ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-38

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das erste Ubuntu Phone „Meizu MX4“, einer geschlossenen Sicherheitslücke in apt und Linux in München.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Meizu MX4 - Erstes Ubuntu Phone erscheint im Dezember

Bereits Anfang diesen Jahres kündigte Canonical an, dass 2014 die ersten seriemäßigen Ubuntu Phones erscheinen werden. Das Jahr nähert sich nun langsam dem Ende und die Anzeichen verdichten sich. Meizu, ein chinesischer Smartphone-Hersteller, bestätigte nun einen Liefertermin für Dezember dieses Jahres für das erste Ubuntu Phone. Das Meizu MX4 ist ein High-End-Smartphone mit einem 8-Kern-Mediatek-Prozessor, 2GB RAM und 64GB internen Speicher. Die Displaygröße beträgt 5,3 Zoll.

Quelle: Pro-Linux

Sicherheitslücken in APT unter Debian und Ubuntu korrigiert

Sowohl unter Debian als auch unter Ubuntu besaß APT eine Sicherheitslücke. Mit dieser war es möglich, Pakete zu installieren, welche keine gültige Signatur besitzen. Der Fehler wurde mittlerweile korrigiert, dementsprechend kann bei einem aktuellen System die Lücke nicht mehr ausgenutzt werden.

Quelle: heise

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Linux in München: Beschwerden haben wenig mit LiMux zu tun

Schon seit einigen Wochen häufen sich Meldungen, dass die Mitarbeiter der Stadt München unzufrieden mit LiMux sind. Der IT-Beauftragte der Stadt München stellt allerdings klar, dass die Probleme weniger mit LiMux direkt zu tun haben. Vielmehr ist ein Umstieg von OpenOffice zu LibreOffice im nächsten Jahr geplant sowie die Migration der Mail- und Kalender-Anwendung auf Basis von Kolab.

Quelle: Pro-Linux, heise

TODO Group: Facebook, Google und Twitter gründen Gruppe für Förderung von OSS

TODO steht für „talk openly, develop openly“. Einige namhafte Unternehmen, darunter Facebook, Google, Twitter und Github, gründeteten die Gruppe, um Open Source Software besonders im Unternehmenseinsatz stärker zu fördern. Insbesondere geht es darum, nicht nur die Nutzung zu vereinfachen, sondern auch das Beitragen an Open Source Software einfacher zu ermöglichen.

Quelle: Pro-Linux

Turin: Linux statt Windows XP

Die italienische Stadt Turin möchte in ihrer Verwaltung statt Windows XP in Zukunft Ubuntu mit Open-Source-Software verwenden. Die Migration von 8300 Rechnern soll ein Ersparnis von sechs Millionen Euro innerhalb von 5 Jahren erbringen. Prozentual sollen die IT-Kosten zum bisherigen Stand um 20 bis 40% gesenkt werden. Zudem möchte man durch die neu gewonnene Freiheit auch betagtere Hardware weiterverwenden.

Quelle: heise

Minix 3.3.0

Unter anderem mit Hilfe von Forschungsgelder der EU hat Andrew S. Tanenbaum Version 3.3.0 von Minix veröffentlich. Neu ist dabei vor allem die Untersützung für ARMs Cortex-A8-Architektur – neben der bisherigen für x86. Das ist insofern sinnvoll, da Embedded-Geräte von dem OS besonders angesprochen werden sollen. Neu ist zudem die Kompatibilität zu 4000 NetBSD-Pakete, darunter gängige Compiler und Programmiersprachen. An einem funktionierenden X-Server wird indes gearbeitet. Das Besondere an Minix ist der Microkernel. Dessen Kern ist gerade einmal 600 KByte groß und kümmert sich um die notwendigsten Aufgaben. Treiber laufen dagegen im User-Mode. Sollte einer der Treiber also abstürzen, so kann dieser separat neu gestartet werden. Testen kann man das Betriebssystem bereits auf den neu unterstützen Geräten BeagleBoard XM, BeagleBone white und black. Für einen ersten Testlauf genügt aber auch eine virtuelle Maschine.

