ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 550 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 7 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-19

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der internationale Tag gegen DRM, eine neue grafische Oberfläche namens LXQt sowie das neue Unreal Tournament, welches auch für Linux erscheinen soll.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Internationaler Tag gegen DRM

Am 6. Mai war der International Day Against DRM 🇬🇧, ausgerufen von Defective by Design 🇬🇧 und der Free Software Foundation 🇬🇧. Zahlreiche Organisationen haben teilgenommen, bei O'Reilly 🇬🇧 gab es beispielsweise alle E-Books (natürlich DRM-frei) zum halben Preis. Die FSFE forderte die Europäische Kommission dazu auf, zu verhindern, dass DRM-Maßnahmen in HTML5 integriert werden.

Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux

LXDE + Razor-qt = LXQt

Vor über einem Jahr haben die beiden Teams der Desktop-Umgebungen LXDE 🇬🇧 und Razor-qt 🇬🇧 sich zusammengesetzt und wollten gemeinsam eine neue Desktop-Umgebung erschaffen. Herausgekommen ist die erste Betaversion LXQt 0.7 🇬🇧. Die Umgebung sieht noch nach LXDE aus, benutzt aber Qt statt GTK im Hintergrund.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise, OMG!Ubuntu! 🇬🇧

RedHat gibt „Women in Open Source“-Award aus

RedHat will zum Ende des Jahres einen Preis an Frauen vergeben, die sich in der Open-Source-Szene herausragend engagiert haben. Neben offenen Standards oder Open-Source-Kultur sind auch Qualitätssicherung oder Design sehr wichtig. Im Herbst startet die Nominierungsphase, danach wird es einen Preis von einer Jury geben und einen, der von der Community gewählt wurde.

Quelle: Linux-Magazin

Reset The Net am 5. Juni

Die Free Software Foundation 🇬🇧 ruft am 5. Juni 2014 zur Aktion Reset The Net 🇬🇧 auf. Konkret geht es darum, an diesem Tag alles für den Schutz der Privatsphäre im Internet zu tun. Vorrangig will man dies mit dem Einsatz von Verschlüsselungssoftware wie z.B. GnuPG erreichen.

Quelle: Linux-Magazin

Spielecke

Nächstes Unreal Tournament für Linux geplant

Die beliebte Ego-Shooter-Serie Unreal Tournament 🇬🇧 von Epic Games geht in die nächste Runde und soll dabei auch für Linux erscheinen. Das MMO selbst soll dabei am Ende völlig kostenlos sein, Epic will Geld mit von den Benutzern erstellten Add-ons verdienen, indem es die Plattform und Werkzeuge bereitstellt.

Quellen: LinuxGames 🇬🇧, heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Warsow mit neuer Version

Der comichafte First-Person-Shooter Warsow 🇬🇧 erschien in einer neuen Version 1.5. Neben Charakter- und Map-Überarbeitungen gab es auch Verbesserungen am Animationsmodell. Zusätzliche grafische Verbesserungen am Partikelsystem und an der Spielerkommunikation runden die Änderungen ab. Alle Änderungen findet man im Changelog 🇬🇧.

Quelle: Pro-Linux, heise

Neue Grafikengine für SuperTuxKart

Eines der beliebtesten Fun-Racer für Linux ist sicherlich SuperTuxKart 🇬🇧. Vor einem Jahr wurde entschieden, die veraltete Grafik auf die neue Irrlicht-Engine 🇬🇧 zu portieren, sodass neben Lichteffekten auch ein paar bessere Werkzeuge zur Streckengestaltung integriert werden können. Die Arbeiten sind aber laut Grafik-Sprecher Jean-Manuel Clémençon noch nicht abgeschlossen.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Pidora 2014 für Raspberry Pi

Mit Pidora 2014 🇬🇧 wurde die auf Fedora basierende Distribution für den Raspberry Pi 🇬🇧 auf den neuesten Stand gebracht. Die Distribution bietet fast alle Pakete, die auch von Fedora 20 bekannt sind. Einige weitere Anpassungen beim Booten oder im Swap-Bereich zeigen aber auch Unterschiede.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 13.05.2014 bis 26.05.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 13.05.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 14.05.2014 19:00 Uhr
LUG Rosenheim Italy Confidential, Wittelsbacher Straße 9, 83022 Rosenheim in Rosenheim Mi, 14.05.2014 19:00 Uhr
LUG Buchholz Eichholz 2 in 21244 Buchholz Mi, 14.05.2014 19:30 Uhr
monatlichen Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 14.05.2014 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 15.05.2014 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 15.05.2014 18:30 Uhr
OpenPhoenux Stammtisch Biergarten Alte Heide, Fröttmaninger Str. 18b in München Fr, 16.05.2014 19:00 Uhr
mUXcamp2014 –mobile Endgeräte und User Experience FH Worms in Worms Sa, 17.05.2014 00:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 18.05.2014 19:00 Uhr
mUXcamp2014 –mobile Endgeräte und User Experience FH Worms in Worms So, 18.05.2014
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 18.05.2014 14:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 25.05.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende