ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-09

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Diskussion um eine GPL-Verletzung mit ZFS, Btrfs für Windows und Neues vom Mobile World Congress.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Diskussionen um GPL-Verletzung bei ZFS unter Ubuntu

Nachdem letzte Woche angekündigt wurde, dass Ubuntu 16.04 mit ZFS ausgeliefert wird, ist nun ein Streit über eine mögliche Lizenzverletzung entstanden. Das Software Freedom Conservancy sieht dabei eine Verletzung der GPL des Linux-Kernels gegenüber der CDDL von ZFS. Ein Ausliefern des Quellcodes von ZFS und anschließendes Kompilieren beim Endanwender sei im Sinne der Lizenzen.

Quellen: Pro-Linux, Software Freedom Law Center 🇬🇧

Interview mit Mark Shuttleworth

Ricardo Padovani hatte auf dem Mobile World Congress die Möglichkeit mit Mark Shuttleworth über Ubuntu zu reden. Das knapp 11 minütige Interview findet sich auf YouTube 🇬🇧.

Quelle: Ricardo Padovanis Blog 🇬🇧

Mobile World Congress: Recap von Costales

Marcos Costales ist ein aktiver Ubuntu Member und besuchte den Mobile World Congress in Barcelona. In seinem Blog postete er vor allem Bilder und Eindrücke vom Ubuntu Stand.

Quellen: Marcos Costales Blog - Tag 1 🇬🇧 Tag 2, Tag 3, Tag 4

Weitere Neuigkeiten

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Wikipedia braucht neuen Chef

Die Geschäftsführerin des Onlinelexikons Wikipedia – Lila Tretikov – tritt nach nicht einmal zwei Jahre im Amt zurück. Grund dürften Streitigkeiten innerhalb der Wikimedia-Stiftung sein.

Quellen: Golem, heise, heise

Neues zum Hack von Linux Mint

Laut dem Software-Portal Softpedia 🇬🇧 soll die Datenbank von Linux Mint schon seit Mitte Januar in den Händen von Angreifern gewesen sein. Sie soll zudem zum Kauf angeboten worden sein.

Quelle: Pro-Linux, heise, derStandart.at, LinuxCommunity, Linux-Magazin, Golem

Linux-Dateisystem Btrfs für Windows

Mit WinBtrfs v0.1 ist bei GitHub 🇬🇧 ein noch sehr experimenteller Windowstreiber für das Linux Datei-System Btrfs erschienen.

Quelle: Golem

Calamares 2.0 ist da

Wie das CalamaresTeam 🇬🇧 mitteilte, wurde die Version 2.0 des distributionsunabhängigen Linux-Installers Calamares freigegeben und bringt viel Neuerungen gegenüber der Vorgänger-Version 1.1 mit. So wurde der in Calamaris enthaltene Partitionierer vollkommen neu geschrieben und nutzt nun KPMcore, die Bibliothek die auch im KDE Partition Manager zum Einsatz kommt.

Quellen: heise, calamaris.io 🇬🇧

Hardwareecke

BQ-Tablet Aquaris M10 „Ubuntu Edition“

Auf dem am 25. Februar zu Ende gegangenen Mobile World Congress (MWC) hat die spanische Firma BQ unter anderem das Aquaris M10 Tablet „Ubuntu Edition“ vorgestellt. So ist in den 10,1 Zoll (1920 x 1200 Pixel) großen Tablet ein Quad-Core-Prozessor von Mediatek verbaut, welches die System-Architektur von ARM nutzt, sowie ein 2 GB großer Arbeitsspeicher.

Quellen: telfarif.de, Golem, heise

Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

Bei der FCC ist das dritte Modell des Raspberry Pi aufgetaucht. Neu bei der Hardware ist eine 64-bittige Quad-Core CPU mit 1,2Ghz. Zudem sind WLAN und Bluetooth nun direkt auf der Platine integriert. Neben der Größe der Platine soll auch der Preis gegenüber dem Raspberry Pi 2 gleich bleiben

Quellen: Pro-Linux, heise

Sailfish OS auf dem Aqua Fish

Jolla hat in Kooperation mit dem indischen Hersteller Intex das erste Sailfish-OS-lizenzierte Smartphone gezeigt. Es bietet neben einem 5-Zoll-Display, eine Quadcore-CPU, 2 GB RAM, 16 GB internen Flash-Speicher (erweiterbar per MicroSD) und eine 8-Megapixel-Kamera. Vorerst soll das „Auqa Fish“ für 120 US-Dollar in Indien zu kaufen sein – eine Expansion nach Europa wäre je nach Erfolg möglich.

Quellen: heise, Golem

Sailfish OS, Firefox OS und Ubuntu für Fairphone 2 in Arbeit

Freie OS-Wahl soll es zukünftig beim Faiphone 2 geben: Einerseits soll Android so angepasst werden, dass man ohne jegliche Googledienste auskommt. Andererseits soll auch ein Aufspielen von Firefox OS – trotz Mozillas Rückzug – und Sailfish OS 2.0 möglich werden. Für Ubuntu Touch wurde indes aus der Community eine Variante angekündigt.

Quelle: heise

Android Smartphone von Intel mit Debian

Intel hat ein zusammen mit Foxconn entwickeltes Smartphone vorgestellt, das neben Android auch Debian installiert hat. Der Preis des Gerätes liegt bei unter 100 US-Dollar und ist somit für Schwellenländer gedacht, in denen PCs nicht so verbreitet sind.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 01.03.2016 bis 14.03.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 01.03.2016 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 02.03.2016 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube Zollhaus in Erlangen in 91054 Erlangen Mi, 02.03.2016 19:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 06.03.2016 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 09.03.2016 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 13.03.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 14.03.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dimanche und svij mitgewirkt.