ubuntuusers.de

Teamtreffen des ubuntuusers-Teams in Essen 2014

ubuntuusers.png

Vom 19. bis 22. Juni fand dieses Jahr das mittlerweile achte ubuntuusers-Teamtreffen statt. Seit 2007 trifft sich das Team im Essener Linuxhotel, um aktuelle Aufgaben zu besprechen, aber auch um sich auf persönlicher Ebene besser kennen zu lernen.

Wie jedes Jahr traf sich das ubuntuusers-Team am vergangenen Wochenende in Essen im Linuxhotel. Im letzten Jahr waren 27 Teammitglieder anwesend, diesmal waren es mit 22 Personen etwas weniger. Dafür beschränkte man sich im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren nicht auf ein einzelnes Wochenende, sondern nutzte den Feiertag, um ein langes Wochenende gemeinsam zusammen zu sitzen.

Die Teamtreffen dienen zweierlei Zwecke: Zum einen werden viele ubuntuusers-relevante Dinge diskutiert und zum anderen ist natürlich auch Zeit für das gemeinsame Zusammensein vorhanden.

TT2014_Gruppenfoto2.jpg
Das Team. (Foto: Bernhard Hanakam)

Donnerstag

Fronleichnam war der Anreisetag für die meisten Teammitglieder. Einige reisten mit dem Auto, andere mit der Bahn und ganz Verrückte mit dem Rad an. Der Sturm in Essen vor zwei Wochen machte dabei vor allem den Bahnreisenden noch einen Strich durch die Rechnung, da die S-Bahn zum Linuxhotel noch nicht wieder fuhr.

Nach und nach trudelten die Teilnehmer an, sodass am Nachmittag alle da waren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann für das Serverteam schon an die Arbeit. Dieses beschloss kurzfristig Migrationsarbeiten an den Servern durchzuführen. Die restlichen Teammitglieder haben sich währenddessen in das Unperfekthaus begeben, wo man sich am Linux-Abend mit anderen örtlichen Linux-Nutzern traf.

Freitag

Nach dem Frühstück ging es für die meisten Teams an die Arbeit. Die einzelnen Teams trafen sich untereinander und besprachen aktuelle Angelegenheiten, Probleme und anstehende Aufgaben. Unter anderem sichteten einige Teams die Tickets im Ticketsystem von Inyoka. Hauptaugenmerk lag dabei vor allem darauf, ob die vorhandenen Tickets noch relevant sind oder ob es Workarounds gibt, sodass ein Fehler oder Funktionswunsch nicht zwingend vom Webteam erledigt werden muss.

Nachdem das Grill-Team aufgrund organisatorischer Hürden erst spät einkaufen gefahren ist, waren viele Anwesenden sehr hungrig. In der Wartezeit wurde dann einiges an Getränken verschlungen, darunter Wasser, Bier und Club Mate.

Am Ende des Tages fand noch das Gesamtteamtreffen statt. Wie auch in den Einzelteamtreffen wurde auch hier über die weitere Entwicklung vom Portal, aktuelle Geschehnisse und auch Ideen diskutiert, wie man ubuntuusers.de weiter verbessern kann. Da das Team beim Teamtreffen nicht vollzählig ist, gibt es keine Mehrheit um Entscheidungen zu fällen, stattdessen nutzt man den kurzen Dienstweg, um wichtige Dinge zu diskutieren und diese Ergebnisse im internen Forum einzubringen.

Samstag

TT2014_Seminarraum2.jpg
Im Seminarraum wird gearbeitet. (Foto: Stefan Betz)

Der Samstag war hauptsächlich von der Einführung in Inyoka geprägt. Das Webteam nahm sich die Zeit den ca. zehn interessierten Teammitglieder den Aufbau des Inyoka-Repositories zu erklären. Vor allem die Installation war aufgrund der verschiedenen Systeme sehr holprig, aber so entstanden auch die Anfänge einer Installationsanleitung, die derzeit noch in Arbeit ist.

Insgesamt dauerte die Einführung von Inyoka ca. von 11 bis 18 Uhr. Währenddessen feuerten die anderen bereits den Grill an und bereiteten die Burger vor. Das ausgiebige Gelage endete mehr oder weniger mit dem Fußballspiel Deutschland vs. Ghana im Seminarraum. Die Nicht-Fußballfans setzten sich derweil nach draußen und erfreuten sich am guten Wetter. Zwischenzeitlich wurde zudem noch ein weiteres Treffen zwischen den Projektleitern und Teamleitern anberaumt und durchgeführt.

Sonntag

Am Sonntag nach dem Frühstück fanden sich alle Teammitglieder noch einmal zum Abschluss im Seminarraum ein. Neben einigen abschließenden organisatorischen Angelegenheiten gab es nur noch ein geselliges Beisammensein. Während einige Personen bereits die Heimreise antreten mussten, räumten die anderen auf und vertrieben sich die Zeit mit dem Schreiben dieses Textes.

Fazit

Insgesamt war das Teamtreffen wieder sehr interessant und schön für alle Teammitglieder. In einer entspannten Atmosphäre konnte man abseits des Forums oder des Chats direkt miteinander reden und Probleme aus dem Weg räumen.

Vor allem die Einführung in Inyoka hat viel Spaß gemacht, sodass sicherlich einige Teammitglieder in Zukunft auch mit an der Plattform arbeiten können. Vor Ort spielte glücklicherweise auch noch das Wetter gut mit, sodass viele auch häufig draußen saßen und sich unterhielten. So gab es auch diesmal einige Stunden, in denen keiner im Seminarraum vor dem Laptop saß.

Auch in diesem Jahr sei darauf hingewiesen, dass keine Geldreserven des ubuntu Deutschland e.V. aufgebraucht wurden – auch die Spenden für die neue Server-Infrastruktur blieben natürlich unangetastet. Die Teilnehmer haben sowohl die jeweilige An- und Abreise als auch die Übernachtungen sowie die Verpflegung aus eigener Tasche bezahlt.

Disclaimer: Da Namen nur Schall und Rauch sind, haben wir bewusst auf die Namens- und Nickangabe zum Gruppenbild verzichtet und werden auch Nachfragen dazu nicht beantworten. Dies soll einerseits die Anonymität der Teilnehmer wahren, andererseits ist sich das Team einig, das reale Bild hinter dem virtuellen Avatar nicht zerstören zu wollen.