ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-42

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein Sicherheitsleck bei Ubuntu Touch und der Auslieferung des Jolla Tablets.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Sicherheitslücke im Ubuntu Phone Store ausgenutzt

Eine Lücke im automatischen Review-Prozess des Ubuntu Phone Stores wurde ausgenutzt, um sich über eine App Root-Rechte über das Smartphone zu holen. Die App ist verhältnismäßig harmlos, da es nur den Bootsplash ausgetauscht hat. Nichtsdestotrotz wurde unverzüglich und kurzfristig der Ubuntu Store offline genommen, um den Umstand zu überprüfen. Die App namens „Test“ war nur kurze Zeit online und wurde in der Zeit nur 15 Nutzern installiert. Darunter waren zwei Canonical-Mitarbeiter, die damit den Umstand verifizierten. Der automatische Review-Prozess wurde korrigiert, der Store wieder online genommen, die App entfernt und die entsprechenden Nutzer per E-Mail benachrichtigt.

Quelle: Ubuntu Insights 🇬🇧, heise

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Mikrocode-Update für Intels Broadwell-CPUs

Bei Intels Broadwell-Architektur gibt es einige Probleme mit Machine Check Exceptions, die zum Absturz des OS führen. Intel hat als Lösung dafür einen aktualisierten Microcode bereitgestellt. Allerdings ist der Installer derzeit nur für Windows verfügbar. Als Workaround für Linux ist es möglich, dass der Bootloader den vom Windows-Installer extrahierten Microcode lädt. Alternativ hilft es teilweise auch im UEFI einige Einstellungen zu verändern.

Quelle: heise

Ansible von Red Hat gekauft

Ansible ist ein Tool zur Orchestrierung und Konfiguration von Computern. Ansible wird insbesondere im Server-Umfeld gerne verwendet. So wird es beispielsweise auch für die Administration der Server von ubuntuusers.de eingesetzt. Der Linux-Distributor Red Hat soll nun Ansible für 100 Millionen Dollar übernehmen.

Quelle: Pro-Linux, heise

Ankündigung des Open Source Business Awards 2015

Die Open Source Business Alliance kürt auch dieses Jahr den Business Award für innovative Ideen und Projekte. Die Projekte oder Produkte müssen nicht fertig sein, müssen allerdings einen gewissen Business-Faktor haben.

Quelle: Pro-Linux

Freie PDF-Reader-Kampagne nach sechs Jahren abgeschlossen

Von 2009 bis 2015 führte die FSFE eine PDF-Reader Kampagne durch, in dem sehr viele öffentliche Stellen angeschrieben wurden, die proprietäre PDF-Reader-Software beworben haben. Dadurch sollten diese vermehrt offene PDF-Reader empfehlen. Die Kampagne wurde nun nach 6 Jahren offiziell beendet. Es wird aber weiterhin empfohlen, öffentliche Einrichtungen anzuschreiben, wenn sie Werbung für Closed-Source PDF-Reader machen.

Quelle: Pro-Linux

Wechsel zu LibreOffice in Teilen Italiens

Gleich zwei Migrationen zu LibreOffice gab es in Italien. Zum einen ist die Gesundheitsorganisation in der Region Venetien und zum anderen Apuliens Hauptstadt Bari zur freien Officesuit und dem ODF-Format gewechselt.

Quelle: Pro-Linux, Pro-Linux

uNav: Neues Update der Ubuntu Phone Navigationsapp

Ubuntu App Entwickler Marcos Costales hat eine neue Version der Navigationsapp „uNav“ veröffentlicht. Unter anderem werden jetzt nicht nur Autorouten mit Turn-by-Turn-Navigation unterstützt, sondern auch Fahrrad- und Laufrouten sind möglich.

Quelle: Marcos Costales Blog 🇬🇧

Weitere Neuigkeiten

  • „A World Without Linux“ – 2. Teil
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, YouTube 🇬🇧

  • NASA veröffentlicht Bildprogramme zu VICAR
    Quelle: Pro-Linux

  • Vorteile von offenen Grafiktreibern
    Quelle: Golem

  • Experten weisen FCC zu Open-Source-Betriebsystemen bei Routern hin
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

  • „Wasteland 2 Directors Cut“ für Linux
    Quelle: Pro-Linux

  • Doom-Mod „dhewm3“ 1.4
    Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Jolla Tablets werden ausgeliefert

Im letzten Jahr durch Crowdfounding finanziert, verschickt nun Jolla seine ersten Tablets an Kunden. Diese verzögerte sich aufgrund von Produktionsschwierigkeiten seit dem Sommer. Bis Ende diesen Jahres sollen dann alle Unterstützer und die ersten Vorbesteller ihre Geräte erhalten. Derweile ist auch Sailfish OS 2.0 mit entsprechendem Fokus auf Tablets erschienen.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

  • 18.10.: Brackets - ein von Adobe entwickelter OpenSource Editor zur Entwicklung von Webanwendungen, von aasche

  • 16.10.: FreeFileSync - Synchronisationsprogramm, von marcarth überarbeitet

  • 15.10.: WebRTC - Echtzeitkommunikation im Browser, von Jonius

  • 15.10.: Gis Weather - Wetter-Desklet, von aasche

  • 15.10.: TICKR - aktuelle Nachrichten als Laufzeile auf dem Desktop, von aasche

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 20.10.2015 bis 02.11.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 25.10.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG kaneo, Lüner Weg 32A in Lüneburg Di, 27.10.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 01.11.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 02.11.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.