ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-52

wochenrueckblick.png

Der letzte Ubuntu-Wochenrückblick dieses Jahres lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der 31C3 und die Arbeiten an der Calculator App für Ubuntu Touch.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Dies ist der 52. und damit letzte Wochenrückblick aus dem Jahr 2014. Das Team wünscht daher allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Man liest sich 2015!

Rund um Ubuntu

Full Circle Magazine #92 erschienen

Diese Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine 🇬🇧 erschienen. Themen der 92. Ausgabe 🇬🇧 sind unter anderem Tutorials zu Inkscape und Spielen unter Ubuntu.

Quelle: Full Circle Magazine Blog 🇬🇧

Ubuntu Calculator App wird überarbeitet

In seinem Blog stellt der Entwickler Riccardo Padovani die derzeitigen Arbeiten an der Calculator App für Ubuntu Touch vor. Er erklärt, wie sich Entwickler einbringen können und welche Pläne für die nächsten Entwicklungschritte geplant sind.

Quelle: Blog von Riccardo Padovani 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Audits freier Software duch EU

Das Europäische Parlament hat für das Jahr 2015 eine Million Euro aus dem Haushalt bereitgestellt, um Open-Source-Software auditieren zu lassen. Dabei soll überprüft werden, ob Anwendungen, die die EU selbst einsetzt, mögliche Sicherheitslücken enthalten. Weitere 500.000 Euro sind für Projekte zur Verschlüsselung der Kommuniaktion und die weitere Arbeit an AT4AM 🇬🇧 – ein Werkzeug zur Erstellung von Gesetzgebungen – eingeplant.

Quelle: Pro-Linux

Ruby 2.2 veröffentlicht

Als Weihnachtsgeschenk haben die Entwickler der Programmiersprache Ruby ein neues Release herausgegeben. In Version 2.2 ist nun die Programmiersprache erschienen, welche Mitte der 90iger Jahre von Yukihiro Matsumoto entwickelt wurde. Als ein neues Feature wird der Garbage Collector genannt.

Quellen: heise und Webseite des Projektes 🇬🇧

31. Chaos Communication Congress

Vom 27. bis 30.12 findet das alljährliche Treffen des CCC statt. Themen waren bisher u.a. die Sicherheit des UMTS-Netzes oder biometrischer Daten. Aber neben technsichen sind auch politische Themen vertreten. Die Vorträgen werden – wie gewohnt – live übertragen. Im Fahrplan kann man sich auch nach dem Kongress einen Überblick über die Themen schaffen. Die vollständigen Präsentationen stehen nach und nach auf den ftp-Servern zum Download bereit. Wer lieber Text bevorzugt, findet Lesestoff auf zum Beispiel Golem oder heise.

Linux Dash

Mit Linux Dash wurde eine Anwendung veröffentlicht, die ein Linuxsystem per Browser überwachen kann. Das Tool richtet sich an alle, die kleine Embedded-Systeme wie den Raspberry Pi oder auch einen einzelnen Server monitoren wollen. Die Anwendung ist in der Programmiersprache PHP geschrieben.

Quelle: heise

Sailfish OS Update

Kurz vor Weihnachten hat Jolla Sailfish OS ein zehntes Update gegönnt: Offensichtlichste Neuerung sind wohl die neue Kartendarstellungsmodi darunter eine durch Satellitenbilder. Unter der der Haube wurde vor allem an einer besseren Performance und geringerem RAM-Verbrauch gearbeitet. Auch die Navigation in Apps wurde vereinfacht. Neben der neuen Möglichkeit Dienste im Falle des Falles neuzustarten, gab es vor allem kleinere Fehlerkorrekturen. Langfristig wird an der Veröffentlichung von Version 2.0 gearbeitet, die dann auch Tablets unterstützen soll.

Quellen: heise, offizieller Blog 🇬🇧

Spielecke

Humble Noodlecake Mobile Bundle

Das neueste Humble Bundle enthält Spiele des Studios Noodlecake 🇬🇧 für Android. Immer dabei sind Polymer, Glorkian Warrior: The Trials of Glork, Pumped BMX 2 und Super Stickman Golf 2 Premium. Ab dem Durchschnittspreis kommen Devious Dungeon, Tower Dwellers und Mikey Boots hinzu, ab 8 Dollar zusätzlich Wayward Souls und Wave Wave v2.0. Neuerdings erhält man ab einem Gesamterlös von 100.000 Dollar Trainyard, die weiteren Zugaben bei Milestones sind unbekannt.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

FX0: Das etwas andere Firefox-OS-Smartphone

Mozilla und KDDI haben in Zusammenarbeit mit LG ein ungewöhnlicheres Smartphone präsentiert: Das Fx0 hat ein durchsichtiges Gehäuse, wodurch Blicke auf das Smartphone-Innenleben ermöglicht werden. Durch das ansonsten eher goldfarbene Gehäuse wirkt das Gerät hochwertiger. Die eigentliche Hardware ist für Firefox-OS-Verhältnisse ebenso auf einem höheren Niveau: Ein 4,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x720 Pixeln wird angetrieben von einem Quadcore und 1,5 GB RAM. Firefox OS in Version 2.0 wird ab Werk mitgebracht. Erhältlich ist es aber (momentan) nur in Japan.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
ejabberd Der Artikel ist als ausbaufähig markiert, weil der Installationsweg unzureichend beschrieben ist. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 30.12.2014 bis 12.01.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Reguläres Treffen der Community FreieSoftwareOG Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 07.01.2015 20:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und toddy mitgewirkt.