ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-25

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Let's Encrypt, Dokumente des BSI zu owncloud und der Linux Counter.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Einen Fehler in Xubuntu melden

Sean M. Davis berichtet in seinen Blog, wie man am besten einen Fehler in Xubuntu melden kann. Dabei geht er auf den generellen Bugprozess von Launchpad ein, bis er beschreibt, wie man einen automatischen und einen manuellen Bugbericht anfertigt.

Quelle: Blog von Sean M. Davis 🇬🇧

Interview mit Walter Lapchynski

Die Mitglieder des Ubuntu Membership Boards werden von Svetlana Belkin in ihrem Blog interviewt. Das zweite Interview wurde in der vergangenen Woche mit Walter Lapchynski geführt.

Quelle: Blog von Svetlana Belkin 🇬🇧

Juju Quickstart

Über das neue Release von Juju Quickstart berichtet der Canonical Mitarbeiter Francesco Banconi in einen Beitrag. Hierbei geht er auf die Neuigkeiten des 2.2.0 Releases ein und erklärt, wie man das Tool benutzen kann.

Quelle: Insights Ubuntu 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Let's Encrypt: Der Projektzeitplan steht

Das Lets's-Encrypt-Projekt hat ihren groben Zeitplan veröffentlicht. So sollen bereits ab Ende Juli erste Zertifikate verteilt werden. In dieser Testphase sollen vor allem technische Probleme auffallen und gegebenenfalls behoben werden. Auch die Nutzergruppe soll beschränkt sein. Ab Mitte September soll das Projekt planmäßig bereits in den Regelbetrieb gewechselt sein.

Quelle: Pro-Linux, Golem

BSI gibt Anleitung zum sicheren Betrieb von ownCloud heraus

ownCloud wird nicht nur zuhause verwendet, sondern auch in Firmenumgebungen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat daher für den Betrieb von ownCloud Dokumente herausgegeben, in dem die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen genannt werden.

Quellen: Pro-Linux, heise

Linux Counter lebt!

Ziel von linuxcounter.net ist es nach wie vor, die Anzahl an Linuxnutzern weltweit zu zählen. Nachdem es ein wenig still um die Website geworden ist, pflegt und erneuert mittlerweile ein neuer Betreiber die Seite. So erhielt die Homepage beispielsweise ein neues Design, eine eigene Android-App sowie neue bzw. genauere Statistiken. (z.B. eine über gute und schlechte Worte pro Linux-Kernel-Versionen)

Quelle: Pro-Linux

Austausch komplexer Codezeilen im Linux-Kernel

Teile im Linuxkernel, die in x86-Assembler geschrieben sind, sollen durch entsprechenden C-Code ersetzt werden. Grund hierfür ist, dass meist niemand so wirklich weiß was bzw. wie dieser Code etwas tut. Erste größere Arbeiten dazu fanden bereits am Linux-Kernel 4.1 statt.

Quelle: Golem

Vereinigung von Node.js und Io.js

Unter dem Dach der Linux Foundation haben sich die beiden Projekte Node.js und Io.js wieder vereinigt. Io.js war ein Fork von Node.js, der sich letzten Dezember entwickelte. Hauptkritikpunkt an Node.js war die alleinige Schirmherrschaft durch die Firma Joyent, was wiederum zu Unzufriedenheit in der Community führte. Zur Verschmelzung wurde nun eine eigene unabhängige Node.js-Foundation gegründet.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise

Open-Source-Treiber für PowerVR

Alexandru Voica, Mitarbeiter bei der Firma hinter PowerVR – Imagination –, hat auf Reddit veröffentlicht, dass er an einem freien Treiber für die PowerVR-Chipsätze arbeitet. Ein entsprechender Treiber war lange Zeit auf der Prioritätenliste der FSF; ein Reverse Engineering wurde aber mangels Erfolge scheinbar verworfen.

Quelle: Pro-Linux

Chromium lädt Binärdateien

Für Googles Spracherkennug lädt Chromium (die freie Variante von Chrome) eine Binärdatei herunter. Dies geschieht ohne Kenntnis des Benutzers. Auch steht dieser sogennante „BLOB“ unter einer propertiären Lizenz. Standardmäßig soll das heruntergeladenen Programm aber nicht ausgeführt werden und deaktiviert sein. In Debian ist deshalb bereits eine aktualisierte Chromiumversion in den Paketquellen.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Sailfish-OS-Update vor dem neuen Tablet

Kleine Änderungen an Sailfish OS kommen mit dem neuesten Update: eine Suchfunktion im E-Mail-Client, ein privater Modus im Webbrowser, die Anzeige der Rufnummer in der Anrufliste und die Integration der neuen Facebook-API. In diesem Monat sollen zudem Entwickler die ersten Tablets mit Sailfish OS erhalten.

Quelle: heise

Weitere Neuigkeiten

  • Akademy 2015: Treffen der KDE-Community
    Quelle: Golem

  • Ubuntu Phone: Bessere Unterstützung für horizontale Bedienung in Unity 8
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Hardwareecke

Offizielles Gehäuse für das Raspberry Pi 2

Im hauseigenen Shop der Raspberry Pi Foundation findet sich nun ein offizielles Gehäuse 🇬🇧 für den Raspberry Pi 2 sowie B+. Neben der individuellen Optik, die farblich ein wenig an eine Himbeere angelehnt ist, bietet es zum Beispiel auch die Möglichkeit die Abdeckung zu entfernen. Letzteres ist gerade für Erweiterungen sinnvoll. Im offiziellen Shop kostet das Gehäuse 6 Pfund – ist dort aber momentan ausverkauft. Die Entstehungsgeschichte findet sich zudem im offiziellen Blog 🇬🇧.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Docker Der Artikel zur Containervirtualisierungssoftware Docker ist leider verlassen wurden und braucht jemanden, der die Fertigsstellung zu Ende bringt. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 23.06.2015 bis 06.07.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Pons, Salzstrasse am Wasser 1 in Lüneburg Di, 23.06.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.06.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 29.06.2015 19:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 01.07.2015 19:30 Uhr
ubuntu-ulm Anwendertreffen Juli 2015 schneller-computerservice, Austr. 26b in 89275 Elchingen/Thalfingen Do, 02.07.2015 20:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und toddy mitgewirkt.