ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-36

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Weggang von Cristian Parrino von Canonical sowie Neuigkeiten von LILO und OpenSSL.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu-Phone-Leiter verlässt Canonical

Cristian Parrino, ehemaliger Teamleiter für das Ubuntu Phone, hat Canonical verlassen. Seit 2013 war Parrino vor allem für die weltweite Veröffentlichung der ersten Ubuntu Phones zuständig. Seine Nachfolge sollen mehrere Ubuntu-Phone-Teammitglieder sowie Jane Silber, CEO bei Canonical, übernehmen. Derweil möchte sich Parrino in einem Startup dem Umweltschutz widmen.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux: Ende August, Anfang September.

Eigener Hypervisor für OpenBSD

Bei OpenBSD arbeitet man momentan an einem selbst entwickelten Hypervisor für virtuelle Maschinen. Eine Portierung bestehender Hypervisor hätte ähnlich viel Aufwand wie eine Neuentwicklung bedeutet. Zudem fehlen bei existierenden Lösungen einige Funktionalitäten wie Shadow Paging oder verschachtelte Virtualisierung sowie Unterstützung für ältere Peripherie.

Quellen: heise, Golem, Pro-Linux

Wie geht es mit LILO weiter?

Seit 1992 existiert der „Linux Loader“ (kurz LILO), der anfangs vor allem durch seine Flexibilität und Einfachheit hervorstach. Allerdings hatte LILO Nachteile und wurde deshalb häufig durch GRUB ersetzt. Seit 2010 übernimmt die Pflege Joachim Wiedorn. Dieser möchte allerdings sein Engagement bis Ende des Jahres zurückfahren. Grund dafür sind vor allem die fehlende Unterstützung von btrfs oder GPT. Ob ein geeigneter Nachfolger gefunden wird, ist indes ungewiss.

Quelle: Pro-Linux

Neue freie Schriftarten

Mit „Hack 2.0” 🇬🇧 gibt es eine Monotype-Schrift, die vor allem für die Darstellung von Quelltext geeignet sein soll. Sie umfasst momentan alle lateinischen sowie griechische und kyrillische Zeichen.

„Overpass“ ist wiederum eine Schriftfamilie gesponsert durch Red Hat. Sie orientiert sich an der Highway Gothic, die vor allem für gute Lesbarkeit bei hoher Geschwindigkeit und aus der Distanz entwickelt wurde. Sie soll aber auch für Hinweisschilder, Beschriftungen und Webseiten eignen, wobei „Overpass“ momentan nur das erweiterte lateinische Alphabet umfasst.

Quellen: Pro-Linux, heise

„Alliance for Open Media“

Unter dem Namen „Alliance for Open Media“ hat sich ein Konsortium aus Firmen gebildet, die sich alle für einen (lizenz-)freien Videocodec einsetzen. Dazu gehören momentan Amazon, Cisco, Google, Intel, Microsoft, Mozilla und Netflix. Als Vorlage sollen Daala, VP10 oder Thor dienen.

Quellen: Pro-Linux, Golem

OpenSSL: Sicherheitsrückblick

Bessere Sicherheit und verbesserte Codequalität waren die Hauptziele von OpenSSL in den letzten 12 Monaten. Eine Untersuchung wurde möglich, da die verschiedenen Vorgehensweisen mittlerweile öffentlich sind. So sollen Korrekturen zu schwerwiegende Sicherheitslücken grundsätzlich schneller und zu leichteren Lücken gebündelt zum Anwender gelangen.

Quelle: Pro-Linux

Neuigkeiten von Wikipedia

Bei der englischen Wikipedia wurden Accounts und Änderungen entfernt, die als PR entlarvt werden konnten. Diese wären oft voreingenommen und hätten die Artikel in ein werbendes Bild gerückt.

Daneben findet den September über wieder der Fotowettbewerb „Wiki Loves Monuments“ 🇬🇧 statt. Dort kann jeder Fotograf sein Werk mit einem Kultur- oder Baudenkmal einreichen. Die Gewinner werden dann von einer 15-köpfigen Jury ausgewählt.

Quelle: Golem, Pro-Linux

Neue Entwicklerversion von wine in der Version 1.7.51 erschienen

Wie jedes zweite Wochenende erschien am Freitag, dem 4. September 2015, wieder eine neue Entwicklerversion des wine-Projekts. Eine Liste der Änderungen 🇬🇧 wurde ebenfalls veröffentlicht.

Spielecke

Pillars of Eternity: Ungeahnte Schwierigkeiten nach der Portierung

In einem Interview hat der Produzent von „Pillars of Eternity“ sich kritisch zu der Linuxportierung geäußert. Die eigentliche Portierung sei dabei nicht das Problem, sondern viel mehr die relativ gesehen hohe Anzahl an Supportanfragen. Nach Aussagen des Produzenten spielen ungefähr 1,5% aller Käufer „Pillars of Eternity“ unter Linux.

Quellen: Pro-Linux, Interview auf PCGAMER 🇬🇧

RetroPie: Retrospiele auf dem Raspberry Pi

Die Distribution „RetroPie“ 🇬🇧 soll es Spielern einfacher machen, alte Spieleklassiker auf dem Raspberry Pi zu genießen. Im Lieferumfang befinden sich zum Beispiel Emulatoren für SNES, N64 und Playstation, aber auch Kodi ist vorinstalliert.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 08.09.2015 bis 21.09.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG kaneo, Lüner Weg 32A in Lüneburg Di, 08.09.2015 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 09.09.2015 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 09.09.2015 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 10.09.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 13.09.2015 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 17.09.2015 18:30 Uhr
13. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz, Schauenburgerstraße 116, 24118 Kiel in Kiel Fr, 18.09.2015 10:00 Uhr
13. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz, Schauenburgerstraße 116, 24118 Kiel in Kiel Sa, 19.09.2015 10:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 20.09.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 21.09.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und Mankind75 mitgewirkt.

Herzlichen Dank an den fleißigen Helfer, der den UWR mit seiner Arbeit unterstützt hat.