ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-08

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 14.04.2, einigen Erklärungen zu Ubuntu Phone sowie der Umorganisation des ubuntu Deutschland e.V..

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 14.04.2 veröffentlicht

Die langzeitstabile Ubuntu-Version 14.04 „Trusty Tahr” erhielt zehn Monate nach der Veröffentlichung im April 2014 jetzt ihr zweites größeres Update. Neben Sicherheitsupdates sind vorallem neue Treiber integriert worden. Benutzer von Trusty Tahr müssen nichts weiter tun, da sie immer die neueste Version haben. Wer Trusty als 14.04.2 neu installiert, sollte beachten, dass die ebenfalls neue Kernelversion nur bis August 2015 unterstützt wird (siehe LTS Enablement Stacks).

Mehr Informationen lassen sich im Ikhaya-Artikel nachlesen.

Weitere Quellen: Pro-Linux, heise

Ubuntu Phone erklärt

Sujeevan Vijayakumaran war beim Ubuntu Phone Launch Insider Event in London dabei und konnte ein bq Aquaris E4.5 mitnehmen. In seinem Blog stellt er die Bedienung des Geräts und Ubuntu Touch ausführlich vor. In einer FAQ beantwortet er daneben noch einige Fragen rund um das Gerät und das Betriebssystem.

Umorganisation des ubuntu Deutschland e.V.

Der ubuntu Deutschland e.V. kümmert sich in Deutschland um die Ubuntu-Gemeinschaft und unterstützt beispielsweise finanziell und auch personell auf Messen, auf denen Ubuntu vertreten ist. Der Verein wurde im letzten Jahr etwas umorganisiert.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Ubuntu Membership Board sucht neue Mitstreiter

Da nach ihrer zweijährigen Arbeit einige Mitarbeiter des Ubuntu Membership Boards ausscheiden, werden ab sofort Nachfolger gesucht, die sich bis zum 9. März 2015 bewerben können. Jedes offizielle Ubuntu-Mitglied kann mitmachen.

Quelle: Ubuntu Fridge 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Linux-Foundation veröffentlicht Kernel-Entwicklungsbericht

Die Linux-Foundation hat einige Daten rund um die Linux-Entwicklung veröffentlicht. Dabei scheint der Anteil an Beiträgen von Hobbyentwicklern weiter rückläufig zu sein. (2012: 14,6%; 2013: 13,6%; 2014: 12,4%) Dennoch bilden diese die Fraktion, die am meisten Änderungen am Kernel einbringt. Darauf folgen die Mitarbeiter von Intel (10,5% aller Änderungen), Red Hat (8,4%) und Linaro (5,6%).

Daneben kommen auch andere Fakten ans Tageslicht: So stieg die Anzahl der Änderungen pro Stunde auf 7,71 (2013: 7,14). Zudem verkürzte sich der durchschnittliche Entwicklungszeitraum von 70 (2013) auf 66 Tage (2014). Nach einer Anmeldung (u.a. muss Name, E-Mail und Arbeitgeber angegeben werde) kann man die komplette Studie herunterladen 🇬🇧.

Quelle: Pro-Linux, heise

OpenStreetMap nun mit Routenplaner

OpenStreetMap hat nun auch eine Routing-Möglichkeit, sodass man auf dem freien Kartenportal nun nicht nur Orte suchen kann, sondern sich auch den kürzesten Weg ausrechnen kann. Das Routing ist noch sehr rudimentär, sodass man beispielsweise keine Zwischenpunkte setzen kann.

Quelle: Pro-Linux, heise

Mailbox.org jetzt mit eigenen Jabber/XMPP-Server

Während andere ihre Jabber/XMPP-Server abschalten, geht Mailbox.org den umgekehrten Weg und schaltet einen solchen Server frei. Somit ist die Mailbox.org E-Mailadresse, nebst Passwort, auch gleichzeit die Jabber/XMPP-Adresse.

Die Verbindung zum Server wird grundsätzlich nur über SSL/TLS-Verbindungen möglich sein. Diese wird wiederum durch DANE und DNSSEC 🇬🇧 abgesichert.

Quellen: Golem.de, mailbox.org, stadt-bremerhaven.de

Bodhi Linux 3.0.0

Fast schienen die Tage der erleuchteten Distribution Bodhi Linux gezählt. Doch mittlerweile hat sich diese scheinbar gut erholt und nach zwei Jahren wurde Version 3.0.0 veröffentlicht. Diese beinhaltet Linux 3.16 und Enlightenment 19.3. Zudem wird nun auf Ubuntu 14.04 LTS als Unterbau aufgesetzt.

Quelle: Pro-Linux

15 Jahre VDR

Im Februar 2000 veröffentlichte Klaus Schmidinger die erste Version des digitalen Videorekorders VDR. Diese musste sich noch voll auf die DVB-Karten verlassen, da GPUs zu schwach für die MPEG-Dekodierung waren. Die Standard-Bedienoberfläche LCARS orientiert sich mittlerweile stark an den Steuerkonsolen aus Star Trek. Passend zum 15ten ist Version 2.2 mit einigen Änderungen 🇬🇧 erschienen 🇬🇧.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 24.02.2015 bis 09.03.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 24.02.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 25.02.2015 19:00 Uhr
OpenPhoenux Stammtisch Restaurant Alte Heide, Fröttmaninger Str. 18, München in München Fr, 27.02.2015 19:00 Uhr
7. Erlanger Linux Tag Blaue Traube im Turnerbund, Spardorfer Straße in 91054 Erlangen Sa, 28.02.2015 10:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 01.03.2015 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 04.03.2015 20:00 Uhr
Cryptoparty zakk in Düsseldorf Sa, 07.03.2015 15:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 08.03.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee, Dimanche und svij mitgewirkt.