ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-14

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu unter Windows und der Call for Contributions der UbuCon Europe.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu läuft jetzt auch unter Windows

Die bash und weitere Kommandozeilentools laufen in Zukunft auch unter Windows 10. Dies gaben Canonical und Microsoft auf der Microsoft Entwickler-Konferenz BUILD bekannt. Nähere Informationen finden sich im Ikhaya-Artikel.

Quelle: Ikhaya, Pro-Linux, heise

Vorbestellung des bq Aquaris M10 Ubuntu Edition möglich

Der spanische Hersteller bq hat den Verkaufsstart des bq Aquaris M10 Ubuntu Edition gestartet. Die Vorbestellungsphase begann bereits. Ausgeliefert werden soll es ab der zweiten April-Woche. Mehr Informationen finden sich im Ikhaya-Artikel.

Quelle: Ikhaya, Pro-Linux, derStandard.at

Call for Contributions der UbuCon Europe gestartet

Vom 18. bis 20. November 2016 findet die UbuCon Europe in Essen statt. Jeder darf Ideen und Vorschläge für Programmpunkte einreichen. Mehr Informationen finden sich im Ikhaya-Artikel.

Quelle: Ikhaya, UbuCon.org 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux: Ende März, Anfang April.

Red Hat stellt Enterprise-Distribution (RHEL) für Entwickler kostenlose bereit

Registrierten Entwicklern stellt Red Hat eine kostenlose Serverversion von RHEL zur Verfügung. Dazu gehört insbesondere auch der Zugriff auf Red Hats Entwicklerwerkzeuge.

Quelle:Golem, heise

Mit Visual Studio Linux-Anwendungen programmieren

Mit Hilfe eines Tricks können nun mit Microsofts Visual Studio Linux-Programme erstellt werden. Linux Anwendungen, die in C++ programmiert wurden, werden auf einem Linux-Server mit GCC kompiliert. Der so entstandene Binärcode ist dann unter Linux ausführbar.

Quelle: Golem

Linux Presentation Day am 30. April

Am 30. April findet in zahlreichen Städten der Linux Presentation Day statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Nutzern, die bisher noch kein Linux nutzen, das OS näher zu bringen.

Quelle: Pro-Linux

Mozilla ist nicht nur Firefox

In seinem Blog stellt der offizielle Mozilla Repräsentant Sören Hentzschel verschiedene Mozilla-Projekte abseits von Firefox vor. Den ersten Teil der Artikelserie gibt es hier.

Quelle: soeren-hentzschel.at

Wim Coekaerts verlässt Oracle und wechselt zu Microsoft

Der seit 1995 bei Oracle beschäftigte „Senior Vice President für Linux and Virtualization Engineering“ Wim Coekaerts wechselt zu Microsoft. In seiner Zeit bei Oracle hat Coekaerts unter anderen das Oracle Linux Kernel Development Team gegründet. Als „Corporate Vice president“ für Open Source in der Enterprise-Cloud-Gruppe soll er zukünftig Microsofts Open-Source-Initiative unterstützen.

Quelle: heise

OpenBSD 5.9 erschien einen Monat früher

Das neue OpenBSD ist schon jetzt – statt wie ursprünglich geplant im Mai – erschienen. Eine der zahlreichen Neuerungen in Version 5.9 ist, dass OpenBSD nun auch auf UEFI-Systemen installiert werden kann. Die weiteren Neuerungen können in den Release Notes 🇬🇧 nachgelesen werden.

Quellen: heise, Pro-Linux

Finale Version des Linux-Kernel 4.6 voraussichtlich am 16. Mai

Der neue Linux-Kernel 4.6 ist in einer Vorabversion erschienen 🇬🇧 und enthält rund 12.900 Änderungen. Darunter die Unterstützung des neuen Dateisystems OrangeFS 🇬🇧, sowie die 3D-Unterstützung für GeForce-Karten der 900er-Reihe.

Quellen: heise, derStandard.at, Pro-Linux

13 Jahre - und kein Ende

Der für beendet angesehene Streit zwischen SCO und IBM könnte – entgegen anders lautender Meldungen im Februar – in eine neue Runde gehen. SCO hat dem Bundesgericht in Salt Lake City eine Berufung angekündigt. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Quelle: Pro-Linux

Was sonst noch geschah

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 05.04.2016 bis 18.04.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 05.04.2016 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 06.04.2016 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube Zollhaus in Erlangen in 91054 Erlangen Mi, 06.04.2016 20:00 Uhr
Munich Linux Night #109 Event Location ABGEDREHT in München Fr, 08.04.2016 18:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 09.04.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 10.04.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 11.04.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 13.04.2016 19:00 Uhr
15. Augsburger Linux-Infotag 2016 Hochschule Augsburg in Augsburg Sa, 16.04.2016 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 17.04.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dimanche und svij mitgewirkt.