ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-52

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem eine andere Sicht auf Ubuntus Nutzerzahlen und Mozillas Strategie für die nächsten 5 Jahre.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Kaum ist Weihnachten vorbei, so kommt auch schon das neue Jahr um die Ecke. Wir wünschen deshalb allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch! Im neuen Jahr wird der UWR weiterhin im gewohnten Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Allerdings wird dieser – und vermutlich der nächste UWR – etwas kleiner ausfallen. Wer als Vorsatz für 2016 am UWR mitwirken möchte, erhält weitere Informationen in diesem Aufruf sowie im Wiki.

Rund um Ubuntu

Dustin Kirkland: Mehr Menschen nutzen Ubuntu als erwartet

In einem Blogbeitrag beschreibt Dustin Kirkland, seines zeichens Product Manager und Ubuntu Core Developer bei Canonical, dass viel mehr Leute Ubuntu nutzen als angenommen. Dabei bezieht er sich nicht nur auf den Desktop, sondern vor allem die direkte und indirekte Nutzung über die Cloud- und Server-Systeme bei großen Betrieben und Hostern. Seiner Einschätzung nach gäbe es 1 Milliarde Ubuntu-Nutzer.

Quellen: Dustin Kirklands Blog 🇬🇧, Golem

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Mozillas Strategie bis 2020

Die Strategie der Mozilla Foundation bis 2020 ist der Fokus auf einen höheren Einsatz für das offene Internet. In den nächsten fünf Jahren soll mehr Arbeit in den Schutz der Privatsphäre, Gleichberechtigung und die Web-Kenntnisse der Nutzer investiert werden.

Quelle: Pro-Linux

Ein Logo für die bash

Die GNU Bourne Again Shell (kurz bash) ist die wohl verbreitetste Shell. Dieses Projekt sucht nun nach einem Logo. Die Community durfte aus einer Auswahl an Vorschlägen wählen. Die Abstimmung ist mittlerweile geschlossen. Welches Logo in Zukunft verwendet wird, ist jedoch noch nicht bekannt.

Quellen: Pro-Linux, heise

Plasma 5 und Wayland

Der frühere Kubuntu-Entwickler Jonathan Riddell hat ein Test-Image veröffentlicht, in dem Wayland mit Plasma 5 läuft.

Quelle: Pro-Linux

Intel veröffentlicht eigenes Linux für die Cloud

Intels „Clear Linux OS“ getaufte Betriebssystem bringt unter anderem ein eigenes Containerformat mit. Es soll beim Thema Sicherheit aber z.B. auch eigene Wege gehen.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Saints Row 4 für Linux

Der abgedrehte Shooter von Volition und Deep Silver ist nun auch für Linux erschienen.

Quelle: Steam Community Anouncement

SuperTux 0.4.0

Eine Dekade nach der letzten stabilen Version ist nun Version 0.4.0 von SuperTux erschienen. Die Neuerungen des Jump'n'Run-Spiels belaufen sich dabei unter anderem auf eine überarbeitete Engine, die Möglichkeit für Übersetzungen und Add-ons sowie weitere Grafiken.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 29.12.2015 bis 11.01.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 04.01.2016 19:00 Uhr
Munich Linux Night #106 Event Location ABGEDREHT in München Fr, 08.01.2016 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Robert.Kurz und svij mitgewirkt.