Quellen: heise, Golem, Minix-Release-Notes 🇬🇧

Enlightenment E19

Größte Neuerung von E19 ist die vollständige Wayland-Unterstützung durch eine Neuimplementierung des Compsitors auf Basis der Wayland Referenz Weston. Darüber hinaus erhielt das Tiling von Enlightenment mehr Stabilität und mehr Platzierungsmöglichkeiten. Des Weiteren werden HiDPI-Monitore und mehrere Bildschirme besser unterstützt.

Quellen: heise, Pro-Linux, Release Notes 🇬🇧

Projekt „Simply Secure“

Unter dem Namen „Simply Secure“ 🇬🇧 gründeten Google, Dropbox und dem Open Technology Fund 🇬🇧 ein Projekt zur größeren Verbreitung von Sicherheitssoftware. Die Organisation will dabei Sicherheitsfunktionen klarer und einfacher zugänglich machen. Dadurch sollen diese dann weitere Verbreitung finden und der Mindeststandard langsam erhöht werden. Um das zu erreichen, will das Projekt mit Entwicklern von bestehender freier Software zusammenarbeiten.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Humble Mobile Bundle 7

Und wieder eins: Das siebte Humble Mobile Bundle für Android ist da. Es umfasst The Tiny Bang Story, Color Zen Premium und Heroes of Loot. Wer mehr als den Durchschnitt (momentan knapp 4 Dollar) bezahlt, erhält – wie mittlwerweile üblich – die weiteren Spiele Kingdom Rush Frontiers, Horn, Sorcery!, Soda Drinker Pro, Alpha Wave und Swordigo.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Android One: Erste günstige Smartphones in Indien erschienen

Mit Android One geht Google den Weg weiter, günstige Android-Smartphones in Entwicklungs- und Schwellenländer zu etablieren. Den Start macht Indien mit drei Geräten. Die Software wird direkt von Google ausgeliefert, sodass Updates auf diesen Geräten wie bei der Nexus-Linie zeitnah erscheinen sollten.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Easy Ubuntu: Videoprojekt für Einsteiger - Neulinge im Forum zum mitmachen gesucht Persona3 In kurzen Videos soll vor allem Einsteigern der Umgang mit Ubuntu in verschiedensten Situationen erklärt werden. Idee – Helfende werden gesucht

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Baustelle/Verlassen/MonoDevelop freie IDE, welche im Rahmen des Mono-Projekts entwickelt wird
Baustelle/Verlassen/Seafile Alternative zu kommerziellen Cloud-Diensten wie Dropbox; siehe Diskussion
Baustelle/Verlassen/Seafile Nutzung siehe Beschreibung oben zu Seafile und Diskussion

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Mozilla Hacking Day 2

In der TU Berlin wird am 11. Oktober ab 9:15 der „Mozilla Hacking Day 2“ stattfinden. Jeder ist dazu eingeladen zu erfahren, wie man in Mozillas Projekten wie Firefox OS, Firefox (Addons), Webmaker, WebRTC, Rust, etc. einsteigen kann.

Quellen: meetup.com, Mozilla

Termine vom 23.09.2014 bis 06.10.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 23.09.2014 19:00 Uhr
Einsteiger Seminar Computer, Internet, Linux Eichholz 2 in 21244 Buchholz Mi, 24.09.2014 bis Mo, 06.10.2014 nach Vereinbarung
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 24.09.2014 19:00 Uhr
Stammtisch der Linux- & BSD-UserGroup in Hameln Paulaner im Rattenkrug, Bäckerstraße, Hameln in Hameln Fr, 26.09.2014 19:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.09.2014 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 01.10.2014 20:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 01.10.2014 20:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum, Zechenstr. 2A. in 44581 Castrop-Rauxel Sa, 04.10.2014 17:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 05.10.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 05.10.2014 14:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.