Ein Tahr gehört zur Gattung der Ziege. Das Besondere an diesen Tieren ist, dass sie stärker und kräftiger als gängige Ziegen sind. So lebt eine Art der Gattung in der Himalaya-Region.
Ein Tahr [1] |
Kurz nach der Veröffentlichung von Ubuntu 13.10 Saucy Salamander, die am 17. Oktober stattgefunden hat, gab Mark Shuttleworth, der Gründer von Canonical, der Firma hinter Ubuntu, den Codenamen für die darauffolgende Version bekannt. Dies geschah erneut über einen Blogartikel 🇬🇧 auf seiner Homepage 🇬🇧 . Als Namen für Ubuntu 14.04 LTS wählte er „Trusty Tahr“.
Zu Beginn seines Blogposts dankt er zunächst allen Mitarbeitern sowie Freiwilligen, die ihre Zeit in Ubuntu stecken. Dabei betont er, wie wichtig das gestrige Release von Saucy Salamander sei.
Gleichzeitig soll es aber auch ein Weg sein, um „Danke“ an die tolle Community zu sagen, die keine Mühe scheut, ein einheitliches Erlebnis vom PC zum Telefon mit Tonnen von aufregenden Applikationen zu erschaffen.
Bezüglich der neuen Ubuntuversion dankt er insbesondere Michael Hall für seine Anstrengungen zur ersten stabilen Version von Ubuntu Touch. Weiter geht er auch auf den Display-Manager Mir ein. In seinem Blogpost schreibt er, dass Mir die Basis für mehr Spiele-Performance, längere Akkulaufzeiten und die nächste Generation von neuen Display-Funktionen darstellt.
Der Versionszusatz „LTS“, z. B. 14.04 LTS, steht für „long term support“ (englisch für langfristige Unterstützung) und bedeutet, dass diese Version längerfristig mit Updates versorgt wird – nämlich ganze fünf Jahre. Da 14.04 eine eben solche Version sein wird, soll sie laut der Aussage Marks stabil, verlässlich und lang verfügbar sein.
Wie bei jeder Version zuvor sind kurz nach der Namensgebung noch keine konkreten Details bekannt, da diese erst beim nächsten UDS 🇬🇧 gefällt werden. Am 17. April 2014 soll Trusty Tahr erscheinen.
[1] Bildquelle von „Michail Jungierek“ unter der CC BY-SA 3.0 lizenziert