ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-52

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Fedora 20, die Ubucon 2014 und Rückblicke auf das Jahr 2013 aus Ubuntu-Sicht. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubucon 2014 in Katlenburg

Sehr früh wurde der Austragungsort der nächsten Ubucon im Jahr 2014 bekannt gegeben: Katlenburg in der Nähe vom Harz hat den Zuschlag erhalten. Für die Veranstaltung werden noch weitere Helfer gesucht.

Erste Alpha-Version von Ubuntu 14.04

Die erste Alpha-Version von Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“ ist für die Ubuntu-Derivate Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu GNOME, Edubuntu und UbuntuKylin erschienen 🇬🇧. Da es eine Entwicklerversion ist, kann diese noch entsprechend instabil laufen und ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Von Ubuntu selbst gibt es keine Alpha-Version, da regelmäßige Daily Builds zum Download bereitstehen.

Wahl des Ubuntu Technical Board

Noch bis zum 31. Dezember 2013 läuft die Wahl der Mitglieder zum Ubuntu Technical Board 🇬🇧. Wahlberichtigt sind alle Ubuntu-Entwickler. Das Technical Board entscheidet u.a., welche Pakete in Ubuntu enthalten sind, welche Prozesse und Werkzeuge eingesetzt werden, welcher Linux-Kernel oder welche Bibliotheken in Ubuntu Verwendung finden.

Ubuntu User Days im Januar

Ende Januar finden wieder an zwei Tagen die Ubuntu User Days im IRC statt, wozu derzeit nach Vortragenden gesucht wird 🇬🇧. In dem zu jedem Release-Zyklus stattfindenden Event sollen Benutzer an Ubuntu herangeführt werden.

Lubuntu in der Schule

Ein Blog-Artikel erzählt über einen Einsatz von Lubuntu in einer Schule in Prescott. Ende November 🇬🇧 wurden die Rechner versendet, danach mit Lubuntu installiert und jetzt in der Schule eingesetzt.

Quelle: Partimus Blog 🇬🇧

Ubuntus Qualität ist transparent

In einem Blogbeitrag äußerte sich Mark Shuttleworth über den Prozess, wie die Software in Ubuntu zusammengestellt wird und das dies für alle transparent abläuft 🇬🇧.

Quelle: Mark Shuttleworths Blog 🇬🇧

Rückblicke 2013

Die wichtigsten Stationen Ubuntus im Jahr 2013

Der Mitbegründer von OMG!Ubuntu!, Joey-Elijah Sneddon, blickt auf die wichtigsten Stationen Ubuntus im Jahr 2013 zurückt. Er fängt dabei mit der Vorstellung von Ubuntu Touch im Januar an, geht dann zum gescheiterten Ubuntu Edge, hin zur Vorstellung von Canonicals (unbekanntem) Hardware-Partner für ein Ubuntu Phone über.

Quellen: Teil I 🇬🇧, Teil II 🇬🇧

Ubuntu GNOME Rückblick auf 2013

Ali Linx fasst in einem Blogbeitrag die wichtigsten Stationen von Ubuntu GNOME zusammen. Angesprochen werden der Status als offizielles Ubuntu Derivat, als auch der Aufruf zu neuen Mitstreitern im Projekt.

Quelle: Ubuntu GNOME Blog

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux

Fedora 20 veröffentlicht

Eine der größeren Linux-Distributionen hat eine neue Version veröffentlicht: Fedora 20 🇬🇧. Pünktlich zum 10. Geburtstag erscheint die neue Version für zahlreiche Plattformen.

Quellen: Pro-Linux, heise, Golem, Linux-Magazin

British Library: gemeinfreie Bilder

Die British Library hat auf Flickr mehr als 1 Millionen gemeinfreie Bilder veröffentlicht. Diese wurden von Microsoft aus 65.000 Büchern des 17. bis 19. Jahrhunderts gescannt. Momentan sind diese nur mit der Bildquelle versehen, allerdings soll eine weitere Klassifizierung folgen.

Quelle: heise

MultiROM erlaubt das Benutzen verschiedener Betriebssysteme auf einem Gerät

Das jeweilige Betriebssystem wird dabei beim Start ausgewählt. Momentan stehen neben Android folgende Betriebssysteme zur Verfügung: Ubuntu Touch, Plasma Active, Bohdi Linux oder WebOS. Fx OS News hat dabei eine Anleitung zum Installieren von Firefox OS entwickelt.

Quelle: Fx OS News 🇬🇧

Spielecke

Humble Bundle for PC and Android 8

Das neue Humble Bundle stellt sechs DRM-freie Spiele für Linux und Android zum Selbstbestimmungspreis bereit. Von Geschicklichkeit bis hin zu Echtzeitstrategie und klassischem Adventure ist alles dabei. Mehr erfährt man im Ikhaya-Artikel.

Dota 2 für alle

Der Nachfolger Dota 2 des beliebten Warcraft-3-Mods Dota ist nun offen für alle Spieler. Aufgrund eingeschränkter Serverkapazitäten mussten interessierte Spieler oft lange warten, ehe sie sich in das Action-Rollen-Strategiespiel stürzen konnten. Valve hat dies behoben, sodass jeder über Steam mitspielen kann.

Quellen: Golem, Linux Games 🇬🇧

Hardwareecke

Jollas Smartphone im Online-Handel erhältlich

Jollas Smartphone mit Sailfish OS ist ab sofort für alle EU-Staaten im Online-Shop 🇬🇧 erhältlich. Wie letzte Woche berichtet, kann sich die Lieferzeit aber etwas verzögern. Besonderheit des Jolla-Smartphones ist die native Ausführung von Android-Apps und das Wechselcover.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
X2Go Es fehlt noch ein Artikel zu X2Go, welches eine Möglichkeit für einen graphischen Remote-Desktop über eine sichere SSH-Verbindung zur Verfügung stellt. /
Piwik Es fehlt noch ein Artikel zu Piwik, der freien Google-Analytics-Alternative. /
Mono Es fehlt noch ein Grundlagen-Artikel zu Mono. /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • Rockbox Utility – Rockbox ist ein freies Betriebssystem für portable Medienspieler („MP3 Player“).

  • Patchfork – Patchfork ist ein Webfrontend für den Music Player Daemon.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Zur Weihnachtszeit finden keine Treffen und Veranstaltungen statt.

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.