ubuntuusers.de

Heute Abend, der 05.10.2022 ab 19:00 Uhr, wird der E-Mail Dienst von Ubuntuusers kurzzeitig offline sein.

[Update] Call for Places: Veranstaltungsort für die Ubucon 2014 gesucht

veranstaltung.png

Die Ubucon 2013 ist gerade vorbei, da laufen die Vorbereitungen für die Ubucon 2014 bereits an. Bis Anfang Dezember wird ein Veranstaltungsort für die Veranstaltung im nächsten Jahr gesucht.

Veranstaltungsort gesucht

Für 2014 wird ein Veranstaltungsort gesucht, welcher für die Ubucon-Austragung in Frage kommt. Neben der Stadt selbst sind aber auch die Räumlichkeiten, wo die Vorträge abgehalten werden, wichtig, ebenso wie die Social Events am Freitag- und Samstagabend.

Die Organisatoren der Ubucon listen hier einige Anforderungen auf, die aus den letzten Jahren als wichtig erkannt wurden.

Anforderungen an die Stadt

An die Stadt, in der die Ubucon stattfindet, werden folgende Anforderungen gestellt:

  • gut per Auto und Bahn und ggf. auch Flugzeug erreichbar

  • gute Hotelauswahl (auch preislich moderat)

  • etwas Auswahl für die Social Events an den Abenden

  • kurze Wege zwischen Veranstaltungsort, Social Events und Unterkünften oder alternativ ein gutes öffentliches Verkehrsnetz

In welchem Teil von Deutschland die Stadt liegt ist prinzipiell egal, wenn sie gut erreichbar ist. Natürlich ist ein Ort in Deutschlands Mitte oft attraktiver für alle, die von weiter weg anreisen müssen. Auf der anderen Seite war die Ubucon auch noch nie im Norden von Deutschland.

Anforderungen an die Räumlichkeiten

An die Räumlichkeiten werden folgende Anforderungen gestellt:

  • ein großer Raum für Anmeldung, Catering und Pausengespräche

  • mindestens fünf Räume mit Beamer für die Vorträge

  • WLAN in allen Räumen (alle Ports verfügbar)

  • kostenlose zur Verfügungstellung (im Gegenzug wird der Anbieter als Sponsor genannt)

Die Teilnehmerzahl in den Vorträgen variierte in der Vergangenheit immer sehr stark. Es gab Vorträge mit 10 Leuten und andere mit über 40. Es sollte Räume in verschiedenen Größen geben, die man dann ggf. tauschen kann. In der Vergangenheit wurde die Ubucon immer in den Hallen einer universitären Einrichtung abgehalten, da diese in der Regel die räumlichen Kapazitäten haben.

Die Ubucon zog in den letzten Jahren zwischen 100 und 200 Personen gleichzeitig an. Dies ist der Kapazitätsrahmen, an dem man sich bei einer Bewerbung orientieren sollte. Zu den Hochzeiten waren aber auch schon 250 Personen vor Ort.

Sonstige Anforderungen

Zeitlich findet die Ubucon normalerweise immer Mitte oder Ende Oktober statt. Dieser Termin ist aber nicht fest und richtet sich eher nach den angebotenen Orten. Ein Termin im Herbst wird aber angestrebt.

Bewerbung

Für die Austragung der Ubucon kann sich jeder bewerben, der eine passende Stadt und Räumlichkeiten organisieren kann. Derjenige wäre dann für die Ubucon-Hauptorganisatoren auch gleich der zentrale Ansprechpartner, um alles vor Ort zu organisieren. Es sollen nur Bewerbungen eingehen, die prinzipiell die Möglichkeit haben, die Ubucon auch auszurichten. Zusätzlich benötigt man zwingend einen Ansprechpartner vor Ort.

Die Bewerbungen zu den Orten können bis zum 6. Dezember 2013 an team@ubucon.de geschickt werden. Die Ubucon-Organisation entscheidet dann noch im Dezember, wo die Ubucon stattfinden soll, sodass schnell alles vertraglich geregelt werden kann.

Update

Nur noch bis zum 6. Dezember 2013 können Vorschläge für ein Veranstaltungsort der Ubucon 2014 gemacht werden. Vorschläge werden unter team@ubucon.de entgegengenommen.


Originalpressemitteilung unter ubucon.de