ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-21

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Ubucon 2015, einem möglichen Börsengang Canonicals und dem Releaseplan für Ubuntu 15.10.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubucon am 23. – 25. Oktober in Berlin

Die Ubucon findet zum 9. Mal im Oktober statt – diesmal zum zweiten Mal nach 2012 in Berlin. Damit dort auch ein anspruchsvolles Programm entsteht, haben die Organisatoren jetzt einen Call for Papers ausgerufen.

Quelle: Ubucon Webseite

Neuer zusätzlicher Termin für das Membership Board

Am ersten Donnerstag im Monat trifft sich das Ubuntu Membership Board nun neben den Termin um 22.00 UTC auch noch um 20.00 UTC, damit den Kandidaten die Möglichkeit gegeben wird, dass sie nicht mitten in der Nacht beim Board zur Bewerbung auftauchen müssen.

Quelle: Mailingliste 🇬🇧

Möglicher Börsengang von Canonical

ZDNet 🇬🇧 berichtet von einem möglichen Börsengang Canonicals. Diese Aussage hat Mark Shuttleworth getätigt. Klar ist bislang allerdings noch nicht sonderlich viel. Es ist lediglich bekannt, dass es firmenintern diskutiert wird.

Quellen: Pro-Linux, heise, Golem

Releaseplan für 15.10

Nun wurde der Releaseplan für die nächste Ubuntu Version veröffentlicht. Release-Tag wird demnach der 22. Oktober 2015 sein. Eine anschauliche Grafik mit allen wichtigen Terminen findet sich auf OMG! Ubuntu! ⮷.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Qt-Framework wurde 20 Jahre alt

Das C++-Framework Qt ist 20 Jahre alt geworden. Die Grafik-Bibliothek wird essentiell von KDE genutzt und auch Unity 8 nutzt diese Klassenbibliothek.

Quellen: Pro-Linux, heise

MenuetOS 🇬🇧 ist das etwas andere minimalistische Betriebssystem: Es ist komplett in Assembler geschrieben. Das erklärt wiederum auch die Gesamtgröße von 2MB. Nach 15 Jahren Entwicklungszeit – inklusive einem Sprung von 32 zu 64 Bit – wurde Version 1.0 des OS veröffentlicht. Eine vollständige GUI ist ebenfalls vorhanden. Dennoch bietet es im Vergleich zu anderen Betriebssystemen nur wenig Hardwareunterstützung.

Spielecke

„Spec Ops: The Line“ für Linux

Fast drei Jahre nach dem initialen Release ist „Spec Ops: The Line“ ebenfalls für Linux erschienen. Das Besondere an dem Third-Person-Shooter ist ein starker Fokus auf die Erzählung der Hintergrundgeschichte statt stumpfes „Ballern“. Angesichts des Alters sind auch die Hardwareanforderungen eher moderat.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Docker Der Artikel zur Containervirtualisierungssoftware Docker ist leider verlassen wurden und braucht jemanden, der die Fertigsstellung zu Ende bringt. -
Balsa Der Artikel zum leichtgewichtigen E-Mail-Programm Balsa ist leider verlassen wurden und freut sich über weitere Arbeit an sich. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 26.05.2015 bis 08.06.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Hanseschule in Lüneburg Di, 26.05.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 31.05.2015 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 03.06.2015 20:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 07.06.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und toddy mitgewirkt.