ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-06

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 12.04.4 LTS, die Idee eines eigenen Dateimanagers für Ubuntu sowie der Wettbewerb für die Hintergundbilder. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 12.04.4 LTS

Der vorerst letzte Point-Release für Ubuntu 12.04 "Precise Panglion" ist von Canonical veröffentlicht worden. Diese Version bringt vor allem unter der Haube Neuerungen: Beispielsweise einen frischeren Kernel und Hardware Enablement Stack. Die CD-Images für Neuinstallationen wurden entsprechend überarbeitet. Wer Ubuntu 12.04 bereits installiert hat, aktualisiert automatisch über die Paketverwaltung auf diese Version.

Derweil wird diskutiert, ob noch ein 5. Point-Release nach Ubuntu 14.04 erscheinen soll.

Quellen: Ikhaya, heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux

Ubuntus eigener Dateimanager?

Statt GNOMEs Standarddateimanager Nautilus, soll es in Zukunft vielleicht einen Ubuntu-eigenen geben 🇬🇧. Dieser soll auf QML basieren und plattformübergreifend auf Desktops, Smartphones sowie Tablets lauffähig sein. Quellcode ist bereits schon länger vorhanden. In die Paketquellen wird der Dateimanager aber wohl erst mit Ubuntu 14.10 und Unity 8 kommen.

Quellen: Pro-Linux, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Wettbewerb für die Hintergrundbilder von Ubuntu 14.04

Nun wurde auch für Ubuntu ein Wettbewerb für die Hintergrundbilder ausgerufen. Eine Neuerung gibt es allerdings: Die Wallpaper sollen nach einem bestimmten Schema ausgewählt werden. In Summe sollen diese damit passend zueinander wirken.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Neuigkeiten von Mozilla

Mozilla arbeitet zusammen mit Everything Me an einem eigenen Android-Launcher. Als Besonderheit soll sich dieser an die Nutzerbedürfnisse anpassen – abhängig von zum Beispiel der Uhrzeit und dem Ort.

Der Nachfolger von Gecko, der Rendering-Engine von Firefox, lässt noch auf sich warten: Unter dem Namen Servo soll diese in mindestens 2 Jahren einsatzbereit sein. Diese soll im Gegensatz zu Gecko oder Webkit eine neue Architektur besitzen, die effektiver auf Multi-Core-Systemen und sicherer arbeitet.

Quellen: Golem, heise, Golem

Ende von BerliOS

Die Hosting-Platform BerliOS des Berliner Instituts für Offene Kommunikationssysteme geht vom Netz. Bereits 2011 gab es eine sehr ähnliche Warnung, die Schließung konnte allerdings kurz danach noch verhindert werden. Nun sei am 30.04.2014 endgültig Schluss. Alle Projektbetreiber werden daher aufgefordert, ihre Daten zu sichern.

Quellen: heise, Pro-Linux

Tot ernst: Linux und aktuelle Thinkpad-Firmware

Nach den Notebooks von Samsung sind nun auch die aktuellen Thinkpad-Modelle T540p, L540 und W540 davon betroffen: Sobald Linux – oder auch nur eine andere Festplatte – im Notebook installiert wird, erleidet das Mainboard einen irreparablen Defekt. Einzige „Rettung“ ist nach dem Brick nur der Tausch des Mainboards. Der Fehler scheint dabei wie bei den Samsung-Notebooks nicht bei Linux, sondern in der Mainboard-Firmware zu stecken. Nach dem Deaktivieren von UEFI und Secure Boot scheint der Fehler zudem nicht aufzutreten.

Quellen: heise, Pro-Linux

Mentoren für Google Summer of Code

Zum zehnten Male findet der Google Summer of Code dieses Jahr statt. Möchte man mit ein Open-Source-Projekt teilnehmen, muss sich diese mit den jeweiligen Mentoren bis 14. Februar anmelden. Mehr Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite 🇬🇧.

Quellen: Pro-Linux, heise

Nvidia bei Nouveau

Nvidia hat bei dem freien Grafikkartentreiber Nouveau mitgearbeitet. Die Firma unterstützte dabei, den Mobilprozessor Tegra K1 lauffähig zu bekommen. Linus Torvalds zeigt sich über die Mitarbeit erfreut.

Quelle: heise

Hardwareecke

Spezifikationen der „Other Half“

Die Spezifikationen von Jollas „Other Half“, dem Wechselcover des Jollaphones, steht nun zum Download 🇬🇧 bereit. Erste Ideen für eine externe Tastatur 🇬🇧 oder ein zusätzliches OLED-Display 🇬🇧 gibt es bereits.

Quelle: heise

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Lubuntu 14.04 PowerPC bitte testen xeno74 Es werden Freiwillige gesucht, die mit einem PowerPC das im April erscheinende Lubuntu testen. in Entwicklung

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
CacheWolf In dem Artikel ist die Installation nach /opt und die Skripte noch nicht ausgereift. -
AbiWord Der Artikel bezieht sich größtenteils noch auf die Version 2.x von Abiword. Da ab Ubuntu 13.10 die Version 3.x installiert wird, müsste der Artikel entsprechend überprüft und ergänzt werden. Auch die Nutzung von Plugins könnte man noch näher erläutern. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • YaCy – YaCy ist eine Suchmaschine, bei dem die Nutzer selbst zum Betreiber werden.

  • Fingerprint-GUI – Fingerprint-GUI ist ein Projekt, welches die Authentisierung mittels biometrischen Fingerabdrucks am PC ermöglicht.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 11.02.2014 bis 24.02.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 11.02.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 12.02.2014 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 12.02.2014 20:00 Uhr
monatlichen Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 12.02.2014 19:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 13.02.2014 19:00 Uhr
Linux/Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) in der Lange Str. 51 in Castrop-Rauxel So, 16.02.2014 14:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 20.02.2014 18:30 Uhr
Linux-Vortrag: Virensicherheit für den PC Cafe der Friedenskirche Buchholz in 21244 Buchholz Fr, 21.02.2014 19:30 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Restaurant "Conchita" in Köln Fr, 21.02.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende