ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 430 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 5,5 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

[Update] ubuntuusers-Experiment: Howtos im Wiki-Bereich

ubuntuusers.png

Das Wiki von ubuntuusers.de zählt im deutschsprachigen Raum auch über Ubuntu-Grenzen hinweg zu einer Anlaufstelle für zahlreiche Linux-Benutzer, die Hilfe suchen. Zahlreiche Programme und Vorgänge werden erklärt und ein fleißiges Wikiteam sorgt dafür, dass die Artikel einheitlich aussehen und einen gewissen Standard einhalten. Doch der Ruf nach einer leichtgewichtigen Möglichkeit des Helfens wurde auch laut …

Hintergrund der Diskussion

Die Diskussion zu Howtos entstand Anfang Oktober 2014. Ein paar Benutzer fragten, wieso Howtos im ubuntuusers-Wiki nicht erlaubt sind. Ein wichtiger Grund, der bisher dagegen gesprochen hat, ist vor allem der Qualitätsanspruch, der im Wiki gilt und vom Wikiteam durchgesetzt wird. Alle Wiki-Seiten halten bis zu einem Grad einen gewissen Standard ein, den das ubuntuusers-Wiki auch bei Nicht-Ubuntu-Nutzern zu einer beliebten Anlaufstelle macht.

Dieser Standard ist aber ebenso wie die Syntax sehr lang und vor allem für einige potentielle Wiki-Schreiber zu umständlich. So wurden zwei Wünsche laut: zum einen weniger Regeln, zum anderen die Erlaubnis, auch reine Schritt-für-Schritt-Anleitungen (sogenannte Howtos) veröffentlichen zu dürfen.

Das Experiment

Aus dem Grund möchte das Wikiteam ein Experiment starten. Howtos sollen einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung sein, welche von Nutzern für Nutzer erstellt wurde und in erster Linie im Forum verwendet wird, um schnelle Problemlösungen bereitzustellen. Im Vergleich zu einem Wikiartikel muss ein Autor bei der Erstellung eines Howtos deutlich weniger Regeln beachten, ganz ohne geht es aber auch nicht.

Kurz zusammengefasst ist eine wesentlich abgespecktere Syntax erlaubt, die Anleitung soll aber dennoch gegliedert werden, damit man sich vor allem als Leser schnell zurechtfindet. Die Seite Howto beschreibt diese Regeln im Detail. Über diese Seite sollen ebenfalls neue Howtos angelegt werden, da es hierfür eine spezielle, vereinfachte Vorlage gibt.

Wichtig ist, dass Howtos nicht als Teil des Wikis angesehen werden. So dürfen sie nicht in normalen Wiki-Artikeln verlinkt werden. (Siehe Update unten!) Zusätzlich übernimmt das Wikiteam keine Gewähr für die Richtigkeit. Zwar muss ein Howto wie ein normaler Wikiartikel in der Baustelle angelegt werden und wird vom Wikiteam verschoben, es wird damit aber nur grob auf formale Regeln geachtet, nicht auf den Inhalt selbst.

Dauer des Experiments

Das Projekt „Howtos auf ubuntuusers.de“ befindet sich in einer sechsmonatigen Testphase, welche ab sofort bis zum 15. Mai 2015 läuft. Danach wird im Wikiteam basierend auf der gesammelten Erfahrung, dem Feedback der Nutzer und Feedback aus dem Team von ubuntuusers.de entschieden, ob und wie das Projekt fortgesetzt wird.

Die Fortsetzung hängt davon ab, wie die Howtos sowohl von den Autoren als auch von den Helfern angenommen werden. Wenn sich gegen eine Fortsetzung entschieden wird, werden alle bis dahin erstellten Howtos archiviert. Somit ist die Arbeit, die experimentierfreudige Nutzer aufgebracht haben, nicht umsonst gewesen.

Update 3. Mai 2015: Der Testzeitraum für die Howtos wird um drei Monate, das heißt bis zum 15. August 2015, verlängert. Grund ist zum einen, dass bisher noch recht wenig Howtos zusammengekommen sind. Zum anderen sind nun auch Links aus dem normalen Wiki auf Howtos erlaubt, sodass wir testen wollen, ob die Howtos dann mehr genutzt werden.

Das Wikiteam freut sich auf zahlreiche Howtos und hofft, dass die Möglichkeit des Experiments ausgiebig genutzt wird.