ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-35

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die erste Beta von Wily Werewolf, Linux 4.2 und Let's Encrypt.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Beta 1 von Wily Werewolf veröffentlicht

Das erste Beta-Image von Ubuntu und folgenden Derivaten wurde veröffentlicht: Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu Kylin, Ubuntu MATE, Xubuntu und die Ubuntu Cloud images. Das Beta-Release ist nur für Entwickler gedacht und ist nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt, da noch zahlreiche Fehler enthalten sind. Dennoch bietet sie eine ersten Einblick und Testgrundlage für Ubuntu 15.10.

Quelle: The Fridge 🇬🇧

Ubuntu verbreitet in der Cloud

Laut einer Untersuchung von Cloud Market wird Ubuntu mit 135.000 Instanzen am häufigsten genutzt. In der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) folgen dahinter Amazon Linux AMI, Windows, CentOS sowie RedHat Enterprise. Für OpenStack soll Ubuntu ebenfalls am weitest verbreitesten sein. Hier kommt Ubuntu auf einen Anteil von 53%, gefolgt von CentOS mit 29%.

Quelle: zdnet

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Let's Encrypt: Start im September

Let's Encrypt ist ein Dienst, um SSL-Zertifikate kostenlos auszugeben und auch einfach zu installieren. Der Dienst geht im September an den Start. Bis jedoch jede Person Zertifikate erstellen kann, dauert es noch ein wenig länger.

Quelle: Pro-Linux

Full Circle Magazine: Ausgabe 100 veröffentlicht

Die 100. Ausgabe des Full Circle Magazines wurde veröffentlicht. Passend zu 100. Ausgabe beinhaltet sie auch 100 Seiten.

Quelle: fullcirclemagazine.org 🇬🇧

Linux-Kernel 4.2

Mit knapp einer Million neuer Zeilen und 285.000 gelöschten stellt Linux 4.2 einen neuen Rekord an geänderten Zeilen auf. Hauptursache ist die Integration des AMD-GPU-Treibers. Gleichzeitig stieg die Anzahl an „Erstlingsbeitragern“ auf ein zuvor unerreicht hohes Niveau. Weitere Größere Änderungen sind eine neue UEFI-Technik, mit der sich bei einem Kernelupdate ebenfalls die Firmware aktualisieren lässt, sowie eine Dateisystemverschlüsselung für F2FS ähnlich wie sie schon für ext4 existiert. Kdbus ist derweil wieder auf das nächste Release verschoben worden.

Warum Linux auch nach 24 Jahren noch besser wird, erfährt man bei Pro-Linux.

Quellen: Pro-Linux, heise

Microsoft liebt Linux – ganz offiziell

Auf der LinuxCon in Seattle gab es am Microsoftstand ein etwas außergewöhnlicheres Geschenk: einen Anstecker mit dem Text „Microsoft ♥ Linux“. Damit könnte sich Microsofts Meinung von Linux in den letzten Jahren sehr verändert haben.

Quelle: Pro-Linux

Sticken trifft freie Software

Mit Stitchcode soll es möglich werden, ganz neue Stickmuster zu gestalten. Über ein weiteres Programm, mit dem man die Ansteuerung der Stickmaschine per Drag & Drop umsetzt, soll die grundlegende Logik des Programmierens verständlich machen. Eine Weboberfläche ermöglichen darüber hinaus ein einfacheres Zeichnen von Vorlagen. Grund für die eigene Implementierung war, dass vorhandene proprietäre Lösungen nicht das Gewollte erfüllten. Ein Problem war bei der Umsetzung aber das Dateiformat; das EXP-Format ist das einzig verbreitetste neben vielen proprietären Eigenentwicklungen.

Quelle: Golem

Libinput für Wayland, Mir und dem X-Server

Libinput, eine Bibliothek für Eingabeereignisse aller Art, macht vieles besser als z.B. im X-Server. So verwendet ihn neben Wayland auch Canonicals Mir und sogar eine Integration im X-Server ist möglich. Mit Version 1.0 gilt diese zudem als stabil.

Quelle: Golem

Debian und proprietäre Firmware-BLOBs

Debian muss schon länger mit Vorwurf leben, nutzerunfreundlich zu sein, da binäre Firmware nicht direkt in Debian enthalten sind. Als Vereinfachung soll zukünftig eine Unterteilung der Non-Free-Quellen eingeführt werden. So soll es einerseits eine Firmware-Sektion geben und andererseits einen weitere Non-Free-Abteilung die proprietäre Anwendungsprogramme wie Adobes Flash Player enthalten soll.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Spiele-Editor Unity für Linux

Unity ist eine professionelle Spiele-Engine, dessen Editor jetzt auch unter Linux lauffähig ist - wenn auch zunächst experimentell. Spiele die unter der Engine laufen, können jetzt also direkt unter Linux entwickelt werden.

Quellen: Pro-Linux, heise

Shadowrun: Hong Kong nun für Linux

Der neueste Teil der Shadowrun-Reihe ist auch für Linux erschienen. Das Cyberpunk-Rollenspiel spielt dabei in Hong Kong zur Zeit der fünfziger Jahre.

Quelle: Pro-Linux

Treffen und Veranstaltungen

LibreOffice Conference 2015

Ab 23. August wird in Aarhus, Denmark die „LibreOffice Conference 2015“ stattfinden. Eine Anmeldung 🇬🇧 ist bereits länger möglich; der Zeitplan ist indes noch in der Schwebe 🇬🇧.

Quelle: Blog Document Foundation 🇬🇧

Termine vom 01.09.2015 bis 14.09.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 02.09.2015 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 02.09.2015 19:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 06.09.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 07.09.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG kaneo, Lüner Weg 32A in Lüneburg Di, 08.09.2015 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 09.09.2015 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 10.09.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 13.09.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.