ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-13

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die finale Beta von Ubuntu „Xenial Xerus“ und dem Fehlen von Edubuntu 16.04.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Finale Beta von Ubuntu 16.04 „Xenial Xerus“ LTS freigegeben

Canonical hat die finale Beta von „Xenial Xerus“ zum Testen freigegeben. Das heißt: „Xenial Xerus“ sollte noch nicht als produktives Sytem eingesetzt werden.

Eine der größten Änderungen in Ubuntu 16.04 ist der Wechsel vom Ubuntu Software-Center zu Gnome Software. Darüber hinaus ist es nun möglich, den Launcher von der linken Desktop-Seite nach unten zu legen, sodass er wie ein Panel wirkt. Ändern kann man die Position des Launcher nur mit Hilfe von dconf >com > canonical > unity > launcher > launcher-position.

Alles Weitere kann in den Release Notes 🇬🇧 nach gelesen werden.

Quellen: heise, Der Standard.at, Omg! Ubuntu! 🇬🇧, Web Upd8 🇬🇧

Ubuntu 16.04 ohne Edubuntu Derivat

Die beiden Projektleiter hinter Edubuntu haben angekündigt, sich langsam aber sicher aus dem Derivat zurückzuziehen. Es fehle vor allem an der dazu benötigten Zeit. Als Konsequenz wird es kein Edubuntu 16.04 geben. Finden sich bis Ubuntu 17.10 keine Interessenten für eine Nachfolge, wird Edubuntu abgewickelt. Einzig positive Nachricht: Edubuntu 14.04 wird auf jeden Fall noch mit Updates versorgt.

Quelle: Pro-Linux

Inoffizielles Ubuntu mit BSD-Kernel

Ubuntu 15.10, Debians GNU-kFreeBSD-Kernel, Xfce sowie ZFS – das sind die Grundzutaten für eine „Ubuntu/BSD“. Der Codename „Escape From SystemD“ lässt auf die Beweggründe für das Derivat schließen. Daneben hat es nur einen Textinstaller und ist (momentan) nur für 64-bit-Systeme vorhanden. Eine Beta des inoffiziellen Derivats findet sich auf sourceforge 🇬🇧.

Quelle: Pro-Linux

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Asteroid OS - ein Open-Source-Betriebssystem für Smartwatches

Mit Hilfe von OpenEmbedded hat der Entwickler Florent Revest ein alternatives, auf Linux basierendes Open-Source Betriebssystem für Android-Wear-Uhren erstellt. AsteroidOS liegt nun in einer ersten Vorabversion vor.

Quelle: Golem

GNOME 3.20 unterstützt Wayland - aber es gibt noch Probleme

Mit über 28 000 Änderungen hat das GNOME-Projekt nach sechs Monaten Arbeit GNOME 3.20 veröffentlicht.

In der aktuellen Version kann Wayland, der voraussichtliche X11-Nachfolger, schon genutzt werden – Einschränkungen bestehen aber weiterhin. So werden noch keine Grafiktablets und einige weitere X11-Funktionen unterstützt. Die Paketverwaltung – Software – kann nun nicht nur einzelne Pakete installieren, sondern das ganze Betriebssystem aktualisieren. Die Kommandozeile wird dafür also überflüssig. Des Weiteren wurde die „Mediensteuerung“ in GNOME 3.20 aufgenommen. Hierdurch ist ein schneller Zugriff auf aktuell verwendete Musik- und Audioanwendungen gegeben.

Quellen: Golem, heise, Pro-Linux

KDE Plasma 5.6 mit vielen Verbesserungen

Plasma 5.6 bringt zahlreiche Verbesserungen mit. Angefangen bei einem Wetterwidget, Steuerungselementen in der Fensterleiste, über „Abkürzungen“ für Programmfunktionen im Anwendungsmenü reichen sie bis hin zu Drag&Drop für KRunner.

Quellen: Golem, heise, Pro-Linux

Toonz - 2D-Animationssoftware soll Open-Source werden

Unter dem Namen „OpenToonz“ 🇬🇧 gibt es ab sofort eine Open-Source-Variante der 2D-Animations-Software Toonz. Möglich macht das eine Vereinbarung, die während des Verkaufs von Toonz an das japanische Medienunternehmen Dwango getroffen wurde. Die kostenpflichtige Premiumversion gibt es weiterhin.

Quellen: Golem, Linux-Magazin, heise

Linux-Treiber von Nvidia mit Wayland und Mir

Nvidia hat dieser Tage, wie auch schon AMD, eine Beta-Version ihres Linux-Grafiktreibers veröffentlicht. Der Treiber mit der Versionsnummer 364.12 wartet mit zahlreichen Neuerungen auf, darunter die Unterstützung von Wayland, Mir und Vulkan.

Quellen: heise, Pro-Linux

Quellcode für den Polaris-Grafikkartentreiber veröffentlicht

AMD hat die ersten Linux-Grafikkartentreiber für die Polaris-Generation vorgestellt.

Quelle: Golem

Diskstation Manager (DSM) 6.0 von Synology verfügbar

Eine der größten Neuerungen bei dem NAS-Betriebssystem von Synology in Version 6 ist, dass es nun auch das Btrfs-Dateisystem unterstützt. Allerdings kommen noch nicht alle Geräten in den Genuss des Dateisystems.

Quelle: Golem

FSF Award 2015 geht an Werner Koch und Library Freedom Project

Werner Koch, Gründer und Entwickler von GnuPG wurde von Richard Stallmann mit dem „Advancement-Award“ ausgezeichnet. Das „Library Freedom Project“ erhielt den „Social-Benefit-Award“.

Quelle: Pro-Linux

Red Hat erreicht 2 Milliarden Dollar Umsatz

Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Linux-Distributor „Red Hat“ einen Umsatz von über 2 Milliarden US-Dollar erreicht und damit das Vorjahres-Ergebnis um 16 Prozent überschritten.

Quellen: Pro-Linux, heise

Thomas-Krenn.AG kürt die Gewinner der Open-Source-Förderung

Auf den Chemnitzer Linux-Tage wurden die Gewinner des 6. Thomas-Krenn-Award ausgezeichnet. Der ersten Preis – in Form eines Hardwaregutscheins in Höhe von 3000 € – ging an „microG“ 🇬🇧. microG entwickelt Erweiterungen für das Android Open Source Projects (AOSP).

Den zweiten Platz teilten sich die Projekte „OPENMEDiAID“ 🇬🇧 und „privacyIDEA“ 🇬🇧. Beide bekamen jeweils einen Gutschein von 2000 € zugesprochen.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Seit letztem Freitag existiert ein Xenial-getestet-Tag im Wiki. Wer Wikiartikel schon unter der nächsten Version ausprobieren möchte, kann diese also schon entsprechend markieren.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 29.03.2016 bis 11.04.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop in Pestalozzistraße, 41564 Kaarst Mi, 30.03.2016 20:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 03.04.2016 19:00 Uhr
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 05.04.2016 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 06.04.2016 20:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 09.04.2016 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 10.04.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 11.04.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dimanche und svij mitgewirkt.