ubuntuusers.de

[Aprilscherz] Neues ubuntuusers.de-Theme geht in die Betaphase

ubuntuusers.png

Auf Grund der zahlreichen Rückmeldungen, Einwände und Verbesserungsvorschläge in den letzten Tagen, haben wir im Hintergrund an einem neuen, verbesserten Theme für ubuntuuers.de gearbeitet. Ab heute startet dafür eine öffentliche Beta-Phase. Ein erster Eindruck wurde unter Umständen schon durch die Portalseite vermittelt.

Minimalistischer, dunkler Hintergrund sowie ein besserer Fokus auf einzelne wichtige Elemente, universeller, besser auf die Zielgruppe zugeschnitten – unter anderem auf diese fünf Punkte wurde beim Entwurf des neuen Themes für ubuntuusers.de besonders geachtet.

Das Auffälligste, die Farbgebung, ist unter anderem von Linux Mint sowie den klassischen „Nerd-Terminals“ mit grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund inspiriert. Zudem sorgt die 8-bit-Schrift für eine 90er Atmosphäre. Ganz ohne den Luxus von Antialiasing oder gar Subpixelrendering. Steampunk für das Internet.

Wie kann ich die Neuerung auf dem gesamten Portal testen?

Ohne jeglichen Eingriff wird nur auf der Portalseite das neue Theme verwendet. Zudem findet sich unten im Footer ein Link „Theme wechseln“. Über diesen kann man zwischen den Themes wechseln. Ist Javascript dagegen für ubuntuusers.de deaktiviert, wird durchgängig das neue Beta-Theme verwendet.

Einzelne Darstellungsfehler wie Flackern während des Seitenaufbaus bitten wir zu entschuldigen. Diese Probleme waren auf die Schnelle nicht einfach zu beheben. Dennoch sollte allen Benutzern ein früher erster Eindruck in den Entwicklungsstand gegeben werden.

Übersicht aller Änderungen

  • grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund – auch für blendungsfreie Arbeit tief in der Nacht geeignet

  • sanfte Animationen sorgen für durchgängig fokussiertes und humorvolles Benutzererlebnis

  • über das neue oben platzierte Marquee fallen ihnen Neuigkeiten im Portal jetzt noch schneller auf

  • durch die 8-bit Schrift werden Erinnerungen an alte Zeiten wieder wach

  • Integration mehrerer Suchmaschinen für das Suchfeld. Diese wird abhängig von den momentanen persönlich benötigten Vorlieben ermittelt.

Rückmeldungen in den Kommentaren zu diesem Artikel oder im Forum sind willkommen.

Update: Alles nur ein Scherz…

… und nun wieder beim Alten. Die innerhalb der letzten 24h entstanden (hoffentlich nicht zu großen) Unannehmlichkeiten entschuldigen wir. ☺ Als Dokumentation noch ein paar Screenshots:

aprils_fool_2015-portalpage.png
Portalseite

aprils_fool_2015-planet.png
Planet

aprils_fool_2015-ikhaya.png
Ikhaya

aprils_fool_2015-forum.png
Forum

aprils_fool_2015-forum2.png
Forum

aprils_fool_2015-forum3.png
Forum

aprils_fool_2015-forum4.png
Forum