ubuntuusers.de

Neue Plätze im Forum: Ubuntu Touch und Ubuntu MATE

ubuntuusers.png

Für Themen zu Ubuntu Touch existierte bisher nur ein zentraler Sammelthread. Bislang war auch nicht klar, wohin Themen zum neuen Derivat Ubuntu Mate gehören. Nun erhalten beide Systeme einen Platz im Forum.

Ubuntu Touch

Das Ikhayateam hatte die Entwicklung von „Ubuntu Touch“ seit geraumer Zeit beobachtet und bereits einige Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Da die Anzahl der Artikel anstieg, wurde eine eigene Kategorie Ubuntu Touch erstellt. Im Wiki wurde die Sektion Ubuntu Touch ins Leben gerufen und die ersten verfügbaren Informationen festgehalten. Nach wie vor ist dieser Bereich aber noch im Aufbau und das Wikiteam ist dankbar über zusätzliche Informationen.

Im Forenbereich beobachtete das Team die Entwicklung und schaute sich zuerst einmal an, ob und in welchem Umfang der Bedarf an Support gegeben ist. Gleichzeitig existiert seit Juni letzten Jahres der Ubuntu Touch Plauder Thread. Dieser wurde zunehmend unübersichtlich – gerade seitdem das erste Ubuntu Phone erhältlich ist. Nachdem hier Handlungsbedarf bestand, berieten sich die Mitglieder der unterschiedlichen Teams und führten abschließend eine Umfrage durch. Zur Wahl standen die Punkte:

  1. Soll es eine Versionsauswahl „Ubuntu Touch“ geben?

  2. Soll es ein eigenes Forum „Ubuntu Touch“ geben?

  3. Wo wäre ein solches Forum einzureihen?

Für eine Versionsauswahl stimmten 69%; gegen eine sprachen sich 21% aus. 10% enthielten sich. Bei allen drei Punkten stimmten insgesamt 29 Personen ab. (Alle Prozentzahlen sind jeweils auf ganze Beträge gerundet.) Auf die zweite Frage antworteten 66% mit „Ja“. Mit „Nein“ stimmten hingegen 17%. Weitere 17% wollten sich in dieser Frage nicht festlegen.

Für den Ort des neuen Forums „Ubuntu Touch“ standen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder ein Unterforum zu Unity oder ein eigenes Forum im Bereich „Grafische Oberfläche“. Letzteres setze sich mit einer Mehrheit von 52% durch. Zudem enthielten sich 28%.

Seit heute ist sowohl die neue Versionsauswahl, als auch das Forum „Ubuntu Touch“ verfügbar.

Ubuntu MATE

Seit dem Releasetag von Ubuntu 15.04 ist Ubuntu MATE ein offizielles Derivat. Aber auch schon davor wuchs die Anzahl an Anfragen zu Ubuntu MATE. Die Supporter und Moderatoren entschieden deshalb die folgenden zwei Fragen:

  1. Soll es eine Versionsauswahl „Ubuntu MATE“ geben?

  2. Soll das Forum „LXDE und andere Fenstermanager“ um MATE erweitert werden?

Die Versionsauswahl wurde mit 14 zu 1 einer Gegenstimme beschlossen. Über die zweite Frage wurde entschieden, dass „LXDE, MATE und andere Fenstermanager“ neuer Forentitel sowie „Die Desktopumgebungen von Lubuntu, Ubuntu MATE und alles rund um alternative Fenstermanager.“ neuer Untertitel von „LXDE und andere Fenstermanager“ ist. (14 „Ja“-Stimmen; 2 „Nein“-Stimmen)

Der öffentliche Wunsch nach einem eigenen Subforum für MATE wurde vorerst nicht umgesetzt. Hauptgrund ist die momentane 1:1 Themenverteilung mit LXDE.

Veröffentlicht von chris34 | 26. April 2015 17:00 | Kategorie: ubuntuusers | # Fehler im Artikel melden

I-Punkt

1 26. April 2015 17:24

Schön, dass ubuntu touch eingereiht wurde. Fein gemacht.

Müllmann42

7 26. April 2015 18:08

Vielen Dank an die Moderatoren für diese Weiterentwicklung!

zuki

8 26. April 2015 18:46

Prima. Ein echte Verbesserung. 👍

Ali_As

Avatar von Ali_As
9 26. April 2015 18:55

Hi!

Hauptgrund ist die momentane 1:1 Themenverteilung mit LXDE.

