ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-14

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Partnerschaft zwischen Canonical und Ericsson, wenigen Linux-Desktops im Auswertigen Amt und einigen Spieleneuheiten.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Partnerschaft zwischen Canonical und Ericsson

Ericsson, als einer der größten Telekommunikationsdienstleister weltweit, möchte in Zukunft Open Platform for Network Functions Virtualization (OPNFV) 🇬🇧 – ein Projekt der Linux Foundation – verwenden. Dabei soll Ubuntu Server als Host-Betriebssystem in Verbindung mit OpenStack eingesetzt werden. Aus diesem Grund haben Canonical und Ericsson eine Partnerschaft für 3 Jahre angekündigt.

Quelle: Pro-Linux

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

VMware hält sich nicht an GPL

Nicht nur Allwinner sieht es mit der GPL nicht zu eng (siehe letzte Woche), auch VMware wurde nun auf Einhaltung verklagt. Linux-Entwickler Christoph Hellwig bereitet zusammen mit der Software Freedom Conservancy (SFC) den Rechtsstreit vor.

Quelle: Golem

Flickr erlaubt gemeinfreie Bilder

Auf der Foto-Plattform Flickr können Urheber Creative-Commons-Lizenzen bereits seit vielen Jahren nutzen. Jetzt ist auch die CC0-Lizenz hinzugefügt wurden, die eine Entlassung eines Werkes in die Public Domain erlaubt. Der erste Nutzer ist SpaceX, die ihre Weltraum Bilder unter CC-Lizenz veröffentlichen (siehe letzte Woche).

Quelle: Golem

Debian 8 „Jessie“ im April

Am Samstag, den 25. April, soll die achte Debian Version erscheinen. Das Veröffentlichungsdatum von Jessie verschiebe sich nur bei einem neuen sehr kritischen Bug oder technischen Problemen. Releaskritische Bugs können dabei noch bis zu einer Woche vor Release beseitigt werden. Ansonsten werden die betroffenen Pakete aus den Quellen entfernt.

Quelle: heise, Pro-Linux

Wenige restliche Desktops mit Linux im Auswärtigen Amt

2011 existierten im Auswärtigen Amt über 11.400 Desktop-Rechner, die sowohl Windows XP als auch Debian anboten. Heute existieren davon noch ungefähr 1.000. Die restlichen Rechner wurden schon seit 2011 über XP auf Windows 7 umgestellt – als alleinige Bootoption. Bei den Servern teilen sich die beiden Betriebssysteme jeweils die Anteile: Windows wird dabei vor allem für „E-Mail-, Datei- und Anmeldedienste“ verwendet; Linux für „Application-, Terminal- und Proxy-Dienste“. Von einer „Rückmigration“ zu Windows könne nicht gesprochen werden – denn eine Migration zu Linux sei nie geplant gewesen.

Quellen: Golem, heise, Anfrage der Grünen an das Auswärtigem Amt

SMSSecure: TextSecure-Fork für SMS-Verschlüsselung

Unter dem Namen SMSSecure 🇬🇧 entsteht ein Fork von TextSecure. Dieser bietet dabei keine Push-Benachrichtigungen, sondern soll vielmehr das Feature zur Verschlüsselung von SMS erhalten. Letzteres wurde zuvor aus TextSecure entfernt.

Quelle: heise

Spielecke

Humble Indie Bundle 14

Ein neues Humble Indie Bundle bringt sieben Spiele für Linux. Pixel Piracy, UnEpic, Super Splatters, Shadow Warrior, Outlast, Torchlight II und La-Mulana. Wie immer sind die Spiele DRM-frei und können zum Selbstbestimmungspreis erworben werden. Nächste Woche folgen weitere Spiele.

Shadow Warrior wurde dabei erst einen Tag vorher für Linux angekündigt, nachdem die Portierung des 1997er Titels vor knapp anderhalb Jahren gestartet wurde.

Quellen: Pro-Linux, Games4Linux

Son of Nor veröffentlicht

2013 startete die Kickstarter Kampagne, jetzt ist das Spiel da – auch für Linux: Son of Nor entführt den Spieler in eine Wüstenlandschaft und verleiht ihm telekinetische Kräfte. Und die braucht er dringend, um sich gegen die herrschende Spezies – aufrecht gehende Echsen – durchsetzen zu können.

Das innovative Spielkonzept ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Indie-Games: keinerlei Waffen. Aber man kann Sand verformen, herumliegende Gegenstände aufnehmen und herumschießen und Elementarkräfte wie Wind und Feuer einsetzen. Richtig spannend wird es, wenn man das alles kombiniert. So wird etwa ein Ast, den man per Telekinese von einem Baum reißt, durch das Element Feuer zu einem hochexplosivem Geschoss, dass die Gegner nur so durch die Gegend schleudert.

Im Spiel entdecken Späher der Sarahul (das sind die Echsen) eine der letzten Menschlichen Siedlungen. Damit dieses Versteck nicht auffliegt, muss der Spieler die Späher töten, und herausfinden, woher diese kamen. So entspinnt sich eine Geschichte, in der es um nichts weniger geht, als die Menschheit – oder was davon noch übrig ist – zu retten.

Quelle: Offizielle Webseite 🇬🇧

War for the Overworld veröffentlicht

War for the Overworld lehnt sich an Dungeon Keeper an, bei dem man Dungeons aufbauen muss, in denen man eindringenden Helden das Leben möglichst schwer und den Tod möglichst leicht machen muss. Ebenfalls über Kickstarter finanziert, gibt es das Spiel bei Steam und im Humble Store zu kaufen.

Quelle: Games4Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 07.04.2015 bis 20.04.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 08.04.2015 19:00 Uhr
Linux Benutzergruppe Buchholz Eichholz in 21244 Buchholz Mi, 08.04.2015 19:30 Uhr
BraLUG-Stammtisch Fonte Bar in Brandenburg an der Havel Mi, 08.04.2015 20:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 08.04.2015 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 09.04.2015 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 11.04.2015 19:15 Uhr
LUG Grafing Restaurant DINOS, Gsprait 5 in 85560 Ebersberg Sa, 11.04.2015 19:15 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 12.04.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Comodo in Lüneburg Di, 14.04.2015 19:00 Uhr
Kölner Ubuntu-Anwendertreffen Büzecafé im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429 in Köln Do, 16.04.2015 19:00 Uhr
AmTuxTisch Back Opera, Obere Nabburger Str. 5 in Amberg Do, 16.04.2015 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 16.04.2015 18:30 Uhr
Munich Linux Night #100 Froschkönig in München Fr, 17.04.2015 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 19.04.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Das Auge und Dee mitgewirkt.