davon betroffen wären, wurde eine Nutzer-Umfrage erstellt.

Quelle: Linux-Magazin

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux: Ende Juni, Anfang Juli.

Community bestimmt Namen für kommende Android-Version

Version 7.0 von Android wird Nougat heißen. So hat es die Community entschieden. Wer ein Nexus 5x, Nexus 6(P), Sony Xperia Z3 oder das Tablet Nexus 9 besitzt, kann bereits eine Developer-Preview von Google herunterladen.

Quelle: Linux-Magazin

Linux Mint 18 erschienen

Linux Mint 18 trägt den Codenamen "Sarah" und basiert auf Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus. Es wird sich dabei um eine LTS-Version handeln, welche bis 2021 unterstützt wird.

Quelle: Linux-Magazin

Github veröffentlicht Transparenz-Bericht für 2015

Mit dem Transparenz-Bericht informiert Github die Gemeinschaft über die Anzahl eingegangener Auskunftsanfragen, Gerichtsbeschlüsse und Durchsuchungsbefehle.

Für das Jahr 2015 weist der Bericht weder Gerichtsbeschlüsse noch Durchsuchungsbefehle aus. Darüber hinaus sind 12 Auskunftsanfragen eingegangen. Github weist darauf hin, dass es nicht erlaubt sei, darüber zu berichten, ob es eine Anfrage gab, welche die Nationale Sicherheit betrifft.

Quelle: Linux-Magazin

Steigende Nutzerzahlen bei Opensuse

Die Nutzerzahlen bei Opensuse steigen laut Alberto Planas monatlich um 1.600 Installationen. Diese Statistik und einige weitere Kennzahlen gab Planas auf der Opensuse Conference bekannt.

Quelle: Linux-Magazin

Weitere Neuigkeiten

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Musicbrainz Picard ausbaufähig
Desktop-CD ausbaufähig
Flash vermeiden ausbaufähig
Skripte/Basheinzeiler ausbaufähig
UDF ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

  • 28.06.: Systemback - vollständige Datensicherung des System (ähnlich den "Wiederherstellungspunkten" unter Windows) erstellen, von aasche

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 05.07.2016 bis 18.07.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 05.07.2016 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 06.07.2016 20:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 09.07.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 10.07.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 13.07.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 17.07.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 18.07.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und Tronde mitgewirkt.