ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-08

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu in der Cloud und auf Smartphones sowie Neuigkeiten aus der Spieleecke. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Lokal integrierte Menüs in Ubuntu 14.04

Das Unity-Dektop-Team hat bekannt gegeben 🇬🇧, dass in Ubuntu 14.04 ein Feature aufgegriffen wird, das vor zwei Jahren schon angedacht war: lokal integrierte Menüs.

Da Unity auch auf Mobilgeräten verwendet wird, werden aus Platzgründen die Menüs nicht in den offenen Programmfenstern angezeigt, sondern im Panel. Da der Weg bis zum oberen Bildschirmrand aber vor allem bei großen Bildschirmen sehr weit ist, gibt es aber Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“ die Möglichkeit, das Menü wieder im Fenster einzublenden.

Besonderheit ist, dass das Menü nicht wie bei anderen Fenstermanagern unter dem Fensterrahmen (wo normalerweise der Anwendungstitel zu finden ist) liegt, sondern im Fensterrahmen selbst. Fährt man mit der Maus über den Rahmen, wird das Menü eingeblendet.

Weitere Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, heise open, Golem

Mehr Apps für Ubuntu-Smartphones

Smartphones mit Ubuntu sind unterwegs (siehe Hardwareecke) und so hat Canonical mit verschiedenen Anbietern neue Apps erstellt 🇬🇧, um das Portfolio zu verbessern. Zu den Angeboten gehören einige Musik-Dienste (Grooveshark, 8Tracks und Spinlet), der News-Kanal Euronews, der Mediaplayer VLC, der Passwortmanager LastPass und mehr.

Xubuntu mit einem StartUbuntu Flyer

Einen Flyer für Menschen, die Alternativen zu ihrem Windows XP Betriebssystem suchen, bietet das Projekt StartUbuntu 🇬🇧 an. Den Flyer gibt es schon in verschiedenen Sprachen. An der deutschen Übersetzung wird gerade gearbeitet.

Quelle: Xubuntu.org 🇬🇧

Ubuntu im Einsatz auf Public Clouds

Ubuntu wird bei einigen Clouddienstleistern momentan am meisten als Image in der Public Cloud eingesetzt. Mark schreibt in seinem Blog, dass der Anteil bei Amazon bei circa 70 Prozent liegt.

Quelle: Mark Shuttleworths Blog 🇬🇧

Kleinere Neuerungen bei Ubuntu

Auf der Übersichtseite (Super + W) wird es in Zukunft möglich sein, ein geöffnetes Programm über dessen Fenstertitel auszuwählen. Diese Funktion dürfte vor allem für Leute interessant sein, die gleichzeitig zig Programme geöffnet haben.

Für Entwickler interessanter ist die fortschreitende Unterstützung von HTML5-Apps in Ubuntu Touch. Dabei soll in einem Webview der Stil von nativen Ubuntu-Touch-Apps möglichst authentisch nachgebildet werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux

Univention vergibt Preis für Abschlussarbeiten

Wer kürzlich mit seiner Abschlussarbeit beschäftigt war und dabei das Thema Open Source behandelt hat, kann sich bei Univention für einen Absolventenpreis bewerben. Das Unternehmen prämiert Hochschul-Abschlussarbeiten der Jahre 2012 bis 2014. Die Fachrichtung ist dabei egal, nur der Bezug zu Open-Source-Software muss gegeben sein.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

Linux-Kenntnisse immer wichtiger

Laut einer Studie der Linux Foundation 🇬🇧 ist Linux-Wissen nach wie vor sehr gefragt bei heutigen Stellenangeboten. Firmen suchen immer mehr Linux-Fachkräfte, was der Arbeitsmarkt aktuell nicht befriedigen kann.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

Systemd 209

Mit einem Relesezeitraum von 5 Monaten ist das Entwicklungsfenster für Systemd 209 größer als üblich. Dementsprechend ist der neue Funktionsumfang weiter ausgefallen. Diese Systemd-Version umfasst unter anderem einen neuen eigenen Netzwerk-Dienst. Dieser muss nicht genutzt werden und umfasst zudem auch nur grundlegende, aber dennoch mächtige Konfigurationsmöglichkeiten. Die Unterstützung für Kdbus ist derweil als experimentell gekennzeichnet – vor allem, weil sich noch einiges an den beteiligten APIs ändern kann.

Zudem wurde bekannt, dass GNOME auch ohne Systemd unter Open- sowie FreeBSD lauffähig ist.

Quellen: Golem, heise

Spielecke

Humble Indie Bundle 11

Noch bis zum 4. März kann das aktuelle Humble Indie Bundle 11 mit sechs Spielen für Linux erstanden werden, wobei eines erst im Laufe des Jahres erscheinen soll. Den Preis für das Spielepaket kann man wie immer selbst bestimmen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux, heise open

Jagged Alliance-Fortsetzung auch für Linux

„Jagged Alliance: Back in Action“ ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das einige rundenbasierende Elemente aus den Vorgängern mitnimmt. Das Spiel ist nun auch für Linux über Steam erhältlich.

