ubuntuusers.de

Neues der LoCos aus aller Welt – Juli 2013

ubuntu_logo.png

Mit diesem Blick über den Tellerrand wird aufgezeigt, was in den Ubuntu LoCo Teams in diesem Monat passiert ist.

Ubuntu hat diverse LoCos (lokale Communities) rund um die ganze Welt. In der Regel gibt es pro Land eine LoCo (z.B. in Deutschland). In manchen Ländern sind sie aber auch nach Regionen (z.B. Indien) oder nach Staaten (z.B. USA) aufgeteilt. Die LoCos sind an sich unabhängig und vernetzen sich über eine Mailingliste sowie Chat miteinander.

LoCo-Nachrichten im Juli

Ubuntu auf der OSCON

Benjamin Kerensa gab bekannt, dass Mitglieder von Ubuntu Oregon und Ubuntu California – in Kooperation mit Canonical Ltd. – zum 4. Mal in Folge einen Stand auf der O’Reilly Open Source Convention (OSCON) haben werden. Laut Kerensa sei dieses Jahr besonders, da diesmal Canonical die Kosten für den Messestand übernimmt; in den vergangen Jahren befand man sich dagegen immer im sog. „Non-Profit-Pavilion“.

Quelle: Benjamin Kerensas Blog 🇬🇧

Hallo von ubuntu-za an ubuntu-fr

Maia Grotepass – als ein ubuntu-za-Mitglied (Südafrika) – schreibt über ihr Erlebniss, ein Treffen der französischen LoCo (ubuntu-fr) zu besuchen. Sie ist dabei neidisch über die Größe des dortigen LoCo-Teams.

Quelle: My Ubuntu Day 🇬🇧

Passioniertes Japan-LoCo-Mitglied präsentiert Ubuntu auf der Open Source Conference 2013 in Okinawa

Ubuntu-Japan-Mitglied Hajime Mizuno zeigte eine interessante Präsentation auf der Open Source Conference 2013 in Okinawa. Er sprach dabei über Ubuntu und erklärte selbiges anhand der neuesten Änderungen und Ziele. Er schloss dabei auch Ubuntus Vision mit ein, die das Verschmelzen von Smartphone und Desktop umfasst. Unter dem Link findet man seinen gesamten Vortrag als Video.

Quelle: iloveubuntu.net 🇬🇧

„Build your conference“: Deutsche Ubucon 2013 in Heidelberg

Die Ubucon findet zum insgesamt 7. Mal statt. Diesmal vom 11. bis 13. Oktober 2013 und in Heidelberg.

Das Motto lautet dabei „Build your conference“. Damit soll einerseits zum Ausdruck kommen, dass Teilnehmer ihr Interesse zu einem bestimmten Thema äußern können. Die Vortragenden andererseits dürfen diese Ideen aufgreifen bzw. ihre eigenen Präsentationen einreichen. Beide Parteien gestalten also aktiv die Konferenz. Der Call for Papers läuft noch bis zum 15. September 2013.

Quelle: Torsten Franz Blog 🇬🇧

Bericht von Ubuntu-Ohio-Vorsitzenden

Stephen Michael Kellat, Vorsitzender von Ubuntu Ohio, berichtet über das letzte IRC-Treffen. Die behandelten Themen erstreckten sich dabei von der Planung zu Vorträgen auf der UbuCon beim Ohio Linux Fest 2013, über den Angriff auf Ubuntu Forums, bis hin zur Realisierung einer lokalen Keysigning-Party.

Quelle: Stephen Michael Kellats Blog 🇬🇧

Software Freedom Day (Día de la Libertad del Software) Zulia 2013

Cesar Sevilla gab weitere Details über den nächsten Software Freedom Day, der am 21. September 2013 in Zulia (Venezuela) stattfindet, bekannt. Ubuntu Venezuela ist eine der Gruppen, die dieses Ereignis mitgestalten.

Quelle: Cesar Sevillas Blog 🇪🇸