ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-03

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem dem Supportende von Vivid Vervet und einer Lücke in OpenSSH.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Support für Vivid Vervet endet

Ende Februar 2016 endet der Support für Ubuntu 15.04. Es wird ein Upgrade auf Ubuntu 15.10 empfohlen. Informationen dazu finden sich auf der offiziellen Ubuntu-Homepage 🇬🇧.

Quellen: Linux Magazin, Pro-Linux

Pebble unter Ubuntu Phone

Carla Sella schreibt in ihrem Blog, wie man eine Pebble Smartwatch mit einem Ubuntu Phone zum Laufen bringt.

Quelle: Carla Sellas Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Wikipedia wird 15 Jahre alt

Die Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger gründeten Wikipedia am 15. Januar 2001. Die deutschsprachige Version ist heute mit über 1,7 Mio. Artikeln die viertgrößte Ausgabe.

Quelle: Pro-Linux, heise

Lücke in OpenSSH

Eine Sicherheitslücke in OpenSSH wurde bekannt, wodurch die privaten SSH-Schlüssel durch einen Server ausgelesen werden können. Betroffen sind allerdings nur Personen, die sich per SSH auf andere Server verbinden, denen sie nicht vertrauen. Leute, die sich nur zu eigenen Servern oder zu vertrauenswürdigen Servern verbinden, sind nicht betroffen.

Quellen: Pro-Linux, heise

piCore 7.0 für Raspberry Pi 2

piCore ist ein Ableger der minimalen Distribution Tiny Core. Mit piCore 7.0 wurde eine neue Variante für das Raspberry Pi 2 herausgegeben.

Quelle: Pro-Linux

Microsoft stellt JavaScript-Engine unter Open-Source-Lizenz

Microsoft hat ihre JavaScript-Engine Chakra als Open-Source-Software veröffentlicht. Die Software wird seit Internet Explorer 9.0 eingesetzt. Als Lizenz wurde die MIT-Lizenz gewählt und der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

Quellen: Pro-Linux, heise

openDesktop.org von Blue Systems übernommen

Die Webseiten openDesktop.org, kde-look.org, kde-apps.org und gnome-look.org wechseln nun die Besitzer. Der ownCloud-Gründer Frank Karlitschek verkaufte die Webseiten an Blue Systems, welche die Webseiten weiter pflegen wollen. Blue Systems ist als Sponsor diverser KDE-Projekte bekannt und sponsert unter anderem die Entwicklung von Kubuntu.

Quelle: Pro-Linux

Erfolgreiche Zertifizierung des offenen eID-Client durch das BSI

Das BSI hat den offenen eID-Client bis zum 8.12.2020 ohne Mängel zertifiziert. Hierbei handelt es sich um eine Software, die die Nutzung der neuen Personalausweise unter Windows, Mac und Linux ermöglicht.

Quellen: Pro-Linux, heise

Mozilla stellt Persona ein

Das Single-Sign-On-System von Mozilla für Webseiten wird komplett eingestellt. Nachdem sich Mozilla schon vor geraumer Zeit von der aktiven Entwicklung zurückgezogen hatte, brach die Nutzung und Entwicklung dramatisch ein, sodass es nun komplett eingestellt wird.

Quellen: Pro-Linux, heise

Spielecke

„Medieval II: Total War Collection“ für Linux

Nach mehr als 9 Jahren wird Medieval II aus der Total-War-Reihe ebenfalls für Linux und Mac veröffentlicht. Wie der Namen schon verrät, spielt man im Mittelalter und versucht dabei sein Reich so gut wie möglich zu beherrschen. Die Reihe verbindet dabei Runden- mit Eichzeitstrategie.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 19.01.2016 bis 01.02.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 21.01.2016 18:30 Uhr
Open-Source-Treffen Café Netzwerk, Luisenstr. 11 in München Fr, 22.01.2016 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 24.01.2016 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG FabLab Lüneburg im e.novum, Munstermannskamp 1 in Lüneburg Di, 26.01.2016 19:00 Uhr
FOSDEM 2016 Campus du Solbosch, Avenue Franklin D. Roosevelt 50 in Brüssel Sa, 30.01.2016 10:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 31.01.2016 19:00 Uhr
FOSDEM 2016 Campus du Solbosch, Avenue Franklin D. Roosevelt 50 in Brüssel So, 31.01.2016 10:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 01.02.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Robert.Kurz und svij mitgewirkt.