Quelle: Pro-Linux

FlightGear 3.0

Der Open-Source-Flugsimulator ist in Version 3.0 erschienen. Größte Neuerungen sind die Integration von FGCom für Sprachkommunikation und Szenery 2.0. Durch Letzteres erhält die Umgebung mehr Details und ein natürlicheres Aussehen, wobei gleichzeitig die Ladezeiten verkürzt werden konnten. Zudem wurde das Kartenmaterial mit dem vom OpenStreetMap-Projekt abgeglichen.

Quelle: Pro-Linux

Steam: nach einem Jahr fünfmal so viele Spiele für Linux

Aus den anfänglichen 60 Spielen finden sich auf Steam nun 333 Spiele für Linux. Damit hat sich die Anzahl innerhalb eines Jahres mehr als verfünffacht. Allerdings fehlt in dieser Liste immer noch ein Titel der großen Gamepublisher.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Partner für Ubuntu Smartphone gefunden

Canonical gab bekannt 🇬🇧, dass es mit den Unternehmen Meizu (aus China) und bq (aus Spanien) Verträge eingegangen ist, sodass diese beiden Unternehmen die ersten Ubuntu-Smartphones auf den Markt bringen sollen. Wann genau die Geräte veröffentlicht werden, in welchen Regionen sie erhältlich sind und wie teuer sie sein werden, blieb noch offen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux, heise open, Golem, Linux-Magazin

Neue Firefox-OS-Smartphones von ZTE

Mobilgeräte-Hersteller ZTE hat auf der Mobile World Congress mehrere neue Geräte angekündigt. Darunter das Phablet (wegen der Größe eine Mischung aus Phone und Tablet) Grand Memo II LTE mit Android und das Smartphone Open C mit Firefox OS. Die Geräte sollen auch auf dem europäischen Markt verfügbar sein.

Quelle: heise open

Weitere Pläne für Firefox OS

Mozilla hat in Zusammenarbeit mit Spreadtrum ein Smartphone für 25 US-Dollar vorgestellt. Aufgrund dieses Preises und der dahingehenden schwachen Hardware liegt der Fokus auf Entwicklungs- und Schwellenländer.

Nachdem Telefónica Geräte mit Firefox OS bereits in Spanien anbietet, will das Unternehmen in diesem Jahr auch Deutschland für sich erschließen. Darüber hinaus werden die Verkaufsländer für Firefox-OS-Smartphones um 7 südamerikanischen Ländern erweitert.

Quellen: Golem, heise, heise

Samsungs Smartwatches mit Tizen

Samsung hat die neuen Smartwatches Gear 2 und eine Version mit dem Namensanhängsel Neo vorgestellt. Diese sollen nicht wie der Vorgänger Galaxy Gear mit Android laufen, sondern mit Tizen. Apps soll es dennoch von BMW, CNN und Garmin geben. Den Programmen steht dabei eine Dual-Core-CPU mit 1 GHz zur Verfügung.

Quelle: Golem

Sailfish OS 1.0

Noch vor dem Mobile World Congress hat Jolla Sailfish OS in Version 1.0 angekündigt. Diese Versionsnummer kann als eine Art „Brauchbarkeitssiegel“ angesehen werden – Jolla selbst scheint Sailfish OS damit als nutzbar zu bewerten. Darüber hinaus wurde Androidnutzern mit dem „Sailfish OS UI Launcher“ eine Möglichkeit zum Ausprobieren des Look & Feel von Sailfish OS in Aussicht gestellt. Ebenso wurden darauf folgende Ports auf Androidgeräte in der Ankündigung angesprochen 🇬🇧.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
slowmoVideo Der Artikel wurde verlassen und wurde nicht fertig gestellt.
Postfix/Erweiterte Konfiguration Der Abschnitt "SASL-Authentifizierung als Server" ist fehlerhaft und sollte verbessert werden. -
Bildschirmschoner Dem Artikel fehlen noch einige Informationen, die hinzugefügt werden können. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • LaTeXDraw – LaTeXDraw ist ein freier Codegenerator oder PSTricks-Editor für das PSTricks-Paket von LaTeX und steht unter der GNU GPL.

  • Pidgin/PidginTex – pidginTeX ist ein Plugin für Pidgin, das es erlaubt in einem Chat mit anderen mathematisch zu kommunizieren.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 25.02.2014 bis 10.03.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 25.02.2014 19:00 Uhr
Ceph Day Frankfurt Dell Solution Center, Main Airport Center, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt in Frankfurt a. M. Do, 27.02.2014 09:00 Uhr
Anwendertreffen Mannheim café|bar Alte Feuerwache in Mannheim Sa, 01.03.2014 18:00 Uhr
Deutsche Ubuntu-Übersetzer #ubuntu-de-l10n in IRC: irc.freenode.net So, 02.03.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Documentation Day 2014 #ubuntu-classroom in irc.freenode.net So, 02.03.2014 17:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 02.03.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) in der Lange Str. 51 in Castrop-Rauxel in Castrop-Rauxel So, 02.03.2014 14:00 Uhr
UbuntuDeveloperWeek #ubuntu-classroom in IRC: irc.freenode.net Di, 04.03.2014 15:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 05.03.2014 20:00 Uhr
UbuntuDeveloperWeek #ubuntu-classroom in IRC: irc.freenode.net Mi, 05.03.2014 15:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 05.03.2014 20:00 Uhr
UbuntuDeveloperWeek #ubuntu-classroom in IRC: irc.freenode.net Do, 06.03.2014 15:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 09.03.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende