ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-24

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Neuigkeiten aus der Ubuntu-Community, der neuen Linux-LTS-Version und dem Humble Indie Bundle All-Stars.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Sprint des SDK Teams

Das SDK Team von Canonical hat vorletztes Wochenende ein Sprint zum Thema „Convergence“ in London veranstaltet. Über diese Veranstaltung berichtet Steph Wilson im Design Blog von Canonical und Zoltán Balogh im Ubuntu Developer Blog.

Quelle: Design Blog von Canonical, Ubuntu Developer Blog 🇬🇧

Interview mit Chris Wayne

Die Mitglieder des Ubuntu Membership Boards werden von Svetlana Belkin in ihrem Blog interviewt. Den Anfang machte in der vergangenen Woche Chris Wayne.

Quelle: Blog von Svetlana Belkin 🇬🇧

Scope-Entwicklung

Einen Vergleich zwischen der Scope Entwicklung von Unity 7 und Unity 8 nimmt Pawel Stolowski in einem Blogbeitrag vor. Hier geht er vor allem zum geänderten Verhalten der Scope bei einer Suche ein.

Quelle: Ubuntu Developer Blog 🇬🇧

Ukraine Team ist fleißig

Daniel Holbach lobt in seinem Blog das Fortschreiten der Übersetzungen ins Ukrainische. Weiter ruft er zur Hilfe bei der Übersetzung der Help App auf.

Quelle: Daniel Holbachs Blog 🇬🇧

Keynote von Mark Shuttelworth

Mark hat auf dem OpenStack Summit in Vancouver eine Keynote gehalten. In einen Beitrag bei Insights Ubuntu wird dieser festgehalten. Außerdem ist dort das Video mit Mark in voller Länge zu sehen.

Quelle: Insights Ubuntu 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Linux-Kernel 4.1 wird eine LTS-Version

Der Linux-Kernel 4.1 erhält länger Wartungsversionen. 4.1 ist zwar noch nicht erschienen, doch gaben die Kernel-Entwickler, den LTS-Status schon jetzt bekannt. Der Kernel wird daher 2 Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt.

Quellen: Pro-Linux, heise

Apple Swift 2.0 vorgestellt – und Open Source

Apple hat ihre Programmiersprache Swift in Version 2.0 veröffentlicht und erstmals unter einer Open Source Lizenz. Sie soll daher nicht nur auf Mac OS X und iOS laufen, sondern in Zukunft auch unter Linux genutzt werden können.

Quelle: heise

Vorträge für die LinuxCon Europe gesucht

Nur noch kurze Zeit – bis zum 17. Juni – werden Vorträge für die LinuxCon Europe gesucht. Dieses Jahr findet sie aber nicht in Deutschland, wie im letzten Jahr statt, sondern in Dublin.

Quelle: Linux Magazin

LibreOffice Special

Vom Full Circle Magazine ist das vierte Spezial zu LibreOffice erschienen. Erhältlich ist das englischsprachige Magazin als PDF und EPUB Format.

Quelle: Full Circle Magazine 🇬🇧

Umfrage zum Schutz von Unternehmen in der IT-Welt

Bei einer Umfrage der BITKOM kommen die deutschen Firmen insgesamt nicht gut weg. Verschlüsselung wird kaum benutzt. Angriffserkennung selten eingesetzt. So viel fortschrittlicher als die Bundestagsverwaltung sind die meisten IT-Firmen nicht.

Quelle: Linux Magazin

Richard Stallman in Frankfurt

Zwei Vorträge hält Richard Stallman im Juli in Frankfurt. Am 8. Juli spricht er zum Thema „Free Software and Your Freedom“. Am 9. Juli spricht er zu „Copyright vs. Community“. Zu beiden Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben.

Quelle: Linux Magazin

Geld mit Bugs-Finden verdienen

Mit Bugs kann man als Unternehmen nicht nur Geld verlieren, sondern auch als Entdecker des Bugs Geld gewinnen. Mozilla verfolgt seit einigen Jahren ein Programm, das den Bug-Findern eine Belohnung ausschüttet. Diese Belohnung ist nun erhöht worden. Bis zu 10.000 US Dollar zahlt Mozilla für das Auffinden einer einzelnen Sicherheitslücke.

Quelle: Linux Magazin

  • Herstellereigene Änderung in den upstream-Linux-Kernel zu portieren, scheitert häufig am Willen der Firmen
    Quelle: Golem

  • Debian 8.1 mit Sicherheitsupdates und weiteren Fehlerkorrekturen
    Quelle: Pro-Linux

  • Instabiler Firefox-OS-Lauchner für Android
    Quelle: Golem

Spielecke

Humble Indie Bundle All-Stars

Hinter dem Kürzel „All-Stars“ verbirgt sich eine neue Variante des Humble Indie Bundles: Diese setzt auf keine taufrischen Spiele für Linux, sondern ermöglicht den Kauf von z.B. verpassten Titeln aus vergangenen Bundles. Dementsprechend finden sich auch bereits bekannte Spiele wie „World of Goo“, „Super Meat Boy“ und „Dustforce DX“ im Bundle All-Stars wieder.

Quelle: Pro-Linux

  • Ende von Desura: Mutterfirma, Bad Juju, meldet Insolvenz an
    Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Alte neue Prozessorarchitektur SuperH

Die RISC-Architektur SuperH – die z.B. im Sega Dreamcast oder einigen Automobilen verwendet wird – könnte ein Déjà-vu erfahren. Da 2016 die letzen Patente darauf auslaufen, will die Open Processor Foundation (kurz: OPF) 🇬🇧 komplett offene Prozessor-Nachbauten produzieren. Die fertigen Hardware-Designs sollen dann unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht werden. Nach Aussagen der OPF bietet der Linux-Kernel bereits jetzt genügend Softwareunterstützung bietet der Linux-Kernel für die SH5-Familie.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
DMX - Lichtsteuerung für zu Hause und auf der Bühne flo.s LINDMX ist eine Serverbasierte Lösung für DMX-Lichtsteuerung unter Linux, die bisher erst auf ein paar Geräten getestet wurde. Desweiteren werden hier auch noch Vorschläge für weitere Funktionen und Gerätetypen gesucht. fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Docker Der Artikel zur Containervirtualisierungssoftware Docker ist leider verlassen wurden und braucht jemanden, der die Fertigsstellung zu Ende bringt. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • Drupal – Ein beliebtes Content Management System welches auf PHP basiert.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.06.2015 bis 29.06.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.06.2015 18:30 Uhr
Kölner Ubuntu-Anwendertreffen Lokal in der Alten Feuerwache in Köln Do, 18.06.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.06.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Pons, Salzstrasse am Wasser 1 in Lüneburg Di, 23.06.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.06.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 29.06.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und toddy mitgewirkt.