ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-27

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem 100.000 Ubuntu-Phone-App-Downloads sowie Tizen und Ubuntu in Autos.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

100.000 App-Downloads

Nachdem vor drei Wochen bereits 10.000 Ubuntu-Phone-Nutzer gemeldet wurden, wurde diese Woche eine neue Marke geknackt: 100.000 Apps wurden aus dem Ubuntu Store heruntergeladen. Dies schließt neue Downloads und Updates mit ein. Da noch keine Geräte mit Ubuntu auf dem Markt sind, handelt es sich bei den Nutzern also um Entwickler und Enthusiasten, die von Anfang an dabei sein wollen.

Quelle: Ubuntu Developer Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Linux Kernel 3.14 mit Langzeitunterstützung

Kurz vor Auslaufen der Unterstützung des Linux Kernels der Verison 3.14 hat Greg Kroah-Hartman die Langzeitpflege des Kernels übernommen. Damit reiht sich 3.14 hinter 3.4 und 3.10 ein, welche ebenfalls noch unterstützt werden. Sinn macht die Langzeitunterstützung vor allem für Systeme, welche nicht sofort von neuen Features profitieren müssen, sondern über längere Zeit zuverlässig und stabil laufen sollen.

Quellen: Pro-Linux, heise

Portierung von LXQt auf Qt5

LXDE und Razor-Qt sind vor geraumer Zeit verschmolzen und existieren nun unter dem Namen LXQt. Für die Unterstützung von Wayland war es zwingend notwendig, dass man Qt5 verwendet, so die Entwickler. Die Arbeiten daran wurden nun auch erfolgreich abgeschlossen, die nächsten beiden Versionen erscheinen allerdings weiterhin mit Qt4. Erst danach plant man das erste Release mit Qt5 zu veröffentlichen.

Quelle: Pro-Linux

Facebook und Open Source

Facebook ist grundsätzlich als soziales Netzwerk bekannt. Nichtsdestotrotz veröffentlichen die Entwickler bei Facebook diverse Werkzeuge unter einer Open-Source-Lizenz, welche während ihrer Arbeit genutzt, verwendet und entwickelt werden. In einem Blogpost 🇬🇧 präsentieren sie ihre Projekte, die allerdings fast nur für Entwickler und Systemadministratoren interessant sind.

Quelle: Pro-Linux

Linus Torvalds in Düsseldorf zur LinuxCon Europe

Im Oktober findet die LinuxCon Europe statt, diesmal sogar in Deutschland, genauer in Düsseldorf. Wie auch die letzten Jahre sind namhafte Entwickler vertreten, wie Linux-Erfinder Linus Torvalds oder der frühere Ubuntu-Community-Manager Jono Bacon. Im Moment läuft der Call for Papers zwar noch, allerdings wurden die Keynotes 🇬🇧 bereits angekündigt.

Quelle: heise

FreeDOS wird 20

Gestartet am 29. Juni 1994 von James Hall feierte FreeDOS nun seinen 20. Geburtstag. FreeDOS ist dabei eine offenen Alternative zu MS-DOS, zu der es in weiten Teilen kompatibel ist. Zudem wird FreeDOS es bis heute gepflegt und punktuell erweitert. Heute eignet es sich daher gut als Minimalsystemen oder um alte Anwendungen weiterhin ausführen zu können.

Quelle: Pro-Linux

Selbstschutzanleitung der FSF

Die Free Software Foundation (FSF) hat eine neue Version ihrer Selbstschutzanleitung herausgegeben. Diese steht nun erstmals in Deutsch zur Verfügung und soll Anwendern dabei helfen, eine sichere Verschlüsselung für E-Mails mittels GnuPG aufzusetzen. Damit die damit eingerichtete Verschlüsselung auch auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden kann, hat man mit Edward einen kleinen E-Mail-Bot geschaffen, mit dem man die Verschlüsselung ausprobieren kann. Dieser steht natürlich unter einer freien Lizenz, ebenso die Anleitung selbst.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Kleine OpenWRT-Entwicklungsplatine

WRTNode hat einen ersten, kleinen Platinenrechner veröffentlicht, auf dem das Router-Betriebssystem OpenWRT läuft. Die Platine kann in vielen verschiedenen Elektronik-Projekten eingebaut und eingesetzt werden. Neben einer MIPS-CPU mit 600MHz Taktfrequenz, 512 MB Arbeitsspeicher und 128 MB Flash-Speicher besitzt es auch noch WLAN sowie diverse weitere Hardware-Schnittstellen.

Quelle: Pro-Linux

Tizen-basierendes Automative Grade Linux für Autos

Innerhalb der Linux Foundation existiert die Arbeitsgruppe Automative Grade Linux, welches an Linux-Distribution für Autos arbeitet, die komplett unter einer Open Source Lizenz steht. Die erste Version für die Auto-Hersteller wurde im Quellcode mit Dokumentation veröffentlicht. Auto Grade Linux baut auf Tizen auf und kann sowohl zur Steuerung der Klimaanlage, als auch als Navigationssystem (inklusive Unterstützung von Google Maps) oder Multimedia-Gerät dienen. Letzteres beinhaltet dabei die klassische Medienwiedergabe ebenso wie einen News-Reader, den man aktuell wohl nur in wenigen, wenn nicht gar keinem Auto finden dürfte.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise

Tesla Model S mit Ubuntu

Viele Autohersteller versuchen im Moment, Entertain- und Infotainmentsysteme in ihre Fahrzeuge zu integrieren. Womit wohl nur wenige gerechnet haben: Im Tesla Model S läuft bereits eine Linux-Distribution, namentlich Ubuntu. Die Meldung darüber wurde allerdings nicht etwa von Tesla selbst veröffentlicht, sondern von einem ihrer Kunden. Dieser konnte über einen modifizierten Ethernet-Port auf das interne Netzwerk zugreifen und fand unter anderem heraus, dass sich darin ein Rechner befindet, welcher mit Ubuntu läuft.

Quellen: Tesla Motors Club 🇬🇧, mein-elektroauto.com

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Apt-Konfig Der Artikel zum Thema Apt-Konfig wurde verlassen und freut sich über eine neue Person, die diesen Artikel pflegt. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • Genius – Ein Programm welches mathematische Funktionen und Logarithmen bereitstellt, um mit Polynomfunktionen zu verarbeiten.

  • Yabs – Eine Business Software für die Buchhaltung für kleine und mittelständische Unternehmen.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 08.07.2014 bis 21.07.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 08.07.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 09.07.2014 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 09.07.2014 20:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 09.07.2014 19:00 Uhr
LUG-Senden/Iller Gaststätte Adler in 89250 Senden-Aufheim Do, 10.07.2014 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern): Juli-Monatstreffen REHstaurant in 86551 Aichach Fr, 11.07.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 13.07.2014 19:00 Uhr
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Osteria Il Ponte, Wenigemarkt 2 in Erfurt Mi, 16.07.2014 18:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 17.07.2014 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 20.07.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee, Developer92, svij und toddy mitgewirkt.