ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-11

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Ende von Google Code und der „Code of Conflict“ für Kernel-Entwickler.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Membership Board sucht neue Mitstreiter – immer noch

Bereits Ende Februar wurde zur Bewerbung im Ubuntu Membership Board aufgerufen. Leider fanden sich bisher noch zu wenige Bewerber, sodass die Bewerbungsfrist bis zum 30. März 2015 verlängert wurde.

Quelle: Ubuntu Fridge 🇬🇧

Ubuntu-15.04-Hintergrundbild vorgestellt

Mit jeder neuen Version von Ubuntu wird auch ein neues Hintergrundbild eingeführt, welches sich von Version zu Version aber nur marginal ändert. Das neue Bild für Ubuntu 15.04 „Vivid Vervet” ist dunkler als in 14.04 und 14.10, zeigt aber immer noch den neu eingeführten Origami-Stil.

Quelle: OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Google Code schließt die Pforten

Google Code 🇬🇧 war eine beliebte Plattform für Entwickler von Open-Source-Software. In den letzten Jahren setzten viele Entwickler aber vermehrt auf andere Projekthoster wie beispielsweise GitHub 🇬🇧. Selbst Google lagert einen großen Teil des eigenen Codes nicht mehr auf Google Code. Daher wird Anfang 2016 der Betrieb der Plattform komplett eingestellt. Die Plattform Google Developers 🇬🇧 bleibt weiterhin erhalten.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem, Linux-Magazin

Preis für Abschlussarbeiten im Umfeld von Open-Source-Software

Die Bremer Firma Univention lobt auch dieses Jahr wieder einen Absolventenpreis für herausragende Abschlussarbeiten mit einem Thema im Umfeld von Open-Source-Software aus. Noch bis zum 22. März 2015 können sich Absolventen mit Abschlussarbeiten der Jahre 2013, 2014 und 2015 bewerben. Die ersten drei Plätze bekommen ein Preisgeld von insgesamt 3500 Euro. Die Verleihung findet auf der re:publica Anfang Mai 2015 in Berlin statt.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

Kernel-Entwickler sollen netter zueinander sein

Die Linux-Kernel-Entwickler haben sich letzte Woche einen „Code of Conflict“ verpasst, der dabei helfen soll, Konflikte bei Code Reviews friedlicher zu lösen. Falls sich jemand bei einem Review persönlich angegriffen fühlt, sollen sogenannte Mediatoren zwischen den Beteiligten vermitteln.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem

GitHub macht Lizenzwahl leichter

Der Projekthoster GitHub 🇬🇧 beherbergt zahlreiche Projekte, von denen viele die MIT-Lizenz oder die GPL nutzen. Nach wie vor gibt es aber sehr viele Projekte (über 80 Prozent), die gar keine Lizenz angeben. GitHub vereinfacht daher die eigene Lizenzauswahl, sodass Projekte diese leichter angeben können. Daneben wurde die GitHub-API erweitert, sodass von extern die Lizenz der Projekte auch leichter abgefragt werden kann.

Quellen: Linux-Magazin, Golem

NTPs Finanzierungsproblem

Nach knapp 30 Jahren des Bestehens sieht es düster um die Zukunft des Network Time Protocol (NTP) aus. Schuld daran ist vor allem fehlendes Geld. Harlan Stenn, der momenentan einzige Betreuer NTPs, hat teilweise mehr als 100 Stunden pro Woche für die Wartung von NTP investiert. Auch Gelder aus der Core Infrastructure Initiative der Linux Foundation konnten das Problem nur bis April mildern, da danach noch keine weiteren Zusagen gemacht wurden. Zudem seien die zugesicherten 7000 US-Dollar pro Monat zu gering. In der Vergangeheit hatten bereits OSS-Projekte wie OpenSSL oder GnuPG ähnliche Probleme.

Quelle: Pro-Linux

Neues von Debian

Jedes Jahr aufs neue gibt es die Projektleiterwahl bei Debian. Momentan stehen drei Kandidaten fest: Mehdi Dogguy🇬🇧, Gergely Nagy 🇬🇧 und Neil McGovern 🇬🇧. Lucas Nussbaum, der aktuelle Debian-Projektleiter, tritt nach zwei Amtsperioden nicht mehr an. Gewählt wird vom 1. bis 14. April.

Gleichzeitig gibt es Fortschritte bei Debian 8 „Jessie“: Momentan ist die Anzahl an kritischen Bugs unter 50 gesunken. Ein Release im April ist also – fleißig Helfer vorausgesetzt – möglich.

Quellen: Pro-Linux, Pro-Linux

Spielecke

Cities: Skyline für Linux

Cities: Skyline ist eine Sim-City-ähnliche Stadtbausimulation, die für Linux, MacOS X und Windows erschienen ist. Das Spiel wird über Steam vertrieben, sodass ein Konto dort für die Aktivierung notwendig ist.

Quelle: Pro-Linux, Games4Linux

Age of Wonders 3-Erweiterung: Eternal Lords angekündigt

Mit Eternal Lords 🇬🇧 kündigt Entwickler Triumph Studios eine zweite große Erweiterung an, die Mitte April erscheinen soll. Mit der Erweiterung soll auch erstmals eine Version des Grundspiels für Linux veröffentlicht werden, welche bereits in einer offenen Betaphase 🇬🇧 getestet wird.

Quellen: Golem, Games4Linux

Hardwareecke

UbuTab – Das Ubuntu Tablet erhältlich

Anfang Dezember wurde auf Indiegogo 🇬🇧 eine Crowdfunding-Kampagne für ein Ubuntu-Tablet gestartet. Obwohl die Kampage ihr Ziel nicht erreichte, wird das UbuTab 🇬🇧 nun zu einem Preis zwischen 329 und 659 US-Dollar zum Kauf angeboten.

Quelle: Marcos Costales' Blog 🇬🇧

Ubuntu auf dem MWC

Anfang März fand der Mobile World Congress 2015 🇬🇧 in Barcelona statt, bei dem auch Canonical mit seinen Ubuntu Phones und Tablets vertreten war. Ein kurzes Video zeigt ein paar Eindrücke der Messe.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 17.03.2015 bis 30.03.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 18.03.2015 20:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 19.03.2015 18:30 Uhr
AmTuxTisch Back Opera, Obere Nabburger Str. 5 in Amberg Do, 19.03.2015 19:00 Uhr
Ubuntu Anwendertreffen Büzecafé im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429 in Köln Fr, 20.03.2015 19:00 Uhr
Chemnitzer Linux-Tage 2015 Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemntiz in Chemnitz Sa, 21.03.2015 08:30 Uhr
Chemnitzer Linux-Tage 2015 Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemntiz in Chemnitz So, 22.03.2015 08:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 22.03.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 24.03.2015 19:00 Uhr
14. Augsburger Linux-Infotag 2015 Hochschule Augsburg, Fakultät für Informatik, Friedberger Str. 2 in Augsburg Sa, 28.03.2015 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 29.03.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und Dee mitgewirkt.

Veröffentlicht von chris34 | 16. März 2015 23:45 | Kategorie: Wochenrückblick | # Fehler im Artikel melden

Kommentare (5)