ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-37

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Ubuntu Global Jam, 64-bit als Standarddownload von Ubuntu und der Linux-Kernel 3.11. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Aufruf zum Ubuntu Global Jam

Beim nächsten Ubuntu Global Jam vom 13. bis 15. September 2013 geht es wieder darum, dass sich die Ubuntu-Community weltweit zusammenfindet, um Fehler zu suchen und zu beheben, die Dokumentation zu verbessern, Programme zu übersetzen oder Pakete zusammenzustellen.

Weitere Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Kommerzieller Support für Kubuntu

Mit Hilfe der englischen Firma Emerge Open stellt Kubuntu 🇬🇧 nun auch Support-Verträge 🇬🇧 per Telefon, Skype oder E-Mail zur Verfügung. Die Stunde kostet 80 Pfund (94 Euro) und ein ganzer Tag 500 Pfund (590 Euro). Das Geld geht dabei direkt an das Kubuntu-Projekt.

64-Bit-System als Standard

Ab Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ wird auf der Ubuntu-Downloadseite die 64-Bit-Version für Desktop- und Server-Systeme als Standard angeboten. Die 32-Bit-Versionen lassen sich aber natürlich über ein Drop-Down-Menü immer noch auswählen.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Over-the-Air-Updates für Ubuntu Touch

In den aktuellen Entwickler-Versionen von Ubuntu Touch wurde eine „Over-the-Air-Update-Funktion“ hinzugefügt 🇬🇧; dadurch kann sich das Gerät selbst auf den neuesten Stand aktualisieren. Damit entfällt in Zukunft das manuelle Flashen bei einer neuen Version.

Erste Beta der Ubuntu 13.10-Derivate

Die Ubuntu-Derivate (Edubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Gnome, UbuntuKylin, Ubuntu Studio und Xubuntu) wurden in einer ersten Beta für Version 13.10 veröffentlicht 🇬🇧. Von Ubuntu mit Unity selbst gibt es nur eine „Final Beta“ am 26. September, da mit Saucy Salamander automatische Tests und Daily Builds eingeführt wurden.

Achtung!

Eine Entwicklungsversion ist oft fehlerbesetzt und instabil. Daher werden Fehler und Probleme auftreten und man wird unter Umständen kein funktionierendes System haben. Als Einsteiger sollte man die Finger von Entwicklungsversionen lassen! Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Keine offizielle XMir-Unterstützung von Intel

Der offizielle Intel-Treiber wird keine Unterstützung für XMir in Ubuntu 13.10 bieten. Dies wurde auf der Intel-Mailingliste 🇬🇧 bekanntgegeben.

Detailliertere Informationen finden sich im http://ikhaya.ubuntuusers.de/2013/09/08/rueckschlag-fuer-xmir-intel-gibt-keine-offizielle-unterstuetzung/:Ikhaya-Artikel.

Neues aus der Linux-Welt

Kernel 3.11 veröffentlicht

Am 2. September 2013 wurde „Linux 3.11 for Workgroups“, wie Torvalds die Version nannte, veröffentlicht. Vor allem für die ARM-Architektur wurde einige Änderungen eingebracht. Mit Zswap soll der Zugriff auf den Auslagerungsspeicher beschleunigt werden. Auch interessant ist das verteilte Dateisystem Lustre.

Quellen: Development Site, Pro-Linux, Ikhaya

Namen für nächste Androidversion

Sundar Pichai, Googles Verantwortlicher für Android, veröffentlichte den Codenamen für die nächste Android-Version 4.4 – Vermutungen über Android 5.0 wurden somit ebenfalls entkräftigt. Die Tradition, sich von Süßigkeiten inspirieren zu lassen, wird mit „KitKat“ fortgesetzt.

München: Ubuntu für Bürger(innen)

Die Stadt München verteilt ab dieser Woche 2000 CDs mit Ubuntu 12.04 an ihre Bürger(innen). Damit versucht man dem auslaufendem Support von Windows XP entgegenzuwirken.

Quellen: heise, Ikhaya

Spielecke

Half-Life-Mods für Linux möglich

Mit dem Update des Software Development Kits für Half-Life 1 ist es nun möglich, Mods für Linux zu erstellen und zu veröffentlichen. Den Quellcode für das SDK gibt es bei GitHub 🇬🇧.

Quelle: heise

PULSAR: Lost Colony zum Testen

Es dauert zwar noch etwas, denn das Spiel wird erst im Sommer 2014 fertig, aber bereits jetzt kann man PULSAR: Lost Colony 🇬🇧 über Steam Greenlight 🇬🇧 testen. Das Spiel selbst ist eine Weltraum-Simulation aus der Ich-Perspektive.

