ubuntuusers.de

Neue Plätze im Forum: Ubuntu Touch und Ubuntu MATE

ubuntuusers.png

Für Themen zu Ubuntu Touch existierte bisher nur ein zentraler Sammelthread. Bislang war auch nicht klar, wohin Themen zum neuen Derivat Ubuntu Mate gehören. Nun erhalten beide Systeme einen Platz im Forum.

Ubuntu Touch

Das Ikhayateam hatte die Entwicklung von „Ubuntu Touch“ seit geraumer Zeit beobachtet und bereits einige Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Da die Anzahl der Artikel anstieg, wurde eine eigene Kategorie Ubuntu Touch erstellt. Im Wiki wurde die Sektion Ubuntu Touch ins Leben gerufen und die ersten verfügbaren Informationen festgehalten. Nach wie vor ist dieser Bereich aber noch im Aufbau und das Wikiteam ist dankbar über zusätzliche Informationen.

Im Forenbereich beobachtete das Team die Entwicklung und schaute sich zuerst einmal an, ob und in welchem Umfang der Bedarf an Support gegeben ist. Gleichzeitig existiert seit Juni letzten Jahres der Ubuntu Touch Plauder Thread. Dieser wurde zunehmend unübersichtlich – gerade seitdem das erste Ubuntu Phone erhältlich ist. Nachdem hier Handlungsbedarf bestand, berieten sich die Mitglieder der unterschiedlichen Teams und führten abschließend eine Umfrage durch. Zur Wahl standen die Punkte:

  1. Soll es eine Versionsauswahl „Ubuntu Touch“ geben?

  2. Soll es ein eigenes Forum „Ubuntu Touch“ geben?

  3. Wo wäre ein solches Forum einzureihen?

Für eine Versionsauswahl stimmten 69%; gegen eine sprachen sich 21% aus. 10% enthielten sich. Bei allen drei Punkten stimmten insgesamt 29 Personen ab. (Alle Prozentzahlen sind jeweils auf ganze Beträge gerundet.) Auf die zweite Frage antworteten 66% mit „Ja“. Mit „Nein“ stimmten hingegen 17%. Weitere 17% wollten sich in dieser Frage nicht festlegen.

Für den Ort des neuen Forums „Ubuntu Touch“ standen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder ein Unterforum zu Unity oder ein eigenes Forum im Bereich „Grafische Oberfläche“. Letzteres setze sich mit einer Mehrheit von 52% durch. Zudem enthielten sich 28%.

Seit heute ist sowohl die neue Versionsauswahl, als auch das Forum „Ubuntu Touch“ verfügbar.

Ubuntu MATE

Seit dem Releasetag von Ubuntu 15.04 ist Ubuntu MATE ein offizielles Derivat. Aber auch schon davor wuchs die Anzahl an Anfragen zu Ubuntu MATE. Die Supporter und Moderatoren entschieden deshalb die folgenden zwei Fragen:

  1. Soll es eine Versionsauswahl „Ubuntu MATE“ geben?

  2. Soll das Forum „LXDE und andere Fenstermanager“ um MATE erweitert werden?

Die Versionsauswahl wurde mit 14 zu 1 einer Gegenstimme beschlossen. Über die zweite Frage wurde entschieden, dass „LXDE, MATE und andere Fenstermanager“ neuer Forentitel sowie „Die Desktopumgebungen von Lubuntu, Ubuntu MATE und alles rund um alternative Fenstermanager.“ neuer Untertitel von „LXDE und andere Fenstermanager“ ist. (14 „Ja“-Stimmen; 2 „Nein“-Stimmen)

Der öffentliche Wunsch nach einem eigenen Subforum für MATE wurde vorerst nicht umgesetzt. Hauptgrund ist die momentane 1:1 Themenverteilung mit LXDE.