Wie ist das zu verstehen?

Dank im Voraus!

L.G.

chris34

Ikhaya- und Webteam

10 26. April 2015 18:58

@9: Es gibt dort momentan circa genauso viele Themen zu LXDE wie zu MATE. (Rest sind andere Fenstermanager) Deswegen atm kein eigenes Forum. 😉

Ali_As

Avatar von Ali_As
11 26. April 2015 19:15

Ah OK! Imho wäre es auf Grund der wesentlich größeren Ähnlichkeit zu Xubuntu in diesem Unterforum eher besser platziert gewesen, aber (vorerst) OK! Man wird sehen, wie es sich entwickelt.

Zusatzfrage: Warum haben sich an der Abstimmung zu Touch doppelt so viele Leute beteiligt, wie bei Mate. Verwundert mich etwas! "Kein Mensch" kennt Touch und daran wird sich in nächster Zeit auch nicht viel ändern. Trotzdem doppelt so viel Aufmerksamkeit, wie ein alltägliches Supportthema...!?

L.G.

Cruiz

Avatar von Cruiz
12 26. April 2015 19:22

@11: Das liegt an den unterschiedlichen Teams. Wie dem Artikel oben zwischen den Zeilen zu entnehmen ist, hat über die Touch-Geschichte das gesamte Team abgestimmt, während die MATE-Frage lediglich von den Supportern und Moderatoren (quasi den Foren-Teams) entschieden wurde.

Ali_As

Avatar von Ali_As
13 26. April 2015 19:43

Thx!

Lassen wir uns also vom Touch anrühren! Bald....,demnächst...., irgendwann...!? 😉

L.G.

march

Avatar von march
14 26. April 2015 20:09

Falls ihr noch Threads zu "Ubuntu Touch" findet: Bitte melden, damit sie ins neue Forum verschoben werden können. Lediglich der Plauderthread verbleibt an Ort und Stelle.

tomtomtom

Supporter

Avatar von tomtomtom
15 26. April 2015 23:21

@14: Du hast Jehova gesagt!!1!

Mal gucken, was die Mods beim TT mit dir machen. Ich bring vorsichtshalber Bärte mit. 🦆

march

Avatar von march
16 27. April 2015 10:40

🤣

Ich war deshalb gestern auch Inkognito im IRC. 😉

Linux-Fan

Avatar von Linux-Fan
20 27. April 2015 16:22

@12: Hoffentlich bekommt "Ubuntu MATE" doch bald ein eigenes Unterforum! Ich würde mich darüber freuen!

ubuntu-yogi

Avatar von ubuntu-yogi
21 28. April 2015 22:39

Ja, ich wäre auch für ein eigenes Forum für Ubuntu MATE. Kam mit Unity nicht klar, wechselte kurz zu Linux Mint Mate, und jetzt Ubuntu MATE. Bin halt ein Ubuntuianer...

Cruiz

Avatar von Cruiz
22 28. April 2015 23:02

@21: Es ist ja keineswegs so, dass hier für MATE-Themen kein Platz wäre. Das Themenaufkommen reicht halt nicht für ein eigenes Forum. Das deutlich etabliertere Lubuntu hat ja auch keines.

Priester

23 29. April 2015 08:01

@22:

Das Themenaufkommen reicht halt nicht für ein eigenes Forum.

Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es reicht.

Das deutlich etabliertere Lubuntu...

Lubuntu gibt es ja auch schon deutlich länger. Ich glaube, MATE wird sehr schnell viele Anhänger finden.

Gruß Priester.

Linux-Fan

Avatar von Linux-Fan
24 30. April 2015 08:43

@23: Das sehe ich auch so. Und der Trend scheint uns Recht zu geben! 👍

AdrianB

Avatar von AdrianB
25 30. April 2015 13:51

Ich finde es gut das sich das Forum immer weiter entwickelt 👍 und hätte mal einen radikaleren Vorschlag. Wie wäre es ein Lubuntu und ein Ubuntu Mate Forum zu machen und die anderen Fenstermanager unter "Programme" einzusortieren. Meinen empfinden nach gibt es keine Fragen mehr zu anderen Fenstermanager. Die entwickeln sich momentan auch nicht mehr so konstant weiter wie früher der Trend geht einfach in Richtung kompletter Desktop und nicht mehr zu einzelnen Komponenten. Ich will hier keine Diskussion lostreten sondern eher einen Denkanstoß für eine Diskussion die im Forum weiter geführt werden kann.