ubuntuusers.de

Ein neues Update für GNOME: 3.10 ist da!

gnome.png

Gestern erschien die nun sechste Veröffentlichung der GNOME 3-Reihe. Mit dabei waren mal wieder einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. Zudem sind erste Vorbereitungen für Wayland ebenfalls enthalten.

Sechs Monate nach der Veröffentlichung von GNOME 3.8 ist nun pünktlich die neueste GNOME-Version erschienen.

header-bars.png
Die neuen Kopfleisten von GNOME-Fenstern

In dieser GNOME-Version ist erstmals die experimentelle Unterstützung von Wayland enthalten. So ist es nun möglich sowohl die GNOME-Shell als auch GNOME-Anwendungen unter Wayland zum Laufen zu bringen.

In die GNOME Shell sind ebenfalls einige Änderungen eingeflossen. In vorherigen Versionen waren viele Menüs am Bildschirmrand oben-rechts angeordnet. Darunter die Anpassung der Lautstärke, Sperren des Rechners oder auch das Herunterfahren des Systems. Diese Punkten wurden nun unter einem Button zusammengefasst. Von nun an ist es ein „integrierter Systemstatus“ in dem diese Dinge zentral angepasst werden können.

Neu sind auch die angepassten Fensterrahmen. Zu Beginn von GNOME 3 hatten die Fenster von Anwendungen lediglich einen "Schließen" Knopf, der die komplette obere Fensterleiste in Anspruch nahm. Diese Kopfleisten wurden von Version zu Version verbessert. Bis zur letzten Version war der Schließenknopf bei den GNOME-Kernanwendungen nur teilweise vorhanden, dies war davon abhängig ob ein Fenster maximiert war oder nicht. Von nun an ist das nicht mehr relevant, denn die Kopfleiste verbindet die Titelleiste mit der Werkzeugleiste als ein einziges Element. Dadurch wird der Platz am Bildschirm platzsparender genutzt.

Weiterhin wurden einige weitere GNOME-Anwendungen aktualisiert und mit neueren Funktionen versehen. Eine genauere Übersicht findet sich in den Release-Notes zu den GNOME-Anwendungen.