Quelle: Linux Games 🇬🇧

Neue Alpha-Version von Prison Architect

In Prison Architect 🇬🇧 ist eine Aufbausimulation, bei der man ein Sicherheitsgefängnis bauen muss, bei der die Gefangenen zeitweise versuchen auszubrechen. Das Spiel ist noch lange nicht fertig, durch finanzielle Unterstützung kann man die Entwicklung mitverfolgen.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Alpha 2 von Door Kickers

Door Kickers ist ein 2D-Topdown-Taktik-Shooter, bei dem man als SWAT-Team in Häuser eindringt und statt wild zu ballern vorher Wege und Befehle planen muss. Auf Steam 🇬🇧 ist nun die zweite Alpha erhältlich.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

MirrorMoon Ep veröffentlicht

Das Weltraum-Spiel MirrorMoon EP umfasst Adventure-Elemente mit Puzzle-Spielereien im Einzelspieler-Modus und kann mit mehren Leuten in einer Art Koop-Modus gespielt werden, um mehrere Galaxien zu erforschen. Das Spiel wurde diese Woche bei Steam 🇬🇧 veröffentlicht.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Echtzeitstrategie 0 A.D. mit neuer Alpha

Wildfire Games hat eine neue Alpha-Version ihres Echtzeitstrategietitels 0 A.D. veröffentlicht. Neben Bugfixes und kleineren Tweaks gibt es auch mit der Schmiede einen neuen Gebäudetyp. Zusätzlich wurde auf Indiegogo 🇬🇧 eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die Entwicklung des Spiels schneller voranzubringen.

Quellen: heise, Ikahya

Hardwareecke

SolidRun bringt weitere CuBox-i

Der Rechenwürfel CuBox-i der Firma SolidRun ist mit 5 Zentimeter Kantenlänge sehr klein, bietet aber zahlreiche Anschlüsse wie USB, SPDIF, Ethernet und HDMI. Intern arbeiten verschieden schnelle i.MX6-CPUs mit 512 MB bis 2 GB Speicher zusammen. Die Grafik unterstützt OpenGL|ES 1.1/2.0 und OpenCL 1.1E. Als Betriebssystem läuft Android 4.2.2 oder diverse Linux-Systeme.

Quelle: Pro-Linux

Schnelleres Fonepad von Asus

Asus hat das neue 7-Zoll-großes Fonepad 7 vorgestellt. Das Tablet besitzt eine Intel-CPU 🇬🇧 mit 1,6 GHz und zwei Rechenkernen. Die Grafikleistung wurde gegenüber dem Vorgänger verbessert, das Display besitzt eine Auflösung von 1280x800 Pixeln. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz. Das Tablet kann auch zum Telefonieren genutzt werden.

Quelle: heise open

Ubuntu-Notebooks von Dell in China

Dell will vermehrt in chinesischen Geschäften Notebooks mit Ubuntu anbieten. Zum Einsatz kommt hierbei die spezielle Version für China „Kylin“, die auf Ubuntu 12.04 basiert.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
AqBanking quelloffene Bibliothek, die Online-Banking-Funktionen anbietet /
Freevo Media-Center-Framework /
KRunner Alternativer Programmstarter für KDE, wobei die Bedienung über die Tastatur erfolgt /
Torrentflux ein auf PHP basierender BitTorrent-Client /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 10.09.2013 bis 23.09.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 10.09.2013 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 11.09.2013 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse Heidestr 7 in Herford Mi, 11.09.2013 19:30 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 11.09.2013 19:00 Uhr
Treffen: WOBLUG - Linux User Group Wolfsburg Ostfalia Campus in Wolfsburg Do, 12.09.2013 19:00 Uhr
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Osteria Il Ponte, Wenigemarkt 2, Erfurt in Erfurt Do, 12.09.2013 18:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern) : September-Monatstreffen REHstaurant in 86551 Aichach Fr, 13.09.2013 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant "Kastenwirt", Marktplatz 21 in 85567 Grafing Sa, 14.09.2013 19:15 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 18.09.2013 20:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 19.09.2013 18:30 Uhr
11. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz, Schauenburgerstr. 116 in Kiel Fr, 20.09.2013 10:00 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Restaurant Quattro Cavalli in Köln Fr, 20.09.2013 19:00 Uhr
11. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz, Schauenburgerstr. 116 in Kiel Sa, 21.09.2013 10:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende